Board erkennt Ram nicht.

Andreas85

Neuling
Hallo,

habe mir gestern 8GB DDR3 1333MHz NON-ECC CL9 MEM DIMM (Kit of 2) Fury Black Series Hyperx - Kingston gekauft (HX313C9FBK2/8). Leider läuft dieser nicht auf meinem Asus V6-M4A3000E.
Zur Zeit ist ein Team Group Elite 2GB DDR3 1333MHz CL9 verbaut, wollte den Ram etwas aufrüsten. Laut Asus Support unterstützt das Board 2 x 4GB. Bios hat neues Update bekommen und resetet habe ich es auch. Speicherplätze sind sauber und der neue Ram ist nicht beschädigt.
Eventuell hat jemand einen Tipp oder möchte die 8GB kaufen, sind original verpackt und Rechnung ist auch dabei. Wenn jemand einen Team Group Elite 2GB 1333MHz CL9 hat bitte anbieten.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine ASUS Modellbezeichnung habe ich keine Treffer im WWW.

Hallo,

Hatte mich vertippt, hier die Richtige Bezeichnung.

V6-M4A3000E

Die ASUS Speicher QVL ist leider nicht sehr hilfreich, daher mal eine Vermutung. Es sieht danach so, aus als bräuchtest du, wenn du 2x4GB verwenden willst, ein Double Sided Kit. Also 4GB Module mit acht 2Gbit ICs auf beiden Seiten. Ich nehme aber an, deine HyperX verwenden nur acht 4Gbit ICs auf einer Seite, wie die meisten anderen heutzutage produzierten 4GB Module auch. Leider lässt sich dies bei Online Kauf vorab nicht feststellen, da die (meisten) Speicherhersteller keine verbindlichen Angaben dazu machen bzw. sich die Bestückung nach Verfügbarkeit fortwährend ändert.

Danke für die rasche Antwort. Ich hatte mit letzte Woche 8GB mit 1600MHz gekauft, diese liefen nicht, somit habe ich welche mit 1333MHz gekauft und die laufen auch nicht. Mir war bewusst, dass die runter Takten. Jetzt habe ich den Ram hier liegen und kann ihn nicht verwenden. Umtausch ist leider ausgeschlossen! Was kann ich nun machen, um die 8GB nutzten zu können? Grüße

Also müsste ich mir jetzt ein drittes Kit kaufen? DDR3, 1333MHz, 240 Pin, dual rank, PC3-10667U CL9 9 9 (KHX13C9B1B/4)? Das wäre der richtige?

Ich hatte das in letzter Zeit auch mehrfach dass AMD Kisten mit 4GB single Rank nicht booten wollten (=Blackscreen). Nach Wechsel auf Dual Rank alles okay. Eigentlich komisch, denn 8GB Dual Rank Riegel mit 4Gbit ICs laufen ja auch problemlos.

KHX13C9B1B/4 passt laut Datenblatt, ja.

Hallo h00bi,

danke für deine Antwort.

Hier noch mal die Bezeichnung die dirket auf dem Board steht: M4A78LT-M LE/V-M4A3000E/DP_MB

Gibt es hier die Möglichkeit einer Tauschbörse oder ähnliches, habe nun 100€ für 4 X 4 GB ausgegeben und möchte diesen nun erst verkaufen/tauschen eh ich mir ein drittes Kit kaufe!

Und wenn ich die KHX13C9B1B/4 sollten die zu 99% laufen? Sollte ich bei den 1333MHz bleiben oder gehen auch 1800MHz?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh