[Kaufberatung] board + cpu für stromsparenden heimfileserver

raven

Enthusiast
hi,

suche an uatx board mit onboard grafik für entweder folgende kombination:

e6300/e2140 + board (prozi vorhanden)
amd 4050e oder ähnlich + board

anforderung: stromsparend, grafik potent genug als zuspieler von hd inhalten, hdmi anschluss wäre nett aber nicht verpflichtend

leistungswerte (erfahrung) wären nett, besonders in hinblick auf stromverbrauch.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir einen gebrauchten e6300 für 25€ gekauft und dieser läuft jetzt mit 0,944V @standart.
vebrauch des PCs: 70W Idle und 78W bei Prime95

:)

In der Chip gibt es nen Artikel über son Stromspar PC.
Sie haben da einen Athlon 4050E + GA-MA78GM-S2H verwendet. Mit Platte, Ram und allem was da noch rankommt hat der Rechner im Idle 32W und unter volllast 66W verbraten. Zudem soll die Onboard Graka (ATI HD3200) stark genug sein um Spiele wie Cs:s spielen zu können.
Kann dir den Artikel nur empfehlen, wennde nen Fileserver basteln willst.

MfG

In der Chip gibt es nen Artikel über son Stromspar PC.
Sie haben da einen Athlon 4050E + GA-MA78GM-S2H verwendet. Mit Platte, Ram und allem was da noch rankommt hat der Rechner im Idle 32W und unter volllast 66W verbraten. Zudem soll die Onboard Graka (ATI HD3200) stark genug sein um Spiele wie Cs:s spielen zu können.
Kann dir den Artikel nur empfehlen, wennde nen Fileserver basteln willst.

MfG

So würde ich das auch machen. Ein 780G Board mit einem kleinen 4050e oder gar LE-1100. Bei den Prozessoren kann man auch noch die Vcore sehr weit runterdrehen. Der HD3200 Onboard-IGP ist echt brauchbar.

Es gibt irgendein Asrock-Board, was nochmals energiesparender ist, mir fällt aber gerade die Bezeichnung nicht ein.

AMD ist auf jedenfall schonmal richtig, denn OnBoard Grafik ist Pflicht bei nem sparsamen PC und da ist Intel ja mal hinten weg...

Naja und Boards wurden ja schon genannt, das GA-MA78GM-S2H ist sehr gut für dein Vorhaben, oder das ASRock A780FullHD ist auch schön.

ich habe mir einen gebrauchten e6300 für 25€ gekauft und dieser läuft jetzt mit 0,944V @standart.
vebrauch des PCs: 70W Idle und 78W bei Prime95

:)
was hast sonst noch verbaut?

wieso ist von einem intel, z.b. mit 4500hd oder nforce 9300/9400 abzuraten? underclocked dürfte der ja nicht so schlecht sein, oder?

was anderes: amd 780G board mit deneb/derivat support, gibt es hier was?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh