[Kaufberatung] Bluetooth Lautsprecher mit/ohne apt-x - worauf ist zu achten?

Gara

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2005
Beiträge
47
Hi Leute!

Nachdem ich mittlerweile eine halbe Ewigkeit meine Sony Ericsson MBS 100 Soundbox verwendet habe, möchte ich mir jetzt endlich was neues zulegen.

Bei der Recherche bin ich auf den apt-x codec gestoßen, der angeblich unverzichtbar sein soll. Außerdem hab ich ein paar allgemeine Fragen zu denen ich bisher nichts finden konnte. Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

1. Für wie wichtig haltet ihr den apt-x codec? Dadurch soll die Qualität auf CD-Niveau steigen. Aber bringt das etwas wenn ich MP3 Dateien abspiele?

2. Welche Smartphones unterstützen überhaupt apt-x? Wenn das nur ein Codec ist, lässt sich das dann softwareseitig nachrüsten? Welche technischen Voraussetzungen muss ein Smartphone mitbringen? Hat das was mit der Bluetooth Version zu tun? Macht die Android Version einen Unterschied? Ich habe noch Lollipop 5.1 und so wie es aussieht wird mein Smartphone keine neuere Version mehr bekommen.

3. Ich habe ein motorola moto G (LTE) 2. Generation. Bei Motorola konnte ich wie immer nichts finden, aber laut aptx.com wird das Moto G in der ersten Generation unterstützt. Kann man davon ausgehen, dass die 2. Generation auch apt-x unterstützt?

4. Wie ist eure Erfahrung mit Bluetooth Lautsprechern im allgemeinen? Bisher kamen mir selbst bessere & teurere Geräte bspw. von Bose immer noch ziemlich schlecht vor was die Soundqualität angeht. Akku und Lautstärke scheint kein Problem mehr zu sein, aber an der Quali scheiterts imo häufig (blecherner Sound...), auch wenn man 200€ auf den Tisch legt. Vor kurzem war ich auf einer Party die mit der JBL Flip 3 beschallt wurde und die hat mich auch von der Quali wirklich überzeugt. Bin mir aber nicht mehr so sicher ob ich dem trauen kann, war nicht mehr ganz nüchtern :-)

Danke! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keinen einzigen wirklich teuren Bluetooth-Lautsprecher da (ist mMn auch Sinnlos, da ich darüber auch nicht wirklich ernsthaft Musik höre) und bin da auch ohne APT-X voll zufrieden. Bei Kopfhörern wäre das für mich absolute Pflicht, da nicht. Im Einsatz habe ich einen Sony SRS BTV-5 und einen JBL Go, kann mich über keinen von beiden beschweren. Die stehen bei mir aber entweder beim Kochen in der Küche, im Bad zum duschen oder mal in der Arbeit im Serverraum wenns was längeres ist.

Hast du das für Unterwegs oder zu Hause gedacht? Wenn letzteres würde ich eventuell mal über Sonos nachdenken, das ist mir persönlich einfach zu teuer für den Einsatzzweck. Da kannst du dich dann auch mal mit deinem Handy etwas mehr bewegen, ohne das du gleich stockende oder ganz stoppende Wiedergabe hast.
 
Huhu!

Ist mehr für unterwegs gedacht, bspw. beim Grillen oder am See. Ein Kumpel hat eine UE Boom Box, die mit ca. 120€ Kaufpreis auch nicht gerade günstig ist. Der Akku hält zwar ewig, aber die Sound Quali ist trotz des Preises nicht so geil. Der Sound wirkt blechern, selbst bei niedriger Lautstärke. Bei der Bose SoundLink für 250€+ ist es imo nicht anders. Auf der anderen Seite kam mir die JBL Flip 3 für aktuell 90€ überraschend gut vor.
 
Nein der Flip 3 ist für den Preis wirklich gut. Finde den zum draußen sitzen und grillen ideal und er ist auch nicht so übertrieben teuer.

Gibts auch oft noch günstiger (glaube für 70) und jetzt kommt ja auch schon der Flip 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh