• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bluescreens :(

sH0k

Neuling
hallo,

habe bei vista 64x immer folgende Bluescreens bekommen

MEMORY MANAGEMENT

oder

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

am anfang ok und nach 10 mal neu staten muss ich formatieren sonst ging gar nix mehr

jetzt habe ich wieder xp drauf und MEMORY MANAGEMET fehler schon wieder gehabt was kann das sein

habe crucial ballistix tracer ram 4 gb zusammen -> 1 rigel 1 gb
laufen auf einem asus maximus formula x38 motherboard

timings: 5-5-5-15 ( 2T ) und auf 2,16 volt im bios sind im win laut everst ca, 2,2 - 2,3 ( die grenze von 2,9 ) 2,2 vertragen die ja ohne probs laut herstellen sollen die ja so laufen

habe aber die nase voll soll ich mir besser neuen ram kaufen ?

hatte den corsair dominator gedacht die 8500 er

bitte helft mir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Northbridgespannung hochstellen, das sollte den Fehler ausmerzen.
1,45 Volt solltest du auswählen können.

hab die northbridge auf 1,55 volt! wegen taktung auf 3,6 ghz usw.

nee machen auch faxxen ! memtest für win meldet auch nur fehler ! dann gehts mal wieder nen tag dann gar net mehr ! das OC läuft stabil ! nur der ram glaub ich nicht ! denke ich mal hab keine ahnung was es ist !

hab den ram auf moderate eingestellung dram static control auf off und t... booster auf aus und 0 und des geht auch soweit aber auch auf kompletten defaults im bios schmiert der rechner irgendwann ab! aber es muss doch am ram liegen oder ? alles andere macht kein sinn
Hinzugefügter Post:
soa habe jetzt mal den win debugger genutzt für die minidump fehlerfiles da steht daten konnten nicht auf den speicher gesendet bzw. geschrieben (gelesen) werden !

Werde wohl neuen ram brauchen ! wieder 4 * 1 gb ram oder besser 2 * 2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, teste sie einzeln, auch mit deinem maximalen Takt, nur ohne das du den Rest mit übertaktest bzw kaum, sprich geh über den Rammulti.

hab ich alles memtest zeigt immer fehler an! ohne ende!

habe es 3 mal gestartet mit 2 * je 1000 und 1 * all unused ram und auch mit der dos version ! der ram scheint im a.... zu sein was haltet ihr von denen:

corsair dominater 8500 C5D kostet 2 gb kit 60 € wäre das ne alternative ?

Was ist mit der Nutzung der Garantie bei den Crucial Modulen?
Ich mein, der Speicher hat garantiert noch keine 10 Jahre aufm Buckel, als das er außerhalb der Garantiezeit sein könnte...

das stimmt :P werde ich mal in anspruch nehmen !

habe gelesen wenn ich usb legavy support deaktiviere würde alles wieder laufen was ist an so einer aussage dran ?

aber deutet doch alles daraufhin das der speicher kaputt ist oder ?

sind 4 * 1 gb crucial ballistix tracer module
im cpu-z werden 2 riegel mit 5-5-5-15 2,2 volt bei 533 mhz angegeben und bei den anderen 2 immer 5-5-5-15 2,,0 volt bei 533 mhz ???

auch komisch sollte doch gleich sein ?!?!?!?!

wenn ich diese zu sehr übertaktet habe das sie zerschossen wären sind diese fehler die ich jetzt habe dann normal oder geht dann gar nix mehr ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh