Bluescreens...

C00P.L355

Enthusiast
Hi
wie der titel schon erwähnt, habe ich die letzte zeit immer häufiger bluescreens (am mittwoch hatte ich es 5x(!) ) seit dem habe ich 1x formatiert und es ist nicht besser geworden ... jedes mal wenn ich ein spiel starte, bzw kurzzeitig was spiele bekomme ich eine. Das war seit ich den rechner habe nicht so gestern nach dem Formatieren habe iich auch wieder eine bluescreen gehabt ... als fehler stand drin:

Kernel_data_inpage_error

Der rechner lief über ein halbes jahr gut und jetzt auf einmal, ohne dass ich großartig was (hardwaremäßig) dran gemacht habe (er lief zu dem zeitpunkt auf 2.6 GHz (-.-)) stürtzt er bei jedem kleinen bisschen ab ..
aber auch erst seit ich vor 1 1/2 monaten das letzte mal formatiert hatte.

Rechnerdaten:
C2D E6600 wieder auf standarttakt ...
P5W-DH Deluxe
G.Skill 2GB (GBNS) DDR2
Mad moxx silent X1900XT 512mb
1x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16mb cache <- systemplatte
1x Seagate ST3160023A 160GB 7200.7 8mb cache
NT: BeQuiet dark power pro 530 watt

bitte um schnelle hilfe!!! Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du den RAM schon getestet??

Der rechner lief über ein halbes jahr gut und jetzt auf einmal, ohne dass ich großartig was (hardwaremäßig) dran gemacht habe (er lief zu dem zeitpunkt auf 2.6 GHz (-.-)) stürtzt er bei jedem kleinen bisschen ab ..
aber auch erst seit ich vor 1 1/2 monaten das letzte mal formatiert hatte.

was genau hast du geändert? manchmal sind es kleinigkeiten u das system harmoniert nicht mehr! :(

was genau hast du geändert? manchmal sind es kleinigkeiten u das system harmoniert nicht mehr! :(
dass hab ich mit den 2.6 ghz gemeint...

ram hatte ich auch gestestet, zwar nicht bis zum ende (memtest v1.65) aber ca 1 1/2 std und in der zeit hatte ich nicht einen fehler

BIOS resetten, die BIOS-Einstellungen die Du brauchst wieder einstellen (RAID, USB, Bootreihenfolge...)
und dann Memtest ruhig mehrere Male durchlaufen lassen.
im Anschluss noch einige Stunden Prime und dann weist du ja, ob das System läuft oder eben nicht.

gestern hatte ich erst graka, dann die cd für das p5w (wo ja so ein programm drauf ist, dass automatisch die treiber installiert) und das wars dann

hab grade bios restett gemacht. werde mal ein paar tests durchführen !

hhmmm
Bis vor letzte woche lief mein rechner wieder stabil
aber die letzte zeit bekomm ich auch ab und zu mal ne bluescreen, (bsp. heute mittag-> rechner angeschaltet ventilator ausgelassen, bootet bis ins Windows, ich melde mich an, danach läd es kein einziges programm und zeigt, wenn ich mit der Maus über die Startleiste fahren nur ne sanduhr an [ich kann nichts an klicken] 1 min später: Bluescreen ) ich weiss nicht wieso ...
in den osterferien waren mehrere LANs bei freunden und der rechner lief total gut und hat kein mucks gemacht. aber seit kurzem geht wiedermal gar nix
habe die letzte zeit nen ventilator vom rechner aufgestellt und wenn er an ist, läuft der rechner, aber sobald er aus ist, hängt sich der rechner auf . -> bsp. vorgestern:
rechner nach der schule angemacht, er lief ohne zu murren (sogar Games !!!!) bis um 11 uhr abends mit dem ventilator ... kurz bevor ich herunterfahren wollte habe ich den vetilator weg gemacht, 2 minuten später kam es wieder zu einer bluescreen.

Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll ... :(

PS: achja ... ich habe zuhause seit gestern massive Internetprobleme, bzw T-online macht probleme (die werden auch bald nen Problem haben !!!! GRR) werde also nicht oft hier sein die nächste zeit !

Zuletzt bearbeitet:
Naja das hört sich doch nach einem Temperaturproblem an. Wie sehen denn deine System-Temperaturen aus?

Gruß Alex

Laut Everest Ultimate:
CPU - 24°C
MoBo - 33°C - is aber ohne Ventilator immer so um die 45°C- 50°C
AUX (?) - 79°C
GPU - 40°C
GPU VRM - 48°C
HDD1 (Seagate ST3320620AS 320GB) - 32°C
HDD2 (Seagate ST3160023A 160GB) - 36°C

.:edit:.
das internet problem hat sich gelöst ... hab ab sofort wieder internet

Zuletzt bearbeitet:
@Van
Die Wette halte ich!
Ich wette es ist zu 65% die Hdd, zu 25% der Ram, zu 9% das Mobo und zu 1% alle anderen Komponenten. Denn der Kernel_data_inpage_error beschreibt einen Fehler das der Ram nicht auf die HDD auslagern konnte.
Das heisst entweder:
-deine Platten werden zu heiss (hab´sch gelesen das die nur 3x° Grad hat, muss abba nicht stimmen);
-die Sys-Platte ist am sterben (aussetzer oder belibt einfach stehen), hat energie Probs wie wackelnder Stecker oder dein Mobo hat nen Prob mit der Platte;
- der Ram ist wirklich defekt oder vielleicht zu heiss!!!(mal anfassen, wenn Haut am Spraeder hängen bleibt ists zu heiss;) ) ;
- das Mobo schaffts nicht mehr die Daten rüber zuschieben (weiss dazu aber keine Theorie);

MfG

hmm .. ich werde es morgen mal testen mit einem ram .. ! aber danke schonmal
Hinzugefügter Post:
ich nehm auch mal stark an, dass die platten zu heiss werden weil ohne ventilator haben die so um die 49°C drauf

Zuletzt bearbeitet:
49 ist kein problem, aber check mal die sys hdd mit dem hitachi tool...wenn du glück hast sinds nur defekte sektoren die rep. werden können, ansonsten alles sichern.. neue platte kaufen.. alte rma.. und weitermachen.

also das hitachi tool is einfach durchgelaufen ohne fehler oder so ... am ende hat es dann nur ne message angezeigt, die mir aber keine hinweise drauf gegeben hat, das irgendwelche sektoren defekt sind.

langsam kommt mir das echt komisch vor -.- hab grade 6std memtest mit einem riegel gemacht ... is 18x durchgelaufen und hate KEIN error angezeigt .. (wird aber zimlich heiss zwar noch erträglich aber schon heiss ... hatte ohne ventilator gemacht und das gehäuse war zu hab den riegel nach ca 5 std angefasst) dann wollte ich nur kurz ins windows und was passiert -> grade angemeldet und es wurde noch nichts auf dem desktop angezeigt da kam schon der freeze und die bluescreen soll ich jetz noch den anderen riegel testen oder liegt dass dann an was anderem ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh