• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bluescreens...wo noch schauen?

Varg

Neuling
Hallo,
Ja ich bin mir sicher, das es den Fehler hier schonmal gegeben hat, allerdings hab ich die ganzen Tips schon wenigstens 1x durchprobiert!

Zu meinem System:

AMD X2 +4200
Asus M2N32-Sli
Geforce 7900GTX
2GB Ram
300GB Maxtor Sata2
Soundblaster X-fi

Ich bekomme wenn ich World of Warcraft spiele, nach Stunden (etwas unterschiedlich...rund 3-2 Stunden evtl 4-8Std) einen Bluescreen "IRQL_not_less_or_equal" (ab und an auch Driver IRQL_not_less_or_equal) oder einfach nur einen Bluescreen, der besagt, dass er sicherheitshalber das System herunterfährt! Entweder ich habe dann Glück, und er bootet ohne Probleme oder es kommt wieder "IRQL_not_less_or_equal" oder PFN list_corrupt....warte ich allerdings rund 30 Minuten, kann es sein, das der Rechner wieder normal bootet!

Ich hab ein wenig recherchiert und IRQLnot_less_or_equal und PFN list_corrupt würden ein Treiberproblem nahe liegen lassen..kann ich ausschließen! Ich hab in der Richtung alles getestet! Alle Treiber runter, nacheinander aufgesetzt, alles sauber gelöscht, Soundkarte rausgelassen!

Auch den RAM habe ich hin und her gewechselt! Immer das selbe Bild!

Hitzeprobleme als Ursache habe ich auch schon mehrfach gesehen, allerdings: Weder wird die CPU zu heiß, noch ist Staub in meinem Rechner! Kann ich also auch ausschließen!

Memtest habe ich 6 Stunden laufen lassen...Drivefitness für HDD hat keine Fehler gemeldet...Mainboardkühler fühlen sich nicht sonderlich heiß an - sprich Überhitzung des Mainboards bzw Chipsatz kann ich auch ausschließen!

Netzteil ist denke ich stark genug (mit 520V von be quiet), Grafikkarte hat ihre eigene Strippe...

Einzig die Grafikkartenplatine ist wärmer als ich denke...GPU Kerntemperatur wird mit 39-40° angezeigt...mein subjektives Empfinden sagt mir das die Platine wärmer ist! Aber ob das die Ursache ist?

Ich denke ich hab soweit die allgemein bekannten Ursachen ausgeschöpft...und hoffe das mir evtl noch irgendwer helfen kann...das macht mich wahnsinnig!!!

(P.S.: Ich wusste nicht in welches Forum und Bluescreen dachte ich sei ganz gut im Betriebssystemforum aufgehoben!)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das System /Grafikkarte übertaktet ?
Welche Treiber werden für die Soundkarte/Grafikkarte verwendet ?

Nichts von der Hardware ist übertaktet, für Sound und Grafikkarte jeweils die aktuellsten Treiber, wobei ich auch schon unterschiedliche probiert habe!

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: Das Bild friert nun ab und an ein...nach direktem Neustart - Fehler. Warte ich was länger, keine Probleme! Nach fühlen an der Grakaplatine hab ich mir an einer Stelle bald den Finger verbrannt...normal?

ich kann mir nicht vorstellen dass die grafikkarte das problem ist, ich hoffe ja dass sie aktiv gekühlt wird!?

deine probleme die du beschreibst beschreiben eher eine instabilität der rams, meine ich. die solltest du mal mit prime blend/memtest durchchecken, evtl. timings mal entschärfen.

wann hast du das letzte mal windows neu aufgesetzt? funktioniert es sonst einwandfrei?

Es funktioniert einwandfrei! Wie gesagt, die Rams sind mit Memtest durchgecheckt (6std Laufzeit) andere waren auch mal drin, und Timings sind entschärft wie es tiefer nicht mehr geht :(

Graka ist aktiv gekühlt (von einer Seite)

Ich vermute da überhitzt sich irgendwas. Vielleicht Gehäuse nicht ordentlich duchlüftet ? Gehäuse mal offenlassen und beobachten ob der wieder abstürzt !

...Gehäuse geöffnet hat kaum einen Effekt, einen Ventilator anscheinend schon eher...zumindest mein Gefühl...aber laut Anzeigen wird da nix zu heiß!?

Update: Ich hab einen Ventilator der in den Rechner bläst - seit dem keine Abstürze mehr! Also hat sich ein Hitzeproblem herauskristallisiert - Grafikkarte?

Nein, das System fror auch schonmal im Windows ein ,)

musst du wohl nach gefühl mit den fingern "messen" ... vllt die mainboardspawas? oder rams?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh