• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bluescreens & Aufhänger

ReBeL1337

Enthusiast
Guten Abend Forum,
ich bin verzweifelt, ich habe seit gestern Vista und XP am laufen und ich hatte gestern nachmittag innerhalb von 3 Stunden mehrere Bluescreens, konnte aber leider nur 2 rechtzeitig fotografieren, hier sind sie:
Bild 1
Bild 2

Ich verstehe nicht wirklich was das da alles bedeutet, was mir aber auffällt ist das es immer ein anderer Fehler ist. ( 3 Zeile )

Ich weiß nicht genau was sie verursacht.
Aber ich habe da ein Verdacht, ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte gekauft, allerdings gab es Probleme mit der Platte und zwar: Wenn ich was auf die Platte kopieren wollte stürzte der Rechter ab ( unter Vista ) man hat mir gesagt das das vielleicht am Chip liegen könnte und hat mir deshalb ein BIOS update vorgeschlagen.
Ich habe ein BIOS update durchgeführt allerdings war es nicht besser.
Dann bin ich mal auf die Idee gekommen es unter XP zu probieren und es hat wunderbar funktioniert ohne absturz.

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe fing das mit dem Bluescreens ab dem neunen BIOS an. Es war oft so schlimm das ich schon Probleme beim booten hatte, sie tauchten unter Vista und XP auf.

Wenig später hat es mit den letzten nerv geraubt und ich habe zum Glück erfahren das Asus wieder ein neues update rausgebracht hat, ohne zu zögern habe ich es aufgespielt.
Die Bluescreens wurden weniger aber verschwanden nicht ganz, es kam leider noch viel zu oft vor.

Also seit gestern habe ich wie schon gesagt den Rechter formatiert und XP und Vista neu aufgespielt. ( Ich poste es ins Vista Forum weil ich zu 99% in Vista bin ).
Die Bluescreens halten an, dann bin ich einfach mal auf die Idee gekommen den RAM in die anderen beiden Slots zu stecken.
Es hat wohl geholfen, ich habe jetzt seit 3 Stunden keinen Bluescreen mehr gehabt, allerdings habe ich jetzt oft Aufhänger, also der PC bleibt einfach hängen ich kann nichts mehr machen, gar nichts auch kein Taskmanager.
Da hilft dann nur noch Strom aus.

Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter :heul: , ob die Bluescreens zu 100% weg sind kann ich nicht sagen, könnte sein das ich bis jetzt einfach nur Glück hatte.

Ich hoffe sehr ihr habe eine Idee bzw. könnt mir irgendwie helfen.

MfG
ReBeL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
angefangen bei betriebsys, 64bit ? hast du den 4gb patch drauf?

- Riegel übertaktet oder auf spd ? mal mit nur 1 riegel getestet ? riegel einzeln mit memtest testen...
- Computer allgemein übertaktet? -> standart einstellen...
- Diese "komische" Festplatte, was hast mit der gemacht ? ist auf der das BS drauf ? oder hast die als Datenplatte?

Du kannst doch prima nach den Fehlermeldungen googlen. Stop: 0x000050 spuckt bestimmt ein paar Ergebnisse aus.

Aber Page Fault in Nonpaged Area deutet auf RAM-Probleme hin, was natürlich auch SWAP-Datei sein könnte. Du betreibst die RAMs mit der vorgeschriebenen Spannung?

Danke für die Antworten, das mit dem googeln ist eine gute Idee bin ich nicht drauf gekommen, mach ich mal.
Das mit der Spannung schaue ich gleich mal nach, ist eigentlich alles auf AUTO.

Mein Betriebssystem ist Vista Ultimate 64 bit und XP Professional 32 bit.
Ich habe SP1 drauf, wenn ich dann den 4 GB Patch installieren will geht das nicht. Ist wohl im SP1 enthalten.
RAM läuft auf AUTO, werde sie mal testen.
Rechner ist nicht übertaktet, alles Standard.
Die Festplatte sind reine Daten, auf die eigentlich nie zugegriffen wird, dient auch zur Sicherung mancher Daten.

Ich werde das mal alles machen, melde mich wenn es was neues gibt.
Danke
MfG
ReBeL

So jetzt nach mehreren Tests, weiß ich wo die Fehler liegen.

Bluescreens bekomme ich wenn ich den RAM in die blauen Steckplätze stecke, memtest gib auch schon nach 30 sec die ersten errors, hatte innerhalb von 10 min 7 Fehler.

Wenn ich sie in die weißen Steckplätze stecke läuft alles problemlos, auch memtest hatte ich fast 2 Stunden laufen und hatte keine Fehler.

Die Aufhänger haben nix mit dem RAM zu tun, sondern hängen immer noch mit der Festplatte unter Vista zusammen, sobald ich was von oder auf die Platte kopieren will, hängt er sich auf, mal nach 10 sec aber auch manchmal erst nach 5 min.

Und XP funktioniert es.
Also scheint das wohl ein Problem mit Vista zu sein.

Und das Problem mit dem RAM und den Bluescreens ist wohl auf das Mainboard zurückzuführen bzw. auf die Steckplätze.

MfG
ReBeL

PS: Vielleicht hat ja jemand eine Lösung wegen der Festplatte unter Vista.
Danke

Ich hab das gleiche Problem (zumindest "Collecting data for crash dump" -das geht so schnell, mehr kann ich nicht lesen). Werde mal probieren ein Foto zu machen! Memtest86+ meldet bei mir keine Fehler (System siehe Sig) Hab extra schon einen kleinen Ramteiler genommen, die Timings entschärft - nichts
Die probleme tretten erst seit Vista auf. Mit XP hatte ich in meinem ganzen Leben noch keinen BS und mit Vista bestimmt schon 70 (ich finde die Ursache aber nicht)

Wenn du bei dem Bluescreen die Taste "Pause" drückst geht das etwas langsamer, war bei mir so.

MfG
ReBeL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh