Bluescreen und Hänger nach Standby (XP & Vista)

Ice-ms

Neuling
Hi,
ich hatte unter Vista immer Probleme mit dem Energiesparmodus.
Jetzt hab ich wieder Xp installiert (Davor cmos reset) doch ich hab schon wieder Probleme nach dem Standby modus.
Das erste mal nach der "reaktivierung" hat sich der Rechner mit folgendem Bluescreen gemeldet:
Kernel Data Inpage Error stop 0x0000007A
Der Ram ist ok läuft ewig unter memtest ohne Fehler.
Nach längerem googlen bin ich drauf gestoßen dass es dazu kommen kann wenn die Festplatte auf der XP ist als Slave angeschlossen ist und sonst kein anderes Gerät mehr am Strang hängt (Was bei mir zutrifft)
Also hab ich die Festplatte auf Master gesetzt mit den kleinen Pins hinten.
Dann den Rechner wieder angeschaltet und es dauert wirklich ewig bis sich was tut. Wenn ich jedoch DEL drücke steht unten sofort entering setup. Aber auch dann dauerts wieder bis sich etwas tut. Er bleibt lange stehen nachdem er den RAM gefunden hat und dann wenn er alle laufwerke initialisiert hat. Wenn ich aber dann irgendwann mal von der Platte booten kann lädt windows zwar ewig, aber wenn ich dann mal in XP bin gehts eigentlich. Allerdings dauert jetzt jeder bootvorgang ellen lang, was ich mal gar nicht schön finde:(
habe die Festplatte unter Vista mal überprüfen lassen, ergab keine Fehler.
Hab noch gelesen dass der Cache vom Mainboard defekt sein kann oder der CPU Cache? CPu Cache könnte ich doch mit Prime testen oder ?
Aber wie überprüfe ich den cache vom board ? Wusste nichtmal dass es sowas gibt.
Kann es sein dass das Mainboard ne Macke hat? Auch im Bezug auf dieses standby zeugs ?
Netzteile hab ich schon 2 verschiedene probiert, welche beide ausreichend dimensioniert sind. Momentan hab ich das Be!Quiet Dark Power 530W.
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen könnte.
Meine Festplatte ist ne IDE Platte mit 40GB und 2MB Cache. Meine Sata platte raffts aber auch nich mehr unter Vista aus dem standby zeugs zu kommen (es ging am anfang mal) Updates sowie treiber sind alle aktuell.
Was könnte ich noch probieren?

System:
C2D E6600
ASUS P5N-E SLI
momentan 3GB GEIL DDR-800@667mhz
XFX 8800GTS 320M
Samsung HD250JK 250GB & WD400 40GB IDE 2MB Cache
NT: Be!Quiet Dark Power 530W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh