Bluescreen sobald Laptop nicht "arbeitet"

Bagggy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
Er funktioniert wunderbar und bringt auch für sein Alter eine vernünftige Leistung. Alles läuft stabil solang er "beschäftigt" ist, sobald ich ihn 3-4min stehen lasse ( mal gehts schneller, mal dauerts länger) drehen alle Lüfter voll auf und ich bekomme einen Bluescreen mit einigen Meldungen ( siehe Anhang).
Kurzes Beispiel was ich mit nicht beschäftigt meine:
Ich spiele 2-3 Stunden am Stück alles ohne Probleme, ich beende das Spiele gehe zurück in Windows, stehe vom Schreibtisch auf um mir was zu trinken zu holen oder was auch immer. Der Laptop steht also einige Minuten ungenutz rum und schon erscheint der Bluescreen.:wall:
Es ist egal ob ich zocke, surfe, einen Text schreibe etc. Es passiert NIE während ich etwas mache.

Was kann das sein ?

Es handelt sich um folgenden Laptop:

HP Pavillion dv6
i5 2410M
8GB
Radeon HD 6490M
Win 7 Home Premium

Müsste jetz 3-4 Jahre alt sein.

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe.

Grüße Alex

Anhänge

• IMG_1656.jpg
    IMG_1656.jpg
    216 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte das Problem ebenfalls bei meinem Acer. selbe CPU.
Lösen konnte ich es nur durch Einschicken, laut Bericht wurde ausser dem neuaufspielen des Bios nichts geändert.

Die Datei igdpmd64.sys ist Bestandteil des Intel Grafiktreibers soweit ich weis.
Versuch diesen mal zu deinstallieren und Installiere den aktuellsten: https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProdId=3319
Ein Update des Radeon Grafiktreibers kann auch nicht schaden.

Falls das Problem dann immer noch besteht sollte memtest86 durchgeführt werden um einen Defekt des Arbeitsspeichers auszuschliessen.

edit: hab noch was gefunden: http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebo...n-dv7-6b21sg-Absturz-igdpmd64-sys/td-p/207937

einfach mal googeln, fälle mit bluescreens wegen der igdpmd64.sys sind keine Einzelheit.
Ist es immer dieselbe Datei?

Wäre gut zu wissen ob er auch andere Dateien anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank erst mal.

Grafikkartentreiber habe ich aktuallisiert hat nichts gebracht.

AMD Treiber macht nur Probleme wenn es nicht der von HP ist, von HP ist es der Aktuellste. (Hatte ich vor ein paar Monaten schon mal möchte ich ungern wieder probieren)

Memtest lief max. 30-35 min ( 0 Fehler) danach hat sich das System wieder überlegt das es Zeit wird für eine Bluescreen Pause . Habe es noch 2-3 mal Probiert, aber mehr als das ging nicht.

Deinen Link kann ich leider nicht öffnen, ich lande da immer nur beim HP Store.:(

bei mir klappt der Link. Da wird das Windows Update KB2670838 als Fehlerteufel ausgewiesen. Eine Deinstallation des Updates soll helfen. Kannst es ja mal probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh