Bluescreen Issue wtf!?!

lulach

Enthusiast
Hi,

war seit Langem wieder an meinem Rechner dran und hatte mich mit einer laufenden Anwendung beschäftigt, bis er mit einem Bluescreen abgestürzt ist.
Anhang anzeigen 198041

ich habe mich im Internet informiert und mit Prime einen Test laufen lassen. Leider schafft mein PC es nicht ihn zu durchlaufen und stürzt ab.
Die Prozessor Temperatur war zu dem Zeitpunkt des Absturzes 71° hoch.
Der Bildschirm blieb erst mal schwarz und es kam zu 13 short beeps und 13 long beeps, danach startete er neu.

Mein System ist nicht übertaktet.
Für mögliche Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

M.f.G Lulach

Ps: Was Bios etc angeht bin ich kein Spezialist

Daten zum System:
Mb: GA-790XTA-UD4
Graka: Asus HD 6850
CPU: AMD Phenom II X4 965
Ram: Takems 8Gb
HDD: Samsung 753LJ
NT: BeQuiet Pure Power L7 530 watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter müsste ok sein da ich den Pc oft aussauge.
Gehäuse Temperatur ist mom bei 29° Prozessor Temp bei 41°
Innenraum Temp. bei 24°

Aber ein X4 965 sollte ohne OC selbst im Sommer keine 71 Grad erreichen. Ansonsten mal die spanung auslesen, vielleicht ist die zu hoch und erhöht die Hitze.

Hier Paar Bilder über die Spannung und Temp.

Unbenannt2.jpg

Unbenannt.jpg

Prime testet doch bis zur max Temperatur oder nicht??

die spannungen bei last wären intressanter lass mal prime laufen und mach dann von den spannungen screenshots

Habe Prime kurz laufen lassen sonnst, würde der PC wieder abstürzen.

Unbenannt3.jpg

Sitz des CPU Kühlers kontrollieren und ggf. Wärmeleitpaste mal erneuern

Alles klar werde es mal in angriff nehmen, könnte es sonnst noch eine andere Ursache geben, sind meine Spannungswerte in Ordnung??

Die Spannung der CPU ist im grünen Bereich. Wobei man die auch noch absenken könnte, aber kontrollier erstmal den Kühler.

Mit dem Kühler wirds noch ein bisschen dauern, keine Wärmeleitpaste im mom, scheint aber ordentlich zu sitzen. Den PC habe ich nicht selber zusammengebaut sondern zusammenbauen lassen. Hatte eigentlich nie Probleme.
Verstehe nur nicht warum er mich so schnell aus prime95 rauswirft ca nach 5min und er startet ja nicht sofort neu, sondern gibt piep geräusche von sich siehe meinen ersten Beitrag. Im Idle habe ich gelesen ist die temp. bis zu 41-42° in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe prime95 kurz laufen lassen, in allen 3 Modi bis zum Test 6 erstmal.
Im mom kein Problem und kein Absturz.
Ich glaube er könnte weiter laufen, habe es aber gelassen, weil die max Temp bei 74° lag.

Auch wenn es gerade läuft, solltest du was wegen der Temperatur machen, denn die ist viel zu hoch.
AMD gibt als maximal zulässige Temperatur 63°C an.

Wenn alle Lüfter wirklich laufen, dann kann es eigentlich nur ein fehlerhafter Sitz des CPU-Kühlers oder ein Problem mit der Wärmeleitpaste sein.

Bis du welche bei der Hand hast, vermeide sicherheitshalber erst mal alle anspruchsvollen Aufgaben.

Erstmal vielen dank für die hilfe, habe jetzt die cpu spannung herabgesetzt von den 1.375V auf 1.264V max Temp. die gemssen wurde 65° ansonnsten schwankend von 63-65°. Ich denke damit könnte ich leben, evtl bei bedarf noch einen kleinen tick weniger das wars. Prime läuft schon seit einer std ohne probleme.

Also die Temeraturen sind eigentlich so hoch, dass man auf einen Fehler im System schließen kann. Ich würde jedenfalls nicht damit leben wollen, meinen Prozessor oberhalb der Herstellerangaben betreiben zu müssen, aber letztendlich ist es deine Entscheidung. ;)

Ich sag ja nicht das ich es dabei belassen werde ^^.
Da ich jetzt weiss was sache ist werde ich mich darum kümmern, sobald ich wieder zeit habe, evtl neuen lüfter holen. momentan brauche ich den rechner erstmal für office anwendungen.
ich glaube nicht, dass sich daraus eine belastung von 100% und eine temperatur von 73° ergeben xD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh