Bluescreen in GTA4 unter Vista x64

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
system:
msi p43
q6600@3333mhz
hd4870
8gb g.skill

hatte bis gestern xp am laufen,
da kann ich mich garnet mehr drann erinnern wann ich in irgend einer form das letzte mal nen bluescreen gesehen hab..

hab nun mal wieder vista installiert,
hab aktuell nur gta 4 drauf (inkl aller patches).
läuft prinzipiell tadellos , stürzt aber nach ~10-20min mit nem bluescreen ab.
hab nun gedacht das es evtl am catalyst 9.1 (unter xp hatte ich den 8.12 hotfix am laufen)
oder das meine cpu mit dem takt unter vista nicht stabil ist.

also cpu stundenlang mit prime geqüält, keine probleme.

wollte nun den 9.1 durch den 8.12 hotfix tauschen,
nach der installation meint der ati treiber jedoch das keine ati graka vorhanden ist oO.

jemand ne idee?
hab eigentlich keine lust mehr auf xp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem der nicht erkannten GFX Karte hatte ich auf einem Nforce 3 Ultra Board... das geht in Vista nicht. Das ist aber keins oder?

Du liest den Bluescreen bzw postest ihn hier. Die Dinger geben Aufschluss darüber was falsch läuft und sind nicht nur zur Unterhaltung da :-)

Müssen wir nicht rätseln.
Ansonsten brauchste doch nur mal ein bisschen den Takt zurücknehmen, dann weißt Du ob es an der Übertaktung liegt. Und das ein 64-Bit-OS das System mehr belastet und deshalb auch das Auf-Der-Kante-OC nicht mehr so wie in XP möglich ist sollte doch auch bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
werde den bluescreen mal notieren.

Würde ich auch so sehen. Also spackt Deine Graka rum.

so hab grad ne stunde problemlos gta gespielt,
hoffe mal das das problem nun gelöst ist.

howto:

Registry Keys

The following registry keys are documented for testing purposes only. These registry keys should not be manipulated by any applications outside targeted testing or debugging.

The TDR-related registry keys are located under HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers.•
TdrLevel: REG_DWORD. The initial level of recovery. The possible values are:•
TdrLevelOff (0). – Detection disabled.

TdrLevelBugcheck (1) – Bug check on detected timeout, for example, no recovery.

TdrLevelRecoverVGA (2) – Recover to VGA (not implemented).

TdrLevelRecover(3) – Recover on timeout. This is the default value.

habe TdrLevelOff (0) genommen.

dazu dann noch den dienst Ati External Even Utility von automatisch auf manuell geändert.

ok leute ich muss das thema leider noch mal aufgreifen da das problem nicht behoben ist..

heute wieder beim daddeln paar mal den atikmdag bluescreen,
sogar beim uralt warcraft 3!

der bluescreen ist bei ati seid 2 jahren bekannt und trifft immer mal wieder auf
(nur bei vista und neuer!)
nen allheilmittel gibts leider nicht..

jemand ne idee?

werde sonst wohl oder übel xp 64bit installieren müssen..

edit:
hab nun auch mal den catalyst 8.12 hotfix installiert,
keine besserung.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt xp x64 am laufen,geht gut ab bis jetzt.

mal sehen ob der bluescreen weg ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh