• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bluescreen! Dringen - Arbeitsrechner rebootet nach 10 Min arbeiten

drnoodle

Enthusiast
Ich habe meinen Arbeitsrechner vor einem Monat aufgerüstet von einem AMD S.939 3200+ auf einen X2 4800+. Neustes Bios ist drauf, sowie alle neusten Treiber. WinXP Prof nur mit Standard SP2 (ohne weitere Updates, da der Rechner nicht online ist)

Problem:

Adobe Premiere Pro 1.5 läuft ca. 10 Minuten, dann Restart. Meistens tritt es auf, wenn ich den Curser über Videos bewege -> evtl HD?

Bluescreen:

Quelle: System Error
Kategorie: 102
Ereigniskennung: 1003

Fehlercode: 1000000a
1.Parameter b30a4000
2.Parameter 00000002
3.Parameter 00000001
4.Parameter 806ebaa2

System:

- X2 4800+ (Standard Takt)
- Msi K8N Neo 2 Plat. Sockel 939
- 2GB MDT Ram
- MSI Geforce 5900XT
- Samsung HD: 2x 160GB, 1x250GB, 1x400GB
- Enermax 420W
- M-Audio Audiophile Soundkarte
- DV-Storm RT Videokarte
- NEC DVD Laufwerk

Software:

- Forceware (verschiedene probiert: 93.71, 91.47, 81.98, 81.94)
- NForce 5.11
- Windows XP Prof.

Thx for help!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

es könnte sein, dass der RAM kaputt ist.

Also entweder Memtest machen oder mal, sofern du 2 Rams hast, diese einzeln testen!

@Jim:
Ich lasse seit 1,5 Stunden Memtest laufen, aber mit beiden Riegeln. Sollte ich nur einzeln testen?

Also eigentlich sollte das so auch gehen! Aber um ganz sicher zu gehen würd ich die Riegel mal einzeln testen, jeweils mal Premiere damit testen. Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

Ich hab viel Gegoogelt und andere User haben diese Probleme, wenn die GFX Karte zu heiss wurde. Das ist bei mir halt nicht der Fall. After Effects läuft ja auch. Ich teste nochmal alle HDs mit HD-Tune. Vielleicht fällt da was auf...
Hinzugefügter Post:
So hier meine HD Tune Results:

c.png

e.png

Ein bisschen langsam oder?? Kann das die Ursache sein?

f.png

g.png

Checkt mal die 2. von oben. Mit der ist doch was nicht in Ordnung oder?
Da sind nämlich die Videodaten drauf, mit denen ich arbeite...

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen kommt nun beim Kopieren von Daten der Festplatte e:\

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0x0000000A (0x0026015F, 0x00000002, 0x00000001, 0x8050865C)

Hallo,

danke. Treiber habe ich schon diverse durchprobiert. Nun kam ein neuer Bluescreen:

"MACHINE_CHECK_EXCEPTION"

0x0000009C (0x00000004, 0x8054D5F0, 0xB2000000, 0x00070F0F)

Von der Microsoft Website:
Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" haben häufig eine der folgenden Ursachen:
• Nichteinhaltung der Spezifikationen beim Betrieb von Prozessor oder Hauptplatine. Zum Beispiel Überlastung von Prozessor oder Bus. Microsoft empfiehlt, die Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.
• Überlastete, nicht geeignete oder ausfallende Stromversorgungsvorrichtungen können Ihren Computer destabilisieren. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung für Ihren Computer störungsfrei und zuverlässig funktioniert.
• Extreme thermische Bedingungen durch den Ausfall von Kühlvorrichtungen, wie z.B. Lüftern. Stellen Sie sicher, dass alle Kühlvorrichtungen einwandfrei funktionieren.
• Beschädigter Speicher oder Speicher, der für Ihren Computer nicht geeignet ist. Wenn Sie die Speicherkonfiguration in der letzten Zeit geändert haben, kehren Sie zu der vorherigen Konfuguration zurück, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln. Achten Sie darauf, dass Sie für Ihren Computer geeigneten Speicher verwenden.

-> CPU Takt läuft auf Standard
-> RAM läuft auf 2,5-3-3-8
-> HT = 4x

Nach diesem Bluescreen habe ich nun alle Steckverbindungen überprüft und den Strom richtig zugeteilt. Das Gehäuse ist nun komplett offen, von beiden Seiten.

Teste mal nacheinander nur einen RAM Riegel im System. Ich würd ja fast wetten dass da einer defekt ist!

Ich kopiere noch wichtige Daten, da hängt er sich immer auf. Ich denke es ist die eine Festplatte... die hat ja kaum noch Datendurchsatz. Memtest lasse ich mal die ganze Nacht laufen...

wenn du deine daten mi windows kopiern solltest , benutze eine linux live cd um deine daten auf ein fat32 partition zu kopiern (ntfs geht nicht). wenn sich auch linux aufhängen sollte dann hast du ein problem mit der hardware.

micropro

Es scheint fast so, als lieferte das Netzteil zu wenig Saft und daher kommen die Abstürze. Ohne die "defekte" (muss noch testen ob sies wirklich ist), lief der Rechner über Nacht 14 Stunden mit Prime... keine Errors.

Wie sieht das denn auch mit 3D Mark oder so. Ich meine, das ist ja auch ein Stresstest für das System. Hat er damit mal Probleme bereitet? ich meine das Netzteil kann ja nicht von einem auf den anderen Tag zu schwach sein...

Gruss QGel

3D Mark habe ich nicht drauf, ist nur ein Videoschnittrechner. Ich habe vor 3 Wochen von einem 3200+ auf einen x2 4800 aufgerüstet und eine zusätzliche HD reingehängt. Also kann es schon sein, das er nun zu wenig Saft bekommt.

Der 4800+ zieht gut Strom, aber der Rest. Vlt. kannst du es ja mit einem anderen Netzteil testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh