• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bluescreen bei XP Installation

Zwergpintscher

Enthusiast
Habe grade meinen neuen PC zusammengebaut:

Gigabyte GA-965p-DS3 Rev. 1.0
Core2Duo 6400
4*1GB MDT 800MHz DDR2 Ram
ASUS x1950Pro

Nun habe ich zuerst Vista installiert- "irgendwann muss man ja umsteigen" habe ich mir gedacht. Alles einwandfrei funktioniert. Unter Vista fehlten dann natürlich Treiber und wichtige Programme liefen nicht, also habe ich beschlossen, wieder XP zu installieren.

Bei der XP Installation kommt aber immer nachdem der alle Treiber geladen hat ("Lade NTFS-Dateisystem" etc) ein Bluescreen ("Windwos wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird..."). Ich habe es schon mit verschiedenen XP Versionen versucht. Sonst hat es immer damit geklappt.

Woran könnte das liegen? Mainboard ist neu, RAM auch und CPU habe ich hier im Forum gekauft. Eigentlich sollte ja alles funktionieren- zumal Vista ja bis auf die "vistaeigenen" Probleme einwandfrei läuft...
Habe schon mal Mr. Google gefragt- einige hatten das selbe Problem- die haben dann einfach RAM auf 677 oder 533MHz gestellt und dann lief es. Bei mir gehts aber nicht...
Auch mit nur 2GB RAM gehts nicht!

Über Tips wäre ich dankbar!

Edit: Habe es jetzt mal mit ner Medion XP CD von 2001 (ohne SP und allem^^) von unserem uralte PC versucht- da würde es klappen. Leider kann ich die ja nicht nutzen, da ich ein SP brauche da meine Platte >120GB (500GB)...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nlite kannst du eine neue xp cd erstellen und sp2 einbinden. google mal danach.

Wenn du es noch nicht versucht hast, spiel mal das Aktuelle Update für dein Bios auf. ( F12 )
Service Pack 2 sollte schon auf der XP-CD drauf sein, wenn nicht dann mal eine CD erstellen mit aktuellen SP2 und Updates.

Zuletzt bearbeitet:
übertaktet?
ich bekomm diesen screen beim der xp setup wenns meinem zu warm wird.

übertaktet?
ich bekomm diesen screen beim der xp setup wenns meinem zu warm wird.

CPU ist 26°C warm und nicht übertaktet^^

EDIT: Installation läuft jetzt- habe mir mit nLite ne SP2 CD davon gemacht, danke nochmal für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh