Bluescreen bei XP-Installation

xerber

Enthusiast
Hi

Um ein seltsames Internet-Problem bei dem Laptops meines Vaters zu lösen, habe ich versucht mit der Recovery CD (Scheint die ganz normale XP-Home CD zu sein) die Windowsinstallation zu reparieren. Also wurden alle Datein nochmal drauf kopiert und nach dem Neustart komme ich zu dem XP-Installations-bildschirm.

Dieser geht aber immer nur bis zur Geräteinstallation und "noch 34 min", danach verabschiedet er sich mit einem kurzen aufblitzen eines Bluescreens und sofortigen Neustart.

Die letzten Male kommt auch noch eine Meldung ob ich die Installation trotz nicht bestandenem XP-Kompabilitätstest von ein paar Geräten fortsetzen will. Aber egal ob ich ja oder nein anklicke, der Bluescreen kommt trotzdem danach. Es wird dann auch nach einer Datei gefragt die aber nicht auf der CD ist.

Wisst ihr vielleicht wie es trotzdem noch funktionieren könnte? - oder wenn nicht wie ich noch ein paar Daten von dem Laptop sichern damit ich danach formatieren kann?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows-Unterbrechen-Erweitert-Starten und Wiederherstellen-Einstellungen

Haken bei "Automatisch Neustarten" löschen ..

Dann klartext vom Bluescreen aufschreiben ...

Dann weiterschauen ..

Ach so.. kommste überhaupt noch soweit?

Zum Daten sichern

a) Knoppix-CD booten und dann brennen
b) Parts-PE CD erstellen und mit deren Hilfe die Daten verschieben
c) Die Platte ausbauen und an einen anderen Rechner hängen und dort die Daten retten (wenn denn ein Laptop-Platten-Adapter vorhanden ist)
d) Platte ausbauen und in ein 2 1/2" Gehäuse hängen und dann Daten an einem anderen Rechner sichern

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Wie kann ich denn die Windows-Installation unterbrechen?

ich hab die vermutung das ein ramriegel defekt ist

ich hab die vermutung das ein ramriegel defekt ist

Eher unwahrscheinlich, da vorher hat alles funktioniert.

Ich glaube jetzt aber den Übeltäter für den Bluescreen während der Installation gefunden zu haben:
Die Datei nach der gefragt wird ist "ialmnt5.sys" wenn ich den Pfad angebe wo die Datei zu finden ist bekomme ich den Fehler, dass "ialmrnt5.dll" nicht kopiert werden konnte. ich denke mal das verursacht den Bluescreen.
Google hat ausgespuckt, dass mit der Datei so einige ihr Problem haben und, dass es irgendwas mit den Intel Grafiktreiben zu tun hat.

Was kann ich jetzt noch tun? - Die Datei habe ich bisher noch nicht im Netz gefunden.

Öhm.. Windows-Unterbrechen ist als Tastenkombination zu verstehen. Wenn Du natürlich kein laufendes Windows hast ......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh