Bluescreen bei games

patsenriver

Enthusiast
Also mein Bruder hat ein Prob mit seinem PC und zwar klappert er manchmal bei hochfahren ziemlich laut, es ist nicht immer höhrt sich aber so als ob ein Kabel in einem Lüfter hängt, ist aber nicht so da ich schon nachgeguckt habe.

Das andere Problem ist ein Bluescreen bei games, es ist nicht immer, egal ob er kurz oder lang spielt, manchmal kommt es manchmal nicht.
Dort steht das ein Problem mit einem Gerätetreiber ist und deswegen neugestartet werden muss. Das Prob hat er erst seitdem er meine SOundkarte drin hat, ich habe die Karte auch schon neuinstalliert, also die Treiber. In einen anderen PCI Slot hab ich die Karte auch schon gesteckt.

Das nächste Problem ist das der Pc öfters einfriert für ca. 30 sec und danach alles normal funkioniert. Früher hat der Pc immer einen neustart gemacht, da hab ich aber irgendwo was ausgestellt und seitdem macht er anstatt einem neustart einen "einfrierer" und läuft danach wenigstens weiter.

hat jemand nen paar Tipps was ich machen kann, damit der Pc meines Bruders richtig funktioniert.
Das Problem mit dem klappern und dem einfrieren (vorher neustarten) hat er seitdem er sich den Pc gekauft hat, das ist ca. 2 Monate her.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Klappern sollte sich aber lokalisieren lassen (PC auf und Ohr rein). Was sagt eigentlich die CPU-Temperatur ?

Im Zweifel Soundkarte wieder ausbauen und PC zum Händler - ist ja noch Gewährleistung.

Klapper höhrt sich so an, als ob es vom Netzteil kommt, bin mir aber nicht genau sicher.
CPU Temp ist in Ordnung, so bei 45°C mit Standart kühler.
Pc sind alles Einzelteile, also selber zusammen gebaut.

Nochmal genau reinhören ! Vielleicht ist es die Festplatte - das könnte auch das Einfrieren erklären. Mal Ereignisanzeige insbesondere System ansehen ! Probleme mit der Festplatte stehen meist da drin.

Sry, aber was meinst du mit Ereignisanzeige und wo kann ich das nachsehen ?

Habs schon gefunden.

Edit: Habe gerade mal meine Bruder gefragt ob der was mit der Festplatte gemacht hat, als wir die Hardware gekauft haben, da sagt der mir eiskalt: "Mir ist die Fetplatte als ich die aus der Plastikpackung geholt habe auf die Madratze und danach auf den Boden gefallen".

Ich glaube das erklärt alles, aber ich werde mir bei dem mal die Ereignissanzeige angucken.

Das erste ist unter Anwendung, das zweite ist unter System, bei Sicherheit steht garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir heute den Bluescreen nochmal genau angeguckt, dort steht das sich der Gerätetreiber in einer Endlosschleife befindet, da steht auch noch was von nv4_disp. Habe über google gesucht und nur gelesen das es ein Problem mit dem Grafikkartentreiber sein kann. Habe diesen aber auch schon neuinstalliert.
Zusätzlich habe ich auch noch Cool n quiet deaktiviert.
Die Hardware werde ich nachher nochmal genau nachgucken, kann ein bischen dauern da mein Bruder keine Ahnung von seinem Pc hat.

Aha - also vermutlich Grafikproblem. Ist die Grafikkarte irgendwie übertaktet, gemoddet oder sonstwas ? Oder vielleicht einfach defekt ? Mal andere Grafikkarte testen !

Das Klappern wird aber vielleicht trotzem von der Festplatte kommen oder ? Wichtige Dinge sichern und mit Ausfall der Platte rechnen !

So, da bin ich nochmal. Habe gerader erst gesehen das geantwortet wurde.

Habe mir das Netzteil angeguckt, es ist ein no-name 400Watt.
+5V -5V +12V -12V +3,3V +5VSB
30A 0,5A 16A 0,5A 30A 2A

Habe noch gesehen das die Grafikkarte, eine MSI NX6800 nicht an das Netzteil angeschlossen ist und nur über den PCI-E anschluss Strom bekommt, kann es auch an einstellungen im Bios liegen ?.

Mir ist noch auf gefallen das das Mainboard, ein Asus A8S-X, einen 4Pin anschluss und einen 24Pin Anschluss hat. Allerdings steckt im 24Pin anschluss nur ein 20Pin Stecker vom Netzeil, kann das daran liegen ?

Soundkarte und den Ram habe ich auch mal in andere Slots gesteckt.
Werde jetzt den Pc nochmal anmachen und heut abend, oder morgen berichten.

EDIT: Habe gerade den PC gestartet und das Gehäuse offen gelassen, das klappern kommt 100%ig vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh