Blue Screen ! NEED Help

Simps@n

Neuling
hallo leute,

ich hab mich ma ans OC gemacht bzw versucht. angefangen hab ich mit 400 MHz FSB und die DDR Ram auf 1066 gelassen. CPU COre Volt auf 1,20 V ansonten alles auf AUTO. Vista bootet normal. CPU Z zeigt die 3,6 Ghz auch an aber nur 1,176 V.....dann hab ich prime laufen lassen und dann kommt dieser Fehler

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Sat Sep 27 17:44:17 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

ZAG, is der blu screen da und schon is der pc neugestartet worden...

ok, dacht ich mir hab ich irgendwas falsch gemacht. beim VDIMM war ja auf Auto muss ich da auch noch 2 V gehen ?

ansonntens nochma zum teiler, wie soll der bei meinem RAM auf 1:1 kommen, da müsste ich ja auf 533 Mhz den FSB erhöhen und das wären dann 4,8 GHZ, das wäre doch lebensmüde !

Danke für replys

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle!

Wie wäre es wenn du dir erstmal die FAQs im Overclocking Unterforum durchliest?

gib mal der CPU ein bißchen mehr Volt, das Board scheint ja einen starken VDrop zu haben.

beim RAM musst du beim Riegel gucken wieviel Volt der braucht für die 533MHz.
ansonsten eben auf 400MHz runtertakten und 1:1 laufen lassen, verlierst praktisch keine Performance.

kann man bei den intels nicht den multi runtersetzen? :hmm:

aber schau dich mal bei den how-to's um

d.h ich lass den auf DDR2-800 laufen ? anstat DDR2 1066, und das macht keinen verlust ?

genau, den Unterschied merkst du nur in Speicherbenchmarks, ansonsten müssen die ganzen Daten aus dem RAM ja eh durch den FSB, also bringt ein höherer Teiler als 1:1 nix.

gib mal der CPU ein bißchen mehr Volt, das Board scheint ja einen starken VDrop zu haben.

beim RAM musst du beim Riegel gucken wieviel Volt der braucht für die 533MHz.
ansonsten eben auf 400MHz runtertakten und 1:1 laufen lassen, verlierst praktisch keine Performance.

was empfielst du als Volt anzahl ? 1,25 V ? ich sehs ja selber ich stell die 1,2 V rein und unter vollast bei Prime is er immer noch bei 1,176 V.

ansonsten dann den FSB auf 400 Mhz dann hab ich den Teiler von 1:1 und 3,6 Ghz.

nochma zu dem OC Guide, da steht nix von VID, das wiederrum wird bei Core temp angeziegt heisst dass nix anderes als der Core Voltage ?

1.soll ich das VDIMM auf auto lassen oder auch ne bestimme volt anzahl eingeben ?
2. Die siehts mit den timings aus; 5-5-5-15 das is ok ?
3. danke an alle

solange du nicht die ram's ocen willst bzw. sie sogar unter ihrem standardtakt betreibst, brauchst du die spannung der ram's nicht anheben.
kannst ja als timings mal 4-4-4-12 probieren, sollte problemlos gehen, da die ram's niedriger getaktet werden als vorgesehen.

wenn du beim cpu ocen bist solltest du den ram entschärfen und dich dann zum schluss an die limits des ram ranmachen

ok,

hab jetzt folgendes geändert:

FSB auf 400 MHz
DDR2 auf 800 Mhz
Core Voltage auf 1,2250 V
der rest is auf AUTO auch dieses VDIMM, is das so ok ?

er läuft nun bei prime mit 3,6 Ghz bisher keine errors und Temop is 44-46°C

....nach einer halben h kam fehler von windows

PRIME Application geht nicht mehr!

liegt das an der hardware oder software fehler ?

das kannst du als instabilitätszeichen nehmen, also wien normaler primefehler -> vCore höher

Wenn du zu faul bist dir die Grundlagen anzueignen, wirst du es über kurz oder lang übertreiben! Dann zerschießt du dir entw. dein Board oder die CPU. Mir wär das zu gefährlich. Natürlich rät dir hier niemand zu utopischen Voltzahlen, aber jede CPU ist anders. Was bei dem einen funktioniert kann bei dem anderen in die Hose gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh