Blu-Ray Soundproblem

Thrawn.

Legende
Also mein Problem ist folgendes, ich hab seit vielen vielen Jahren ein Logitech Z680 Soundsystem, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. (gibt ja den Nachfolger als Z5500 oder so im neuen desigin aber gleicher technik)

Zum Set gehört eine decoderstation mit optischem lichtleiteranschluss sowie coax, sie kann sowohl DTS alsauch dolby digital decodieren. Hab damit zuerst mit der alten Xbox DVDs und nun mit der PS3 DVDs und blu rays geschaut. Sound wurde in beiden Fällen über das lichtleiterkabel übetragen und funktionierte auch bei dvds tadellos, sowohl dts alsauch dd 5.1.

Das Problem ist, bei blu rays kommt kein digitaler ton, kein dts , kein dolby digital.
Liegt das an den neuen Formaten dolby true hd usw, das das soundsys die nicht kann ? Aber auch wenn auf der blu ray nur normaler dts ton stand, kam kein digitaler sound (sound kam schon, also immer bei jeder blu ray).

Oder überträgt die blu ray den digitalen sound NUR übers hdmi kabel ?

Hofe mir kann jemand mit ahnung helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die ganzen HD-Tonformate wie DTS-HD Master Audio/High Resolution oder Dolby True HD kannst du nur per HDMI übertragen.

Das der Blu-Ray Player den Sound aber generell nur über HDMI ausgibt,ist nicht richtig.
Hast du sowohl im PS3-Audio Menü,als auch an der Decoderstation alles mal durchgetestet?
Vor allem der Coaxial Ausgang der PS3 solltest du mal versuchen.

Genaueres kommt im Laufe des Tages oder von einem bereits wissenden User.;):)

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

irgendwie widersprichst du dich mehrmals.

Einmal hier:

und hier:

Also irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. :d

neien tu ich nicht XD :)

Also es kommt sound, aber eben nur stereo wies aussieht, auf meinem decoder steht ja normal dts digital usw, aber hier eben nicht, ich kann nur stero, dolby pro logic usw wählen, was aber das soundsys selbst macht.

@srider: Also bei der PS ist eingestellt das sie den sound übers optische lichtleiterkabel ausgibt ,was bei dvds und dts, dd 5.1 auch super funzt, nur bei blu ray nicht, dort kmomt sound, aber nur stereo :(

Settings / Video Settings / BD Audio Output Format (Optical Digital) auf Bitstream?

Zuletzt bearbeitet:
Settings / Video Settings / BD Audio Output Format (Optical Digital) auf Bitstream?

Hey vielen dank nun gehts ! Muss man uach erstma drauf kommen dasman die audio einstellnugen im video menü suchen muss....

Settings / DVD/BD Audio Output Format (HDMI) auf Bitstream oder lineare pcm lassen ?

die HDMI ausgabe ist egal, tonausgabe ist doch auf optical gesetzt

die HDMI ausgabe ist egal, tonausgabe ist doch auf optical gesetzt

vielen dank nochma an alle, hatte schon angst ich müsst mir neues soundsys holen.
also auch dolby true hd usw scheint zu gehen, regelt der das automatisch auf DD5.1 runter ? scheint so :)

genau die neuen HD tonformate kann man nur analog (vom player decodiert) oder per HDMI übertragen
so gibt er nur den core wieder

genau die neuen HD tonformate kann man nur analog (vom player decodiert) oder per HDMI übertragen
so gibt er nur den core wieder

aber der core ist das alte dts und und dd5.1 ? wei ldas reicht ja eigtl völlig und mein soundsys kann eh die neuen nicht.

Mal ehrlcih merktman da wirklcih nen grossen sprung auf die neuen formate ?

aber der core ist das alte dts und und dd5.1 ? wei ldas reicht ja eigtl völlig und mein soundsys kann eh die neuen nicht.

Richtig, der Core ist dann DD5.1/DTS

Den unterschied merkt man nur mit entsprechenden Lautsprechern,
die sets liegen dann auch jenseits der 1000€

die datenraten des cores sind dennoch höher als DD/DTS auf der DVD
DD/DTS an sich sagt ja ersteinmal nichts aus, wichtig ist die datenrate und die kann auch dort variieren

die HD tonformate sind schon "deutlich" besser aber man braucht auch passende lautsprecher dafür
kann man ganz gut mit den datenraten der mp3 vergleichen
passende anlage und man hat schon einen vorteil, ist ja wie mit dem bild
nur dort sind passende geräte verbreiteter und die leute achten dort mehr drauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh