Blu-ray Laufwerk Sinnvoll?

christian8672

Kapitän zur Spree
Hallo da mein normales DVD-Rom Laufwerk langsam die Flocke macht wollte ich mir ein neues Laufwerk kaufen.

Da ich immer mit der Zeit mitgehe dachte ich mir dann kann ich doch gleich ein Blu-ray Laufwerk kaufen..

Aber nun meine Fragen:

1. Kann das Blu-ray Laufwerk alles was auch ein normales DVD Laufwerk kann, weil ich möchte noch spiele Installieren können etc.

2. Muss ich was beachten beim Anschließen, oder einfach normal anschließen wie mein DVD Laufwerk und los geht es?

3. Ist ein Blu-ray Laufwerk im sinne des PC genau das selbe wie ein normales Laufwerk, also macht der PC unterscheide meien damit muss man dafür Treiber Installieren oder gibt es Kompatibilitäts Probleme, weil soll unter XP und Win7 laufen!

4. Habe mir dieses rausgesucht Samsung SH-B123L was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kann das Blu-ray Laufwerk alles was auch ein normales DVD Laufwerk kann, weil ich möchte noch spiele Installieren können etc.

Ja klar, das geht. CD, DVD, BlueRay - die meisten sind auch CD & DVD /RW

2. Muss ich was beachten beim Anschließen, oder einfach normal anschließen wie mein DVD Laufwerk und los geht es?

Anschließen wie ein DVD Laufwerk (SATA)

3. Ist ein Blu-ray Laufwerk im sinne des PC genau das selbe wie ein normales Laufwerk, also macht der PC unterscheide meien damit muss man dafür Treiber Installieren oder gibt es Kompatibilitäts Probleme, weil soll unter XP und Win7 laufen!

Ja. Treiber gibt es aber trotzdem ... läuft unter Win7 meist auch ohne.

4. Habe mir dieses rausgesucht Samsung SH-B123L was haltet ihr davon?

Soweit mir bekannt ist das gut.

Aber bei mir ist es wichtig das ich keine Treiber installieren muss, weil bei meinen normalen DVD Laufwerk musste ich es auch nicht.

Daher nochmal die frage MUSS ich Treiber installieren für XP ja oder nein?

Bitte.

kommt auf das Modell an, in 95% der Fälle nicht. Es empfiehlt sich aber, da auch manche Firmware-Updates darüber kommen.. z.B. bei Samsung.
Ich hab schon lange kein XP mehr..

Bitte.

kommt auf das Modell an, in 95% der Fälle nicht. Es empfiehlt sich aber, da auch manche Firmware-Updates darüber kommen.. z.B. bei Samsung.
Ich hab schon lange kein XP mehr..

Ja habe ja XP nur als Arbeitssystem.... Aber ich denke werde mir dieses Laufwerk kaufen.... Danke...

Aber welches sollte ich kaufen:

http://www.mindfactory.de/product_i...y-Combo-Rom-CH10LS20-SATA-Schwarz-RETAIL.html LG

http://www.mindfactory.de/product_i...B123L-BSBP-Lightscribe-SATA-Schwarz-BULK.html Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung .. ist günstiger.
Am Ende sind es auch nur Laufwerke.. sind sehr vergleichbar.

Aber bei mir ist es wichtig das ich keine Treiber installieren muss, weil bei meinen normalen DVD Laufwerk musste ich es auch nicht.
Für jedes im Computer eingebaute Gerät braucht es Treiber. Auch dein bisheriges DVD-ROM Laufwerk brauchte einen Treiber.
Nur brachte den das Betriebssystem mit und installierte den Treiber gleich direkt.

Das gleiche wird auch beim Blu-ray Disc Laufwerk sein.
Einzig beim XP kann ich keine Garantie übernehmen. Weil es zu XP Zeiten noch keine Blu-ray Disc gab. Kann also sein dass du dort etwas installieren müsstest.

Aber warum ist es dir so extrem wichtig dass du keine Treiber installieren musst? Die sind doch schnell beim Hersteller runtergeladen und installiert. Übrigens der perfekte Tipp für dich wo man nachschauen kann unter welchem BS das Laufwerk läuft und ob man dazu extra Treiber braucht - die Webseite des Herstellers.

Kleiner Tipp noch am Rande. Wenn du dann damit Blu-ray Discs (also Originale Blu-ray Filme) abspielen willst, braucht es eine Software die damit umgehen kann, eine Grafikkarte die den Kopierschutz HDCP am benutzten Ausgang unterstützt sowie einen Bildschirm der ihn unterstützt.

Ein Bluray Laufwerk macht imho nur dann Sinn wenn du Filme damit ansehen möchtest; es gibt nur sehr wenig Software welche man auf Bluray bekommt.
Mehr Sinn kann dagegen ein Bluray Brenner machen, da die Datenmenge die man auf einen Rohling bekommt schlicht größer ist.

Wird so ein laufwerk dann eben zum Abspielen von Filmen genutzt muß idR neben der Player Software noch ein Firmware Updater installiert werden; dieser prüft regelmäßig online auf Updates. Verzichtet man auf diesen kanns schonmal vorkommen, dass das neueste Scheibchen nicht mehr Laufen mag.

Werde mir das kaufen LG CH10LS20 bei Mediamarkt auf 50€ runtergehandelt!

Aber damit kann ich auch normale Spiele installieren Sprich Battlefield BC2 usw ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh