Blackscreen beim Startup [Radeon 7800]

Neumandre

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe ein erneutes Problem welches mir unlösbar scheint...

Gestern ist bei einem Spiel plötzlich der PC abgeschmiert, auf beiden Bildschirmen einen Blackscreen.
Ich dachte an einen Absturz, konnte meinen Pc seitdem aber nicht mehr richtig starten.

Nach dem BIOS Logo bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
Ich habe Windows dann im abgesicherten Modus gestartet, und dieser funktioniert einfach.
Habe dann auf die Grafikkarte geschlossen. Kabell vom Pc entfernt , graka rausgenommen, kabel neu eingesteckt und gewartet und danach alles wieder richtig verankert, half nichts, dachte dann also an einen Softwarefehler.

Neuinstallieren der Treiber bzw. AMD Software hat nicht gebracht (war danach auch auf dem aktuellsten stand, konnte neue Updates aber aufgrund des Fehlers 99, bezog sich auf digitale treibersignatur, nicht finden, habe windwos dann ohne das enforcen dieser (im windows startup menüpunkt 7) gestartet, das hat das Problem aber auch nicht behoben.)

Habe dann die Grafikkarte im Geräte Manager deaktiviert, ohne Safe modus neu gestartet - > Black Screen erneut
Den ganzen Prozess wiederholt , diesmal die Graka im Manager deinstalliert, neu installiert, amd software neu drauf gemacht, danach wieder neu gestartet > Erneut Black Screen.

Im abgesichterten Modus kann ich den PC starten, die Graka wird im Manager angezeigt und im log auch als neu installiert angezeigt.
Aber normal bleibt es beim Black Screen.

Ich bin ratlos :(

(Kann es sein dass die Graka einfach hinüber ist? ist ca 3 Jahre alt, ich musste sie schon komplett abmontieren und mit neuer Wärmeleitpase bestücken, bei jeglicher spieleaktivität außerdem mit MSI afterburner den Lüfter auf 100% stellen, als der Absturz erfolgte vergaß ich dies nämlich..aber kann dann einfach finito sein? das würde erklären warum nichts funktioniert :( )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh