[Kaufberatung] Blackberry Playbook - oder Alternativen?

BadSanta

Urgestein
Ich habe bisher ein Lenovo Ideapad A1 genutzt, wo der Touchscreen eine Macke hat und bekomme nun das Geld zurück. Daher suche ich ein neues Tablet. Schon als ich das Lenovo gekauft habe, schwirrte das Playbook in meinem Kopf. Aufgrund des Preisunterschiedes habe ich das Lenovo genommen.

Das Playbook läuft halt, im Gegensatz zu wohl jedem Android-Gerät, einfach wahnsinnig flüssig. Das nervte mich beim Ideapad, aber ich musste heute feststellen, dass auch wesentlich leistungsfähigere Android-Tablets immer mal wieder Hänger haben, weshalb es beim Neuen nicht unbedingt ein Android sein muss, aber man kommt ja, abgesehen vom Playbook fast nicht daran vorbei.

Ich nutze das Tablet hauptsächlich zum Zeitung lesen (PDF), ab und zu mal einen Film schauen wäre klasse (wenn ich den nicht extra von HD umrechnen müsste, damit er ruckelfrei läuft wäre von Vorteil). 7" sollte es groß sein, UMTS benötige ich nicht unbedingt. Was mir beim Playbook missfällt ist der nicht aufrüstbare Speicher und die Menülogik ohne Desktop mit Widgets wie bei Android ist auch nicht unbedingt meins. Außerdem ist der, zugegeben günstige, Preis für das doch schon sehr alte Gerät wie festgenagelt bei 199€, wird ja eher teurer als billiger (weil wohl auch nicht mehr produziert).

Als Alternative habe ich das Nexus 7 entdeckt, das gibt es ja aber noch nicht in DE und von Problemen liest man auch gleich, vor allem mit dem Touchscreen. Außerdem hat das auch keinen aufrüstbaren Speicher und ist nochmal 50€ teurer.

Lohnt es sich noch, ein Blackberry Playbook zu kaufen? Oder gibt es Alternativen in dem Preisbereich (bis 200€, allerhöchstens 300€), die ich in Betracht ziehen könnte? Iconia Tab? Und was meinen die Playbook-Nutzer - irgendwelche Funktionen/Apps, die ihr absolut vermisst? Hatte auf meinem Ideapad eigentlich so gut wie nichts installiert außer dem Adobe Reader, aber manchmal sucht man ja doch mal was spezielleres.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huawei Mediapad. Hatte ich selbst schon und sehr gut verarbeitet und mit potenter Hardware (Dualcore, und 1gb ram, schnelle Grafik) Da ruckelt nichts unter ICs. Das Lenovo A1 (hatte ich auch schonmal) als Refereny heranzuziehen halte ich für Naja.... Android 2.3 nur 512mb Ram und Singlecore in einem miesen Gehäuse mit miesem Display. Schon klar das einem da die Lust auf Android vergeht.

Das Problem ist halt, dass sich irgendwie jedes Android Gerät immer mal wieder solche Gedenksekunden erlaubt. Auch in Tests zum Huawei Mediapad ist davon die Rede. Mit Android 4.1 hat Google ja daran gearbeitet, aber zum Nexus 7 finde ich ja auch schon wieder Probleme mit Lags und dem Touchscreen. Vielleicht hatte ich ja bisher die falschen Geräte in der Hand, aber mein Galaxy S hängt auch immer mal wieder. Dafür habe ich halt für Android schon gekaufte Apps, die ich auch auf dem Tablet nutzen kann - wieder ein Punkt für Android. Es sollte halt nur möglichst flüssig laufen, weil mich diese Hänger nerven, vor allem, wenn sie im Menü passieren ohne irgendwelche Beanspruchung des Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich hatte das mediapad und da hängt nix.

Liegt evtl an der Auslieferung mit Android 3.2. Scheint ja wirklich ein interessantes Gerät zu sein. Wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit aus - 1080p Wiedergabe möglich?

Edit: Und erkennt der Screen mehr als 2 Finger gleichzeitig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Huawei ist einen Test wert, werde es wohl in den Warehouse Deals bestellen.

Das Playbook ist nett - es fehlen aber essentielle Dinge wie bspw. Skype. Leider :(
Ansonsten ist es von der Geschwindigkeit eines der besten Geräte.

Das Mediapad ist auch nicht übel - aber man muss natürlich Android-Freund sein.

Skype bräuchte ich jetzt nicht unbedingt unterwegs, aber ich habe eben auch die Befürchtung, dass beim PB OS irgendwann mal eine App fehlt, die man sehr gerne hätte. Zumal ich mich mit dem Mediapad auch mit dem Gedanken angefreundet habe, das 3G ganz nett wäre (dann wäre auch Skype wieder nice2have). Hab zwar das Handy auch immer dabei, aber solange es Netzclub noch gibt, sind 100MB im Monat ja auch ein Anfang, mal schnell was nachsehen zu können etc. Android-Freund bin ich nicht unbedingt, aber zur Zeit ist es in dem Preisbereich ja absolut alternativlos, bis eben auf das Playbook. Windows 8 RT dauert ja noch (zumal noch keine 7" Geräte angekündigt sind), bis dahin bräuchte ich das Tablet schon längst. Von Windows 8 bin ich ebenso wie von WP 7 recht angetan. Wenn ein System von vornherein ordentlich läuft, dann brauche ich keine Modifizierungsmöglichkeiten. Fürs Mediapad habe ich schon die ersten Verbesserungen gesichtet. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja - dann ist das Playbook wahrscheinlich die falsche Wahl, wenn man später doch mal eine App will! ;) Gibt zwar die möglichkeit Android-Apps auf dem Playbook laufen zu lassen, ist aber natürlich mit aufwand und fuckeln verbunden ;)

daher wäre das mediapad auch im hinblick auf die spätere unterstützung wohl die bessere wahl ;)

So...
img_20120823_181245ccotr.jpg

(Huawei Mediapad) ;)

Brauche ich nur eine Speicherkarte, wisst ihr was das Mediapad maximal unterstützt? 32GB µSDHC?

Zuletzt bearbeitet:
laut android-hilfe.de gehen auch 64 gb microsdxc. ich hatte problemlos ne 32er drin laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh