Blödmannfrage: C2D oder Xeon?

Urvieh

Neuling
Welchen nimmt man bei gleicher Taktrate und nur 100 Euro Unterschied?

TIA für die vielen Antworten.

Das Urviech.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sie sonst gleich sind würde ich den billigeren nehmen :fresse:
die xeons brauchen weniger strom, da sie für den serverbereich spezialisiert sind

Danke für die Antwort.

Wenn ich viel mit Videos arbeiten möchte, wäre dann das 1 MB L2 pro Kern ein Vorteil? Mir kommt es auf reine Rechenleistung an, gespielt wird kaum.

Der C2D hat nicht einen 1MB pro Kern.
Es sind 2MB die variabel verteilbar sind.
Wenn Du rendern willst kann mehr nie schaden.
Dann würde ich aber zu den 6320 oder 6420 greifen,diese haben dann 4MB Cache.

Der Intel® Xeon® 3050 entspricht dem C2D E6400, .. beide 2MB,
der Intel® Xeon® 3060, dem C2D E6600, ... beide 4MB!
Da liegen aber keine 100€ dazwischen!
Aber du kannst getrost den billigeren nehmen!

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten.

So, wer gibt mir jetzt das Geld für das neue Spielzeug? Mal gucken gehen ...

Solange du keine Bank dafür überfallen wirst...

Hallo + herzlich willkommen im Forum de Luxx - bestes Forum in dieser Ecke der Galaxie :bigok:

Die derzeit erhältlichen Steppings bei C2D/XEON sind eher dürftig in Bezug auf max. Übertaktbarkeit, bleiben aber meistens etwas kühler als *ältere* Produktionswochen bis ~KW31.
Letztes gutes XEON Stepping war bsw. das L631B115. Bei den C2D solltest du nach L627-L630 Ausschau halten.

Falls du kein Übertakten deiner Komponenten vor hast - auch gut!
Mein Tipp: XEON hat nicht jeder! :coolblue:

btw: Ende April 2007 wird seitens INTEL/AMD ein Preisverfall angekündigt/erwartet - warten lohnt sich!
--> KLICKST DU HIER!

Viel Spass noch im Luxx - hier werden deine Fragen helfende Antworten finden...

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
die xeons sind meist kühler als die c2d´s bei gleichem takt und/ oder oc. da sie ja in den servern kühler laufen sollen ;)

Wie sieht es mit der Leistung aus? Ist die vergleichbar, wo sind Unterschiede?

die leistung bei normal taktung ist gleich, da es sich ja um den gleichen prozessor wie beim c2d handelt. die xeon sind jedoch besser selektiert und deshalb auch (meist) kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh