Bitte um Vorschläge für 2. Festplatte!!!

sisko

Neuling
Hallo!

Möchte in meinem Internet und Multimedia PC eine 2. Festplatte einbauen, da die 40 GB der Maxtor nicht mehr reichen.

Wollte mal fragen was für Festplatten ihr bis € 100 empfehlen könntet?

Mein System:

Win XP Prof
AMD Athlon XP 2400+
Asus A7V600-X
Maxtor DiamondMax Plus 8 40 GB (6E040L0)
Samsung 512 MB PC 3200

Kenne mich mit dem ganzen RAID und SATA (glaube aber, dass dies bei mir nicht geht) nicht aus. Würde um Vorschläge bitten, was ich nehmen soll. Nachdem ich dann weiß, was genau für mein System ideal ist, werde ich mich dann in die jeweilige Materie einarbeiten.

Mfg
sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine Samsung 200 GB nehmen mit 8MB Cache. ~82 Euro.

gruß
hostile

ich würd dir ne 200GB Platte von Maxtor empfehlen auch mit 8mb cache....bei Alternate für ~100€ also leigt grade noch im Rahmen...ich hab auch ne Maxtor Platte und bin sehr zufrieden :love:

ich hätte nur ne bitte:

wenn ihr eine festplatte empfehlt, bitte auch begründen wieso.

ein dvd-laufwerk werd ich jetzt auch rein hauen. hab an das AOpen DVD-1648/AAP gedacht, doch einige sagen es sein nicht mehr verfügbar! was ist das? ist das ne andere variante?

http://www.geizhals.at/a60288.html

mfg
sisko

Hi!
Nimm eine HD von Hitachi aus der 7k250 Serie (gibt es bis 250GB glaube ich). Hab selber ein mit 160GB und bin total zufrieden. Ich finde sie noch leiser als Samsung und vorallem sind sie noch einbisschen schneller und dabei völlig kühl. :banana: Also absolut zu empfehlen.
cu

hab meine wahl jetzt auf diese kanidaten eingegrenzt:

Western Digital Caviar Special Edition 200GB
Samsung SpinPoint P120 200GB
Maxtor DiamondMax 10 200GB
Maxtor DiamondMax Plus 9 200GB
Seagate Barracuda 7200.7 Plus 200GB

kann mir irgendwer eine von diesen platten absolut nicht empfehlen? je schneller und leiser desto besser.

wüsste noch gerne, ob es dann möglich wäre ein raid-0 oder sowas aufzubauen mit meiner alten maxtor und einer dieser festplatten. welche wär dazu am besten geeignet?

zu dem dvd-laufwerk. soll ich das AOpen DVD-1648/AAP nehmen oder kann mir wer ein besseres vorschlagen?

hab mich jetzt für die Maxtor DiamondMax Plus 9 200GB entschieden. ist zwar nicht die billigste, aber was ich so gelesen haben soll sie leise und schnell sein.

wenn ich ein raid 0 machen will, müssen da die festplatten gleich groß sein? ginge es mit meiner alten und dieser?

mfg
sisko

sisko schrieb:
wenn ich ein raid 0 machen will, müssen da die festplatten gleich groß sein? ginge es mit meiner alten und dieser?

mfg
sisko

...ja, besser wenn sie gleich gross sind.....;)

Ich empfehle die FAQ, den RAID-Teil zu lesen.....

Gruss
Chris