Bitte um Rat zur PC-Aufrüstung

clayt0n

Experte
Hallo erstmal :)

Schonmal viele Dank für die Hilfe die Ihr hier allen Aufrüstern bietet ;-)

Ich möchte für ARMA3 meinen Rechner aufrüsten, aktuell werkelt dort:

Q6600 @ 2,4 GHz
GTX285
4 GB DDR2 RAM
500W beQuiet Netzteil

Folgende Teile möchte ich einbauen/ersetzen:
ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So.1155 Dual @Mindfactory 69 €
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX Mindfactory 204 €
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual @ Mindfactory 52 €
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost @ Mindfactory 202€

Müßte noch prüfen ob mein Netzteil 2x6 PINs hat, ansonsten müßte ein neues her. (€dit: Die GTX285 nutzt aktuell 2x6pins, bin da also zumindest von den Pins her safe :) )

Aus meiner Sicht geht die Konfig so in Ordnung.
Überlegung wäre, anstatt der 7870 XT Boost (Tahiti LE) eine 7870 OC Pitcairn XT zu holen.
Habe eben auch diese Tahiti LE 7870 entdeckt :
2048MB PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition PCS+ Aktiv@ Mindfacotry 187 €.
Wundere mich aber wegen des relativ günstigen Preises.

Über Anmerkungen würde ich mich freuen :)

Vielen Dank und
viele Grüße,
clayt0n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du übertakten möchtest, dann solltest du einen i5-3570K! verwenden. Mit dem z75 Boards kenne ich mich nicht so aus, die sollen lediglich eine andere PCIe Anbindung haben, würde dennoch ein Z77 Board nehmen, haben einfach die meisten :d
Soll NICHT übertakten werden, dann würde ich ein B75 Board und einen i5-3470 nehmen.

sieht sonst ganz gut aus ;)

^^iPod lässt Grüßen^^

Richtig alte sapphire Versionen haben blackscreen Probleme in der HD 78xx reihe. Man weiß leider nie ob der Händler noch eine alte oder schon neue Version verschickt. Die sapphire 7870xt sollte nicht davon betroffen sein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

ohne oc würde ich auch eher zum i5-3470 greifen.
spart noch ein paar euro und den unterschied merkt man nicht.

Hi Jungs,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hab leider aus Gier und Ungeduld die Kombi gekauft :banana:.

Hab aber lokal einen 3570K für 208 EUR gefunden. Werde dann den non-K von Mindfactory zurückgehen lassen.

Der RAM sollte mit 1,5V laufen. Ist mit 1,5V-1,65V spezifiziert.

Die Saphire ist die Tahiti LE Version und läßt sich wohl sehr gut übertakten wenn man 220W Saft für Sie übrig hat. Vllt. reicht ja mein NT.

Vielen Dank und entschuldigt meine Ungeduld ;-)

Beste Grüße,
clayt0n.

RAM musst du explizit einstellen evtl. das er "nur" mit 1.5 V läuft weiss ich bei dem jetzt nicht so

Hi,

den hatte ich zuerst im Blick. Waren aber nicht lieferbar und wollte schnell bestellen. Technische Daten sind gleich mit den Corsair die ich bestellt hab. Nur haben die Corsaids 1.5 - 1.65V in der Spec. Mal schauen ob die auf voller Leistung laufen mit nur 1.5V.

Danke und viele Grüße,
clayt0n

Hi Jungs,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hab leider aus Gier und Ungeduld die Kombi gekauft :banana:.

Hab aber lokal einen 3570K für 208 EUR gefunden. Werde dann den non-K von Mindfactory zurückgehen lassen.

Der RAM sollte mit 1,5V laufen. Ist mit 1,5V-1,65V spezifiziert.

Die Saphire ist die Tahiti LE Version und läßt sich wohl sehr gut übertakten wenn man 220W Saft für Sie übrig hat. Vllt. reicht ja mein NT.

Vielen Dank und entschuldigt meine Ungeduld ;-)

Beste Grüße,
clayt0n.

ich habe ja die XMS3 .Die Module laufen bei 1600 @ 1,65V und 1,5 V laufen diese bei 1333.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh