• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Bitte um rasche Antwort. 4850 oder 9800 GTX ????

hassferder

Urgestein
Hallo Luxxer, benötige ne Kaufberatung. Könnte günstig eine der beiden Graka´s erwerben. Befeuert werden soll die Karte dann von nem geocc´ten E7200. Welche Karte ist in sich die bessere Wahl ???

Karte 1 : GigaByte GF9800GTX+
Karte 2 : Gigabyte Radeon HD 4850

Eine rasche Empfehlung wäre klasse !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lies dich selber mal bisschen ein bei Computerbase.de

Ich selber bevorzuge die 4850, auch weil man damit klasse Übertakten kann.

Aber theoretisch sind beide Karten sehr gut finde ich.

Gruss

Wenn etwas mehr kosten soll dann liebe die Gainward HD 4850 Golden Sample!

Schafft mit CCC 750/1150Mhz(damit fast so schnell wie ein HD4870!)

Hallo,

habe seit zwei Wochen eine Zotac 9800GTX+. Bin sehr zufrieden, entspricht in etwa der Leistung einer Standard HD4850. Die Karte verfügt über sehr gute Kühlung, Idle bis 62 Grad (Lüfter nicht hörbar) - Last Furmark bis max. 75 Grad (Lüfter hörbar, jedoch nicht störend).

Ich denke, triff deine Entscheidung nach nach Preis und Vorliebe.

MfG

Also ich würde die HD4850 nehmen, die kriegst du für ~ 130 euro.
Die 9800GTX+ ist eine Neuauflage eben dieser, heisst der Chip wird nun auf 55 nm produziert und OC. Kostet so ~150 euro.

Beide Karten liegen etwa nun gleich auf, die 9800GTX+ holt den Rückstand der vergangen Zeit denke ich mal mit den höheren Takttraten vielleicht auf.

Wenn du persönlich Nvidia favorisierst, dann greif ruhig zu der 9800GTX+

Aber im Preis/Leistung obsiegt die HD4850

Zuletzt bearbeitet:
da er schreibt das er beide karten günstig kriegt ;)

nimm die 9800gtx+ damit biste sicher eher zufriedn als mit der ati

habe selber wieder von der hd4850 auf ne 8800gts gewechselt

die ati ht ne gute leistung. is aber extrem heiß und laut. und mit dem stock cooler kannste takten vergessen

Die HD4850 ist eindeutig besser. Ließ dir z.b. den computerbase Bericht dazu durch und lass dich nicht durch einige Aussagen hier veräppeln.

Hallo Luxxer, benötige ne Kaufberatung. Könnte günstig eine der beiden Graka´s erwerben. Befeuert werden soll die Karte dann von nem geocc´ten E7200. Welche Karte ist in sich die bessere Wahl ???

Karte 1 : GigaByte GF9800GTX+
Karte 2 : Gigabyte Radeon HD 4850

Eine rasche Empfehlung wäre klasse !

Nimm die Gainward golden Sample 4850.

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=44&seite=12

Mit denn Taktraten musst du dich dann nicht vor einer 4870/260 GTX verstecken...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne 4850 die ist wirklich gut, habe meine diesen Samstag bekommen. Bin von der Radeon so begeistert, dass ich mir noch ne zweite holen werde.

Und falls die Temperaturen wirklich mal zu hoch sein sollten, einfach Profile für die Lüftersteuerung anlegen. Macht hier ja sowieso fast jeder und die angeblichen Treiber Probleme sind bei mir nicht vorhanden. :banana:

Hatte eine Referenz 4850 und war damit sehr zufrieden.
Würde ich eher empfehlen als eine 9800GTX.
Und zum Thema zu heiß.
AMD hat den Kühler für die Karte freigegeben und wird sich dabei schon was denken ;)

trotzdem assi kühler hoch eins die haben an die kosten gedacht daswars auch schon also wenn 4850 noch ein S1 für 15 euro mit gekauft ich würdeaber nach gefühl kaufen das einzig schlechte an der 9800gtx+ ist der vram sonst ist die karte auch top

Kauf dir die Gainward Golden Sample.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358556.html
Hinzugefügter Post:
trotzdem assi kühler hoch eins die haben an die kosten gedacht daswars auch schon also wenn 4850 noch ein S1 für 15 euro mit gekauft ich würdeaber nach gefühl kaufen das einzig schlechte an der 9800gtx+ ist der vram sonst ist die karte auch top

Ein S1 braucht man dank Gainward nicht mehr.:)

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=44&seite=12

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ihm aber nur möglich eine Gigabyte 4850 günstig zu erhalten,deswegen denke ich das er einen S1 kaufen sollte das die Gainward besser ist ist klar,was viele nicht wissen auf der Gainward wierd auch besserer speicher verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir jetzt die Gainward Golden Smaple 4850 ausgesucht, kostet mir nur 40 ,- € aus Kulanz beim kleinen Händler um die Ecke als Austausch.
Bin mal gespannt, wie die ist.

Gegen Ati spricht der lieblose AA-Support. Ich habe mir daher gerade eine 8800 Ultra gekauft, die etwas über der 9800GTX+ liegt, aber im selben Preisbereich (allerdings gebraucht vs neu) dümpelt.

Ich bin von der Leistung der Ati-Karten beeindruckt, aber Half Life 2 ohne adaptives Antialiasing ist nix für mich.

Habe hier ein paar Beiträge herausgenommen. Bleibt beim Thema! :btt:

Gegen Ati spricht der lieblose AA-Support. Ich habe mir daher gerade eine 8800 Ultra gekauft, die etwas über der 9800GTX+ liegt, aber im selben Preisbereich (allerdings gebraucht vs neu) dümpelt.

Ich bin von der Leistung der Ati-Karten beeindruckt, aber Half Life 2 ohne adaptives Antialiasing ist nix für mich.
Seitwann geht kein adaptive aa bei hl2.:lol:

Und die 8800 Ultra ist sicherlich erst schneller in auflösungen als die GTx + die du garnicht hast...

Also die GTX würde ich nicht wieder kaufen.
GRID,CoD4 und Crysis laufen wesentlich langsamer bei mir als mit der HD4850.Hab die GTX zwar mit 800/2000/2200 laufen aber reicht bei weitem nicht an eine HD4850 mit 700/1100 ran.
Daher nimm die HD4850 und erfreue dich an der mehrleistung für weniger Geld.

Und wieso bitte soll der Kühler assi sein? Leise, Karte bleibt zwar nicht 'kühl', aber auch bei weitem nicht so heiß das es was ausmachen würde. Wenn man es kühler will, schraubt man kurz 5 Minuten an der Lüftersteuerung rum und fertig...