Bitte um Prüfung meiner Zusammenstellung

jan123456789

Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte einen kleinen Server für Virtualisierungen, SVN und Medienserver (Daten, BackUps, Filme, Musik, Plex-Server) einrichten.
Dazu habe ich folgende Planung und würde mich über eine kurze Prüfung / Feedback freuen:

Mainboard:
Gigabyte: GA-X150M-PRO ECC
GA-X150M-PRO ECC (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE

Prozessor:
Intel: Pentium G4560
Intel Processor G4560 (3M Cache, 3.50 GHz) Product Specifications

RAM:
2x Crucial: DIMM 8 GB DDR4-2133 ECC (CT8G4WFD8213)
Crucial 8GB DDR4 PC4-2133 ECC UDIMM | CT8G4WFD8213 | Crucial DE

System HDD:
Transcend MTS800 M.2 64GB
SATA III 6Gb/s MTS800 M.2 SSD

Datenfestplatten:
WD Red im Raid5-Verbund mit Option auf ZFS (bin mir noch nicht sicher, aber zu ECC RAM hoffentlich zukunftssicher aufgestellt)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4
PURE POWER 10 | 350W leise essential Netzteile von be quiet!

Gehäuse:
Cooler Elite 310
Elite 310 | Cooler Master

Ist die Konfiguration lauffähig und sinnvoll?
Wie sieht es mit der System SSD aus? reichen 64GB? man könnte die zu virtualisierenden System ja auf der Datenfestplatte halten das, was verwendet werden soll zur Laufzeit auf die SSD laden. Der ECC Speicher ist vielleicht nicht unbedingt Notwendig, ich würde aber gerne die Option für ZFS offen halten.

Sollte ich etwas an der Zusammenstellung ändern?

1000-Dank im Voraus!
Jan

Edit: Gibt es bessere Empfehlungen zu der System-SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh