[Kaufberatung] Bitte um Kaufempfehlung für einen Stromsparserver AMD

Obelix11

Neuling
Hallo,

mein ASRock K10N78FullHD-hSli mit Athlon X2 4850e ist mackig geworden und ich benötige Ersatz. Also MB, CPU und RAM.

Der Stromverbrauch des Altsystems liegt bei 44W IDLE mit 4x1GB RAM, Festplatte und DVB-Karte. Ich dachte das wäre ein geringer Verbrauch, bis ich dieses Forum gefunden habe.

Anforderungen an das neue System:

-geringer Stromverbrauch
-günstiger Preis (130-160€)
-microATX
-GB-LAN
-eine alten PCI Steckplatz
-einfache Onboardgrafik DVI (für eine 2D Linux Desktop)
-min. 4x SATA
-Performance sollte nicht schlechter sein als, als die des Altsystems.

Danke und Gruß
Obelix11

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Intel Celeron G540
Mainboard: ASRock B75M-GL
RAM: 2x2GB-Kit Corsair ValueSelect DDR3-1333 CL9 1.5V

Kostet bei hardwareversand.de ~105€.
Performance liegt deutlich über dem alten 4850e, Stromverbrauch des gesamten Systems sollte ebenfalls deutlich niedriger sein. Noch sehr viel mehr rausquetschen kann man aber, indem man selbst Hand anlegt. Sprich: Undervolting (wobei das bei einem Server wahrscheinlich nicht das empfehlenswerteste ist).

Hätte auch auf einen Intel Pentium G gesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh