[Kaufberatung] Bitte um Kaufberatung für Gamer-PC

db.levi

Neuling
huhu,

habe mich schon ein wenig umgesehen, aber irgendwie kann ich mich einfach nicht entscheiden. : - (

Verwendungszweck:
Spiele meistens MMO's, aber oftmals mit 2-3 Clients (WoW/Eve), nebenher schaue ich meistens noch nen Film oder entpacke/packe irgendwelche Dateien. Meine Bildschirme sind 24" Widescreen und 19" normal.

Ich hatte an folgendes gedacht(Sobald alles verfügbar ist, werde ich zuschlagen):

CPU: Intel Quadcore Q9450 (bei der CPU bin ich mir jetzt sicher, ich will genau diese CPU)

Grafikkarte: 9800 GX2 (außer sie wird unverschämt teuer, dann wird es wohl eine 9800 GTX)

Mainboard: P5E3 Deluxe oder P5E (je nachdem welchen Ram ich kaufe)
RAM: 4 GB Ram, nur welchen? Ich bin kein overclocker, ich will mir einfach den PC zusammenschrauben und der soll dann einfach für ungefähr 2 Jahre halten, bis ich mir die nächste Kiste hole.
DDR2 oder DD3?

Netzteil werd ich ein corsair mit 550 Watt oder so nehmen (Gehäuse ist mir auch fast egal, mir geht es hier nur um Mainboard und Ram)

Festplatten:
Western Digital Raptor X 150GB SATA (WD1500AHFD) oder ADFD? (ka was da der Unterschied ist.)
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)

Wäre echt nett von euch, wenn ihr mir etwas zu Grafikkarte und Ram sagen könntet (und evtl kurz was zur Festplatte). Achja und ich schaue nicht auf jeden Euro, aber total überteuertes kaufe ich normalerweise auch nicht. :)

Achja, wenn ihr denkt, dass dies ein total falsches System ist, für jemanden mit meinem Verwendungszweck, dann sagts mir bitte.

EDIT: nur um sicher zu gehen, dass ich auch richtig verstanden werde:

Beim RAM geht es mir darum. Welchen RAM brauche ich mindestens (ich glaube mit DDR2 kann man die cpu auch betreiben oder?) und was ist sinnvoll und nicht zu teuer? (will nicht overclocken)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Grafikkarte: Da musst du warten, bis die verfügbar werden und mehr richtige Benches kommen, dann kannst dich entscheiden. ;)

DDr2, DDr3 ist zu teuer.

Hm ja, ich glaube mit der Grafikkarte werde ich eventuell auch noch ein wenig warten. Habe derzeit eine 7900 GTX und die könnte ich ja noch für 1-2 Monate im Rechner behalten.

Also würde so ein System passen?

Intel Q9450
Asus P5E
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U
meine alte 7900 GTX erstmal rein

Netzteil/Gehäuse/Festplatte find ich schon was. :)

Hi,

ob du das P5E benötigst, möchte ich bezweifeln. Der große Vorteil des X38 liegt bei vollen CrossFire Support - da NVIDIA egal - und bei PCIe 2.0. Ab wann der PCIe 1.x limitieren wird, ist noch unklar. Wenn du etwas sparen willst, greif zu einem Board mit P35. Aktuell wirst du genauso gut damit klar kommen. Vielleicht kommt bis zum Kauf auch der P45 raus, was dann erste Wahl wäre (hat auch PCIe 2.0). Wenn dir die 60-70€ Aufpreis nicht wehtun, kannst du auch beim P5E bleiben.

Zur Grafikkarte und RAM wurde schon etwas gesagt. DDR2 ist vollkommen ausreichend. Erst wenn du den Prozessor brutal übertakten würdest - q9450 @ 600MHz FSB -> 4,8GHz+ - hättest du von DDR3 1333 einen Vorteil. Da du nicht übertakten willst, greif einfach zu 2 x 2GB DDR2 800. Selbst damit hättest du noch etwas Luft für OC. Greif zum A-DATA, ist günstig und reicht locker http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Ich würde die Finger von der Raptor lassen. Vielleicht lädt ein Spiel paar Sekündchen schneller, dafür hast du dann eine teure und laute Platte im Gehäuse. Spar dir lieber die 145€ und kauf dir später eine SSD. Die sollten zum Ende des Jahres erschwinglich sein. Vorteile von SSD (je nach Modell): schneller, unhörbar, weniger Verbrauch, geringere Abwärme, besseres Verhalten unter Raid, geringere Zugriffzeiten usw. Nachteile: aktuell noch teurer und weniger Speicherplatz. Aber hör nicht nur auf mich, schau dich einfach mal im Festplatten-Unterforum um.

mfg :)

Intel Q9450
Asus P5E
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U
meine alte 7900 GTX erstmal rein

Wie Slurm schon geschrieben hat lohnt es sich nicht, ein X38 Board zu nehmen, spar lieber und nimm ein P35, z.b. das MSI P35 Neo2 FR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh