• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bitte um Hilfe

JackderBauer

Neuling
Hallo zusammen :)

Ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen und habe noch ein paar Fragen an euch.

Momentan habe ich einen Pentium 4 mit 2.5 ghz, eine 9600xt und 512mb Ram.

Was ich so kann ;)
Also, muss sagen bin nicht gerade der Hirsch auf diesem Gebiet :d
Hab schon mal eine zweite HD montiert und Grafikkarte gewechselt ;)
Für den Zusammenbau sehe ich also keine Probleme ;)
Was Occen angeht, bin ich leider überfragt und kommt momentan noch nicht in frage.

Habe mir die Hardware aus dem Shop http://www.stegcomputer.ch/shop.asp zusammengestellt.

Mir ist wichtig, dass alles aus diesem Shop ist, da er garade um die Ecke ist ;)

Nun folgendes habe ich zusammengestellt:

nepcstegpclz3.png

Das Fehlende kann ich aus dem alten PC nehmen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Der Arbeitsspeicher. Weiss nicht so recht ob der passt :S Im Shop steht : Kingston DDR2-X 1G,PC6000750MHz,CL4,(4-4-4-12-1)
Solche Timings habe ich noch nie gesehen. Oder könnt ihr mir einen anderen aus dem Shop empfehlen. Auf 2 GB werde ich aufrüsten, wenn der Ram billiger wird.

2. Die Grafikkarte. Wegem Hersteller bin ich mir unsicher, was ich nehmen soll :S
MSI, ASUS, HIS, oder SAPPHIRE ?
Gibt es da grosse Unterschiede ? Qualität usw. Nehme wohl eine MSI, da sie die billigste ist. Zu empfehlen ?

3. HD einrichten. Momentan 300 GB und später kommt dann noch eine Zweite.
Doch wie soll ich am besten die Partitionen machen ?
Ich dachet so, 100 Gb für Windows, Programme und Spiele. Und der Rest für eigene Dateien. Doch wo ich mir unsicher bin, soll ich für die Programme und Spiele eine eigene Partition machen ?
Könnt ihr mir bitte sagen wies ich am besten machen soll ?
Oder wie ihr es macht ?

Das wärs schon :)
Danke schon viel mal um hilfreiche Antworten :)

jackderbauer :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. die rams sind sehr gut die hab ich auch laufen perfekt
2. persönlich würde ich sagen HIS aber so lange du nicht deren spezial kühler und/oder oc tool brauchst kannse auch die msi nehmen
3. also windows ca.15 gb auf die erste partition die zweite partittion so ca. 2-4 Gb für die auslagerungs datei und eine dritte für spiele programme etc.

ach ja wenn du geld sparen willst dann lieber einen c2d e6400 der reciht vollkommen beim kühler lieber einen scythe mine oder thermaltake sonic tower ansonsten boxed ist auch fürs erste ganz ok

Zuletzt bearbeitet:
2. persönlich würde ich sagen HIS aber so lange du nicht deren spezial kühler und/oder oc tool brauchst kannse auch die msi nehmen

Spezieler Kühler ? Bei der 1950xtx sind doch alle gleich ?
Du meinst wohl den Ice Kühler.
Zum oc Tool, wie wichtig ist das ?

Noch ne Frage zur CPU:
Bin doch am grübeln einen E6400 zu nehmen.
Brauch den Pc fürs gamen, dvd rippen und das übliche halt noch.
Aber werde ich mit dem E6600 nicht länger meinen Spass haben ?
sprich zukuftssicher ?

haben die schon bei der 1950xtx eine Iceq version?
Bei geizhals schaut die HIS so aus wie alle anderen bis auf die MSI Watercooled die eine Wakü drauf hat.

Zu der Festplatte darf ich mich wie schon in ein paar anderen Tread zu vor selbst zitieren:

Madz schrieb:
Oh, ja da kann ich ein Lied von singen, mir sind in den letzten 12 Monaten drei Samsung Platten abgeschmiert (24/7 Betrieb). Blöderweise beherbergte eine der Platten meine komplette 21k Files fassende Musiksammlung.
Meine Western Digital dagegen laufen wie geschmiert, eine davon sogar schon seit 4 Jahren. Mir kommt nie wieder eine Samsung in den Rechner, nur noch Western Digital, vor allem dei Raud Edition, weil WD auf die 5 Jahre Garantie gibt.

P.S. vielleicht sollte ich erwähnen, das zwei der Platten nichtmal 6 Monate durch gehalten haben?!!!

Also auf jeden Fall eine Western Digital Raid Edition. ;)

naja ich dachte auf der his wäre schon wieder iceq kühler drauf aber das oc tool brauchst du nicht umbedingt, ich glaube die karten unterscheiden sich nur in ihrer übertaktbarkeit.

die übertaktbarkeit ist aber auch glaub ich Hersteller unabhängig weil man ja nicht weiss ob man einen sehr guten gpu zum übertakten bekommt oder einen der weniger schafft. Ich würde die billigste nehmen da es meistens nur unterschiede im Bundle gibt (spiele, adapter etc)

also ich denk schon das es da unterschiede gibt ich hab eine X1900XT von geCube und die läuft noch nicht mal bei standard spannung @ Xtx. könnt ihr mir da helfen?? Villeicht spannung erhöhen und dann wie viel??

:btt: ich würde auch die msi nehmen außer bei eíner der anderen ist ein spiel dabei was du gerne haben möchtest.

Graffikkarten kauft man nicht nach Hersteller, es sei denn man bekommt durch Zugaben (Spiele etc) ein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Da die meisten Grafikkarten in Bezug auf Taktraten und Spannung gleich laufen, ist es im Endeffekt egal welchen Hersteller man bevorzugt.
Übertaktbarkeit ist immer noch Glückssache. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so am Rande.. bist du dir sicher, dass du alles aus dem Shop beziehen willst?? .. Solche Wucherpreise hab ich selten gesehen!! Echt!

[EDIT] äääh.. Kommando zurück! SORRY! ..*LACH*.. ich dachte das wären EURO .. keine Schweizer Franken.. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was Occen angeht, bin ich leider überfragt und kommt momentan noch nicht in frage.

Nur mal so nebenbei .. was Grafikkarten OC usw. angeht ...

Zum HDD Setup kann ich folgendes Sagen:

Das Partitionieren einer HDD dient in der Regel der Ordnung und Übersicht.
Es gibt Fälle, wo es sicher aus anderen Gründen geschieht, was aber hier eher nicht der Fall ist.
Von daher teil die HDDs so ein wie Du es für sinnvoll hällst.

Ich würde gerade sehr Günstig an die Rams kommen:

OCZ DDR2 PC2-5400 Gold Dual Channel, 1024MB, PC2-667, CL4-4-4-12 (OCZ26671024ELDCGE-K)

2x 512MB Kit, CL 4-4-4-8

Was haltet ihr vomn denen ?
Soll ich sie den
Kingston DDR2-X 1G,PC6000 vorziehen ?

Die Ocz würde ich viel billiger bekommen.

Wir 4 mal 512mb langsamer sein als 2 mal 1 GB ?
Hm kann mich nicht entscheiden :(

dual channel bringt nicht viel bei intel (steht mehr im weg 2*mal 512 statt 1 mal 1gb bei dem nachhaltigen aufrüsten)
die kingston sind 733 (mittelding zwischen 800 und 667).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, wenn ich jetzt 2 mal 512 mb ocz montiere und dann später nochmal 2 mal 512 mb ocz montiere, ob ich dann Nachteile hätte gegenüber 2 mal 1 gb.

ja du hättest keinen ram slot mehr frei ^^ bei der anderen noch 2
und der intel profitiert kaum von dual channel.
AMD würde das eher sinn machen (2*512)
Nimm dir 1gb riegel

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Pc ja dann zum gamen brauche werde ich dann wohl kaum mehr als 2 GB brauchen ;)
Also ist der einzige NAchteil das ich dann nicht mehr aufrüsten kann.
Der 1 Gb Riegel von OCZ kosten leider viel mehr.

man kann sich als gamer nie sicher sein was man noch braucht :p
diese sind gute ram (habe ich 2 davon)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)
Ich habe es getan :) zum aller ersten mal :)
Habe die oben genannten Komponenten gekauft und zusammengestellt.
War schon eine super Arbeit, so einen Pc zusammenzustellen.
Am Anfang war ich ehrlichgesagt recht nervös :)
Doch dann vergingen Stunde um Stunde und kam dann doch irgendwann fertig ;)
Dann der erste Versuch den Pc zu starten und ich voller Sorge ob ich dann wirklich alles angeschlossen habe ;)
Doch zum Glück brauchte ich den Feuerlöscher nicht und das System startete ohne Probleme :d
Dann gabs ein kühles Bierchen ;) hehe
Danach habe ich alle instaliert: treiber ....

Jetzt habe ich gerade den 3DMark06 durchlaufen lassen und war recht schokiert was ich da gesehen habe :O

5275 3DMarks

Hatte so bei den Graka Tests 15-30 fps
und bei dem CPU Test nur lol 1 fps ???

Und das bei einem E6600 und einer 1950xtx

Habe alle Treiber installiert und einstellungen vorgenommen.
Hm was los ?

das mit dem cpu test ist normal, aber die gesamtpunkte kommen mir mager vor. Hast bei 3dmark einstellungen gemacht (aa an und solche sachen?), weil bei cb test mit der graka

Die 1 FPS beim CPU Test sind normal .. hab ich auch zwischen 1-3 FSP.

Die 1 FPS beim CPU Test sind normal .. hab ich auch zwischen 1-3 FSP.

Wie kann das sein ?
Die CPU ist doch nicht zu schwach ?

Bei 3DMark06 kann ich nichts einstellen.
Habe gerade ein paar einstellungen gemacht.
jetzt habe ich 5781 Marks.

Ich habe den Treiber von der CD instaliert.
Soll ich auf einen anderen Updaten ?

Das ist normal so. Die CPU ist ja nicht für die Grafk zuständig, sondern die Graka.
Lade und installiere dir den neusten Catalyst von www.ati.de
Dann teste nochmal.

Em ;)
Nur herunteralden und instalieren oder muss ich mit dem jetztigen auch noch was machen ?
deinstalieren oder so lassen ?

Ich würd dir raten mit driver cleaner (gibts bei PC-Welt.de, einfach mal googeln) den alten Treiber zu deinstallieren und nach einem Neustart den neuen zu installieren. ;)

Ist doch nicht schlimm, wenn er das zum ersten mal macht, jeder hat mal klein und dumm angefangen. ;) Wozu, wenn nicht für solche oder anders geartete Fragen, gibts denn sonst das Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts gesagt.

Das war nur eine Frage ohne große Bedeutung.

Ich wollte dich jetzt nicht angreifen. ;) :bigok: Jetzt aber:btt:

Threadsteller wie weit bist du?
Nach der installation des neuen Treiber lass mal 3DMark06 nochmal laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh