• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bitte um Hilfe !!!

vielfras

Neuling
Habe mein Mainboard P5W DH Deluxe-Bios gerade auf die neueste Version 1402 gebracht.
Kenne mich leider viel zu wenig aus was Biostuning angeht.
Habe einen 2048MB 800MHz Arbeitsspeicher von Geil mit 4-4-4-12, soweit ich weiss.
Wenn ich den jetzt im Bios einstellen will dann gehe ich mal auf:
Configure Dram Timing By SPD nachdem ich auf DISABLED gestellt habe, ist dies soweit richtig? :confused:

Dann aber steht bei mir im Moment:
Dram Cas# Latency = 5 Clocks
Dram Ras# Precharge = 4 Clocks
Dram Ras# to Cas# Delay = 4 Clocks
Dram Ras# Activate to Precha = 15 Clocks
Dram Write Recovery Time = 4 Clocks

Was muss ich hier, wie ändern, und warum sind im Bios 5 Clocks zu ändern aber bei den Speichern steht 4-4-4-12?
Kann mich da mal wer aufklären, oder ist dies zu kompliziert?
P.s. Wenn jemand noch den ein oder anderen Tip für mich hat um einige wichtige Bioseinstellungen, sollte es diese geben, zu ändern dann neh´me ich diese dankend an! :hail:
Vielen Dank im voraus, mfg. Vielfras

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit clocks sind takte gemeint. ;)
ändere sie einfach auf 4-4-4-12 um und teste, ob das sys stabil läuft, was es eigentlich auch sollte.

AlBundy schrieb:
mit clocks sind takte gemeint. ;)
ändere sie einfach auf 4-4-4-12 um und teste, ob das sys stabil läuft, was es eigentlich auch sollte.
ja, soweit bin ichs mir auch noch gedacht, das dies die takte sein werden ;-)
aber soll ich von oben angefangen die 5 auf 4 ändern, das nächste bei 4 belassen, das nächste wieder bei 4 belassen und die 15 auf die 12 ändern?
was ist dann mit dem einen, dem letzten "dram write recovery time", soll/darf ich da auch was ändern?
danke für deine rasche hilfestellung, aber ganz blicke ich leider noch nicht durch. mfg. vielfras

sieht ganz so aus, als ob du nen speicher hast, bei dem im SPD zu hohe latenzen abgelegt wurden...
reihenfolge ist so weit ich weiß genormt:

tCL-tRCD-tRP-tRAS

aber probier einfahc mal rum, oft gehen auch noch kürzere letenzen, dazu kannst du auch die speicherspannung leicht bis mäßig erhöhen

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh