Bitte um Hilfe - Problem mit Uralt Notebook (P4)

Gurkengraeber

Legende
Mir ist leider das alte Notebook meiner Freundin runtergefallen. Es springt noch an (Lüfter), fährt aber nicht mehr hoch.

Ich wollte es nun aufschrauben um zu sehen ob drinnen irgendwas abgebrochen ist oder sonstwas, aber obwohl ich alle Schrauben gelöst habe, sitzt das Gehäuse bombenfest. Ich kann noch nicht mal die Festplatte rausnehmen, um eventuell die Daten zu sichern.

Es handelt sich um das Gericom Webgene XL.

Kennt sich vielleicht jemand damit aus und weiß wie ich das Gehäuse aufkriege, oder wo die Festplatte sitzt?

Und wenn ich sie draußen haben sollte, welche Schnittstelle wird sie haben? Irgend so eine Art "mini IDE" oder so? Was war da 2002 so üblich?

Vielen Dank für jegliche Hilfe, meine Freundin ist total sauer. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"mini ide" stimmt soweit, als Adapter kannst ein USB-Gehäuse für 2,5"-Festplatten mit IDE kaufen, kostenpunkt um die 10€.

Hast du überhaupt n Bild (BIOS etc)??

Nein, leider kein Bild. Er springt zwar an, aber die Bildschirm bleibt schwarz. Die Status LED ("on") und die LED für die HDD leuchten auch nicht.

Nein, leider kein Bild. Er springt zwar an, aber die Bildschirm bleibt schwarz. Die Status LED ("on") und die LED für die HDD leuchten auch nicht.
Dann ist wohl die Hauptsache sein das teil zu zerlegen. wenn du glück hast ist nur was locker, wenn du pech hast sind Teile weggeflogen, oder du hast Kurzschlüsse und entsprechend was geschossen.

Zum Zerlegen hilft Google ;)

da kommt u.A. das: ffnen eines Laptops (Gericom :-[ ) - Nickles

Also geöffnet habe ich ihn (danke für den Tipp mit Google, haha, hab ich total verpennt), innen sieht natürlich alles ok aus. Alle Kabel sind dran, nix verkokelt...

Hab dann die CMOS Batterie mal rausgenommen und wieder eingesetzt, half aber nichts. Nun muss ich wohl leider doch ein neues Notebook besorgen.

Noch eine Frage, haben alle 2,5" IDE Festplatten diesen mini IDE Anschluss? Ich frage nur, weil der Laptopt ist von 2002, 2003, und ich weiß nicht ob es damals schon diesen Anschluss gab. Er sieht allerdings aus wie ein kleiner IDE, nur finde ich da keinen Stromanschluss. Heißt der auch "mini IDE"?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir runtergefallen ist, dann ist das doch ein Fall für die Haftpflichtversicherung, oder? Wenn die ein neues Notebook bezahlt kann sich deine Freundin freuen ;)

Noch eine Frage, haben alle 2,5" IDE Festplatten diesen mini IDE Anschluss? Ich frage nur, weil der Laptopt ist von 2002, 2003, und ich weiß nicht ob es damals schon diesen Anschluss gab. Er sieht allerdings aus wie ein kleiner IDE, nur finde ich da keinen Stromanschluss. Heißt der auch "mini IDE"?

nein, der heißt nur "IDE" und ja den haben alle 2,5" Festplatten mit IDE-Schnittstelle. In dem Port ist der Stromanschluss mit drin, also pass auf dass du die Platte richtig ansteckst, sonst ist das nächste Teil hin....

Wenn es dir runtergefallen ist, dann ist das doch ein Fall für die Haftpflichtversicherung, oder? Wenn die ein neues Notebook bezahlt kann sich deine Freundin freuen ;)

Ja, hab schon alles ausgefüllt und eingeschickt, aber was sollen die groß übernehmen. Das Ding ist keine 50€ mehr wert, und eine Reparatur lohnt nicht. Ne Rchnung ist auch nicht vorhanden, insofern glaube ich nicht, dass da was anderes kommt als ne Ablehnung. ;)

Das Teil ist nach 2-3 Jahren abgeschrieben, dannach hat's nur noch Nutzwert...hab das selbst mal bei ner Garantie erlebt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh