• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bitte um Hilfe: Lüfter Bios Settings für AsRock AM4 Board - CPU Lüfter regelt die ganze Zeit hoch und runter

busta.rhymes

Enthusiast
Hi leute,

ich habe seit neusten ein Asrock Fatality Mini ITX B450 AM4 Board und benutze damit ein Ryzen 3200G.
Ich nutze das Silent Lüfter Profil aber selbst da regelt der Lüfter die ganze Zeit leicht hoch und runter und ich hätte gerne ein konstanteres leises Lüfter Profil.

Kann mir jemand mit Asrock Lüfter Settings im Bios aushelfen bitte? Wenn nicht muss ich selbst probieren die Lüfter Kurve zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist der standard wraith stealth kühler. Sonnst ist aber alles soweit ok. Sprich Bios, Wärmeleitpaste und Anpressdruck.
Der Lüfter hat halt eine hohe RPM und deswegen wirken sich kleine schwankungen in der Temperatur sehr schnell in höhere RPM aus.

Es liegt einfach an der Lüftersteuerungs Kurve. Diese kann ich manuell optimieren. Ich wollte nur wissen ob jemand schon ein Profil hat für Asrock Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs selbst hin bekommen...

Die CPU regelt bei mir im Idle zwischen 46 Grad und 63 Grad (Mini ITX Gehäuse Sugo 13).
Ich habe jetzt Wert 1 auf 50 grad mit 30 Prozent Lüfter gesetzt und Wert 2 auf 65 grad mit 30 Prozent Lüfter gesetzt.
Der Lüfter läuft jetzt bis 65 grad konstant mit 1000 RPM. Ab 65 wir hoch geregelt.

Ich hab das Netzteil jetzt noch im Sugo rum gedreht das es frisch luft von ausen zieht und nicht von der CPU hoch zieht. Hat nochmal ein paar grad ausgemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh