• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bitte um Hilfe: Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi - AMD Boxed Kühler dreht die ganze Zeit hoch und runter

busta.rhymes

Enthusiast
Hi leute,

Ich benötige dringend ein paar Ratschläge...

Ich habe heute mein Ryzen 3600X erhalten und habe ihn gleich mal in Betrieb genommen.
Leider dreht der Boxed Wraith Spire Kühler die ganze Zeit hoch oder runter.
Man braucht nur ein Fenster im Browser öffnen oder sonnst ne kleinigkeit und schon gehts los.

Egal welches Lüfter Profil ich nehme, es ist unerträglich. :kotz:
Bei meinem 2400g Proz war das nicht so.

Hat jemand von euch ein funktionierendes Manuelles Lüfter Profil für Aorus Boards das da abhilfe schafft?
Ich hab jetzt schon 2 stunden daran rum gespielt aber ich erziele nicht wirklich eine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 27% default
2. 30% 60c
3. 50% 70c
4. 75% 75c
5. 100% 80c
Diese Werte können direkt im Bios oder via SIV eingetragen werden.

vielen dank... gleich mal eingestellt 🙃 Schon viel besser (y)

Würde es noch etwas leiser bzw dezenter gehen?

Zuletzt bearbeitet:
kannst den low und high einstellen neben den RGB anschluss ist ein Dip Schalter. :geek:

Der Spire hat kein DIP Schalter, @PussyCat meinte den Wraith Prism (der hat nen Schalter für H-L (FAN RPM) Setting)

@oNyX`
Könnte ich die % Werte etwas nach unten schrauben um ein noch leiseres system zu bekommen?
Den 50% Wert evtl auf 40% und den 75% evtl auf 50% ???
Oder führt dies eher zu einem lauteren Profil?

Ausprobieren, kommt primaer auf den verwendeten Kuehler an.

Verwende die Settings mit nem 3900X und U14S mit 2x A15 Fans.

Die Zen2 CPUs haben halt dank der Fertigung/Anzahl Kerne auf kleine Fläche eine hohe "Hotspot" Temp. Der Trick bei dem Profil ist eigentlich nur bis ca 65C moeglichst leise zu agieren da diese Temps bei 0815 Usecase auftreten.

Bei mir dreht der Boxed Kühler dann beim Zocken mit dem Profil ordentlich hoch.

Man muss aber auch sagen das der kleine Lüfter im unteren Profil Bereich schon mit viel RPM unterwegs ist. Also wahrscheinlich kein Wunder.

Vielleicht muss ich da nochmal ein wenig die Lüfter Prozent drehzahlen anpassen.

Zumindest im Idle ist er jetzt mal im Rahmen. Vielen Dank nochmal dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh