• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bitte um Hilfe: Bootmgr image is corrupt.

sxMarco

Neuling
Hallo Forum,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Also Folgendes:

Ich nutze zur Zeit Vista Ultimate 64bit und wollte gestern Abend Win7 Home Premium installieren. Also Vista hochgefahren, DVD eingelegt und Setup starten lassen. Als gerade angefangen wurde Daten auf das System zu kopieren, hat meine kleine Tochter leider diesen lustigen blau leuchtenden Knopf gedrückt, der bei mir die Reset-Taste ist.

Folgende Merkwürdigkeiten gibt es nun:

#Wenn ich nun den Rechner starte und die Win7 DVD booten will kommt die Fehlermeldung "Bootmgr image is corrupt".

#Wenn ich von der HDD boote kann ich Vista starten, komischerweise ist das DVD-Laufwerk dann nicht vorhanden, auch nicht im Gerätemanager. Was mich hier wundert ist, dass im POST und im Bios das DVD-Laufwerk erkannt und angezeigt wird, unter Vista aber nicht. Es geht auf/zu und leuchtet auch. Im Gerätemanager wird es aber nicht angezeigt. Sonst würde ich im laufenden Vista die Setup-Routine einfach nochmal starten. Vor dem drücken der Reset-Taste hat ja alles ganz normal funktioniert. Ich konnte die Win7 Setup-Routine ja auch schon starten.

#Auch beim booten der Vista DVD (um über die Reperaturkonsole den MBR zu reparieren), gibt es auch eine Fehlermeldung. Allerdings eine andere als oben genannt. Bin gerad im Büro und kann daher den genauen Wortlaut nicht wiedergeben.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich von DVD booten möchte, erscheint sonst der Hinweis "Drücken sie eine Taste um von der DVD zu booten" (sinngemäß). Dies ist hier aber nicht der Fall, er erfolgt gleich die genannte Fehlermeldung.

Jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fehlermeldung wird bestimmt lauten " DISK BOOT FAILURE...PRESS ANY KEY...". Ich musste als Bootreihenfolge CD-ROM, Harddisk machen um mein 7 zu starten. Er muss mich erst fragen ob ich von CD starten will, ansonsten kommt gleich die genannte Fehlermeldung oder "Bootmgr image is corrupt". Kurios ist das allemal, entweder ist mein Chipsatz kaputt oder mein Board darf ich dann doch bald in Rente schicken. Ich habe dieses Problem nur so umgehen können.

Die Fehlermeldung wird bestimmt lauten " DISK BOOT FAILURE...PRESS ANY KEY..."

Hmm, leider nicht. Bei der Win7 DVD kommt die Bootmgr-Fehlermeldung und bei der Vista DVD irgendetwas längeres (bestimmt über 2 Zeilen).

Die Bootreihenfolge ist 1. DVD-Laufwerk und 2. HDD.

Die Meldung "Press any key" kommt gar nicht.

In kurz also: Ohne bootbarer DVD fährt das System normal hoch. Mit Win7 oder Vista im Laufwerk die genannten Fehler...