• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bitte um Hilfe beim DRam einstellen

viper-dsl

Enthusiast
Guten morgen liebe Kollegen,

ich benutze folgendes Sytem:

Asus Maximux Hero IX
Core I7 7700K @ 5Ghz

und seit gestern, 32Gb Corsair Vengeance RGB Pro Ram 3200Mhz CL16 Timings sind: 16-18-18-36 wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hatte vorher G.Skill Ripjaws V 3000Mhz CL15 drinn. Bei den RipJaws hab ich einfach auf DDR4-3000 gestellt und gut war das. Wenn ich jetzt einfach auf DDR4-3200 stelle, gibt es einen Bluescreen. Nun hab ich das Board einfach auf XMP gestellt, und seit dem läuft es. Und nun zu meiner Frage, ich hab angst wenn ich das auf XMP lasse, dass mir das Board den Ram zerstört - denn ich hab ja manuell nichts eingestellt, und die CPU läuft ja auch 5 Ghz. Oder kann ich das einfach auf XMP lassen und mache mir keine Sorgen mehr?

CPU-Z zeigt nur 1066 Mhz Ram an. Ich hänge gleich mal ein paar CPU-Z Screens an.

Danke für eure Hilfe, Schönen Sonntag noch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte das RAM zerstört werden?
Schau nach ob das XMP die RAM-Spannung richtig einstellt. Das ist der einzige Faktor, der dem RAM schaden könnte.

Ich hab mal ein paar screens erstellt:

Sorry dass ich so blöd frage, aber mir kommt die RAM Speed etwas gering vor...

Anhänge

• CPUZ-1.png
    CPUZ-1.png
    19,4 KB · Aufrufe: 63
  • CPUZ-2.png
    CPUZ-2.png
    14,7 KB · Aufrufe: 69
  • CPUZ-3.png
    CPUZ-3.png
    14,5 KB · Aufrufe: 64
DDR heißt Double Data Rate. 4000mhz RAM sind also eigentlich 2000MHz schnell und haben 4000MT/s (Transfers). Also eigentlich halbe Geschwindigkeit. Dein RAM läuft gerade JEDEC was für dich 2133MHz sind. Das ist der "Standard" Takt für 1,2V DRAM Spannung.

Ein XMP Profil ist nichts anderes als vom "Hersteller" wie Corsair vorgeteste Werte bei Spannung X. Meist 1,35V also OC. Das wird vom Hersteller garantiert (mit gewissen Kompatibilitäts-Einschränkungen, etc.). Dein RAM geht dadurch nicht "kaputt". Klar wird er schneller schlechter.

Aber wir reden hier von 1/20 bis 1/40 der Lebenserwartung von 20 oder 25 Jahren. Es ist wahrscheinlicher dass er vorher den Geist wegen inperfektionen im Silizium oder zu hohen Temperaturen im Gehäuse aufgibt. Alles in allem Wirst du vorher einen neuen PC haben, geschweige denn das die Spannungswandler auf dem MB mit 10000-50000h bei 110°C vorher kaputt sind.

DDR 4 wird mit bis zu 1,55V XMP angeboten. Das bedeutet nicht das du DEINE damit betreiben solltest, da das Chipabhängig ist, aber 1,4-1,45V ist immer noch als save und wenn 1,35V zu viel wäre, hätten die Hersteller schon so viel Klagen das die Pleite wären.

Im übrigen ist die VCCIO und VCCSA Spannung viel schlimmer, da die den Memory-Controller in der CPU beschädigen können. Bei 3200MHz sollten die aber noch weit entfernt von Werten sein die gefährlich sind. Die steigen mit der Frequen, womit man ab 4000MHz etwas aufpassen muss.

Mach XMP an und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh