Bitte um Hilfe bei Mora 3 9x140er Lüfter Verkabelung

Blackburn-100

Enthusiast
Hallo,

da jetzt mein Mora 3 bei mir eingetroffen ist, sind mir ein paar Probleme aufgefallen, an die ich zuvor nicht gedacht habe.

Mein Mora wird an der Seite meines Gehäuses montiert. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich die Anzahl der 9 Lüfter kabel
am besten herunter reduzieren kann.
Ich würde gerne die 9 Lüfter des Moras + 3 Lüfter meines Triple Radiator an meiner Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Ace) betreiben.

Komponenten die ich besitze;

1x Scythe Kaze Master Ace 5,25

Technische Details:
Eingangsspannung: 5V oder 12V (Vom PC Netzteil)
Ausgangsspannung: 3,7V (±10%) ~ 12V (±10%)
Unterkanäle: 4
Maximale Stromstärke pro Lüfterkanal: 1 Ampere (= maximal 12W Verbrauch)

9x Noiseblocker NB-Blacksilent XK2

Technische Daten XK2:
Nennspannung : 12 V
Startspannung : 5 Volt
Leistungsaufnahme : 2,90 Watt
Eingangstrom : 0,27A (Max)
Dielektrische Festigkeit : 5 mA (Max)
Anschluss : 3 Pin Molex mit Tachosignalleitung

3x Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3

Technische Daten:
Nennspannung : 12-13,2 V
Startspannung : <6 Volt
Leistungsaufnahme : 1,8 Watt
Eingangstrom : 0,27A (Max)
Dielektrische Festigkeit : 5 mA (Max)

Für eure Tipps, Anregungen oder HowTo's wäre ich euch sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Elektrotechnik habe ich erst nächstes Semester deswegen gleich am Anfang: Ich übernehme keine Haftung für Schäden! :d

Aber die Sache ist glaube ganz Einfach. 1 Ampere = 1 Watt / 1 Volt.
Wenn Scythe pro Kanal max. 1 Ampere bzw. 12 Watt frei gibt, könntest du pro Kanal einen Lüfter dran hängen, der bei einer Spannung von 12V ganze 12W aufnimmt. (12W/12V = 1W/V = 1A)

Allerdings nimmt kein Lüfter 12 Watt. In den Datenblättern auf der NB Page steht folgendes:

XK-2: 4,5 - 13,2V und 1,2W
XL-2: 4-13,2V und 1,8W

Ich denke mal, dass die Wattzahlen bei maximaler Drehzahl/Spannung gemeint sind. Das heißt, bei den XK-2 ergibt sich 1,2W/13,2V = 0,09A und bei den XL-2 1,8W/13,2V = 0,14A.

Damit würde ich dann 3x120mm an #1, und jeweils 3x140mm an #2, 3 und 4.

Nochmal: ich trage keine Haftung für Schäden. Frag lieber noch mal jemand, der ein bisschen Ahnung von Elektrotechnik hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Angaben bleibt dir nur jeweils 3 Lüfter an einen Kanal zu hängen.

@patrick171: Elektrotechnik kannst du ganz entspannt entgegensehen, besser hätte ich das nicht vorrechnen können :)

Okay super, vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe.
Das ganze ist wohl am besten durch Y-Stecker zu realisieren

wichtig bei solchen berechnungen was auch selten auf Herstellerseiten angegeben wird, ist der Anlaufstrom, der um ein vielfaches höher sein kann als der maximale Betriebstrom!

man sollte um auf der sicheren Seite zu sein immer die doppelte Leistung für den Anlaufstrom nehmen und somit würde bei dir rauskommen:
Maximale Stromstärke pro Lüfterkanal: 1 Ampere (= maximal 12W Verbrauch)
9x Noiseblocker NB-Blacksilent XK2 Leistungsaufnahme : 2,90 Watt
pro Kanal 3 Lüfter im Betrieb: 3x2,9Watt=8,7Watt (also noch alles im grünen Bereich)
pro Kanal 3 Lüfter bei Anlauf: 3x2,9Wattx2=17,4Watt (also schon bedenklich)

da ich nicht weiß, ob bei NB der angegebene Strom der Anlaufstrom ist, würde ich es an deiner stelle erst mal mit zwei Lüftern probieren und ausgiebig testen, evtl einen der beiden mal ein bisschen bremsen (vorsichtig!) beim anlaufen um höheren Strom zu simulieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh