• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei der Suche nach einer passenden Grafikkarte

Pedda

Neuling
Hallo liebe hardwareluxx Gemeinde!

Zur Vorgeschichte: Seit ca. 4 Wochen ist mein PC 1 mal wöchentlich abgestürzt, wobei ich lauter bunter Quadrate und Linien zu sehen bekommen habe auf meinem Bildschirm. Heute der Höhepunkt, der PC fährt zwar hoch, doch während mein Betriebssystem geladen wird, erscheint mir ein blauer Bildschirm mit so einigen Information, die ich garnicht so schnell lesen kann, weil dieser nach gefühlten 2 sekunden abbricht. Jetzt funktioniert mein Rechner nur noch im abgesicherten Modus. Hinzuergänzen möchte ich noch, dass ich seit dieser Zeit mein System mit Pime95 und CoreTemp überprüfen lassen habe und nie irgendwelche Fehler angezeigt wurden.

Da ich nicht so allzu viel Ahnung von der Materie besitze, hat mir ein Freund vor genau 2 Jahren diesen PC zusammengestellt und dieser hatte mir auch schon versucht per Ferndiagnose zu helfen (wohnt leider nicht mehr in Deutschland). Leider ohne großen Erolg. Seiner Meinung nach ist meine Grafikkarte im Eimer.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die nicht mehr als 150€ max kosten sollte.

Mein System:
- AMD Athlon 64 X2 5400+ 2X2.80GHz 65W AM2 Black Edition
- ASRock A770Crossfire, 770
- 4GB RAM
- ATI Radeon 4850 HD 512MB PCIe 2.0

Wenn ich irgendetwas an Information vergessen haben sollte, so bitte ich um Entschulding, da es mein erster Beitrag ist und fragt mich einfach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nicht mehr Leistung gebraucht wird und die Lautstärke sowie Stromverbrauch im Vordergrund stehen: Hardwareluxx - Preisvergleich

Ansonsten ein wenig teurer und schneller, sollte aber ebenfalls recht leise sein:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Streifen und solche Sachen deuten auf einen Videoram Defekt hin.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hat er denn im Abgesicherten Modus auch diese Grafikfehler?
Treten diese Fehler nur kurz vor dem PC Reset auf, und nur beim spielen oder unter Windows auch?
Hast du die GPU Temperatur mittels dem tool GPU-Z kontrolliert?

Striche,Quadrate und sowas ist immer ein schlechtes Zeichen... ;)

Die Beiden vorgeschlagenen Grafikkarten meines Vorposters wären eine gute Wahl.

Wow, wie schnell das doch hier geht. War doch die richtige Empfehlung meines Freundes mich an euch zu wenden.

@RSX Vielen Dank für die links. kann ich dann meine GRAKA einfach gegen eine von diesen austauschen oder muss ich noch irgendetwas verkabeln? wie gesagt, von der Theorie klappts einigermaßen bei mir, aber von der Praxis wollen wir mal nicht von reden^^

@Kiy Die Abstürze kommen nur in Spielen vor und nicht unter Windows. Im abgesicherten Modus keine Fehler entdeckt. Temperaturen, die ich mit GPU-Z bemerkt habe, waren nicht höher als 54° max. Was meinst du mit Striche, Quadrate ist immer ein schlechtes Zeichen? Könnte vllt auch etwas anderes defekt sein?

Verkabeln musst du lediglich den 6pin Stromstecker, welcher aber
wohl bei deiner 4850 auch schon vorhanden ist, wenn ich mich nicht irre.

@Kiy Die Abstürze kommen nur in Spielen vor und nicht unter Windows. Im abgesicherten Modus keine Fehler entdeckt. Temperaturen, die ich mit GPU-Z bemerkt habe, waren nicht höher als 54° max. Was meinst du mit Striche, Quadrate ist immer ein schlechtes Zeichen? Könnte vllt auch etwas anderes defekt sein?

Naja solche Grafikfehler deuten öfters auf einen Defekt hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh