• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bitte um Hilfe... Alles zu groß? Windows Display Scalierung

busta.rhymes

Enthusiast
Hi leute,

ich bräuchte mal Hilfe.

Ich habe heute mein Monitor von einem WQHD Bildschirm auf einen Full HD Bildschirm gewechselt und ich habe das gefühl das die Symbole und das Windows UI sowie schrift nun zu gross sind.
Und das obwohl die Scallierung auf 100% gestellt ist. Ich konnte nichts finden das irgendwie kommisch aussah bei irgendwelchen Settings. Somit gehe ich von einem Bug aus.
Kennt jemand das Problem. Gibt es einen Trick? Oder muss ich Windows neu installieren. Ich nutze eine nvidia Grafikkarte.
Es kann aber auch sein das ich jetzt einfach vom wechsel von WQHD auf Full HD nicht klarkomme. Dazu bräuchte ich eine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok... ich hab mich schon gefragt ob ich se noch all habe....
wahrscheinlich ist man jetzt einfach verwöhnt von 1440er Auflösung weil man einen monat einen wqhd monitor benutzt hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was für Diagonalen haben denn die Monitore ? wenn der mit WQHD gleich groß wie der Full HD war ist es klar das die alles recht groß erscheint.

dann sind deine Icons jetzt ca. 16% größer dargestellt, ein 32er Icon war vorher 7.68mm u. ist jetzt 8,96mm groß, das merkt man im Ersten Moment schon deutlich.

Edit: du kannst neben der Skalierung auch noch die Größe der Icons ändern, steht normal meine ich auf Mittel, so sieht es bei wohl aus.
mit klein gewinnst du da etwas da sich dabei auch das Raster verkleinert mit dem sie angeordnet werden.
Der der Größenvergleich oben bezieht sich auf die Einstellung klein.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine Hilfe...
es wird wirklich wohl einfach so sein das mein auge sich in dem monat so an den look des wqhd gewöhnt hat das ich jetzt erstmal ein paar tage brauche um mich zurück zu gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh