Bitte kurz absegnen...

Zeproix

Neuling
Hallo,

habe vor ein paar Monaten die selben Komponenten gekauft und bin sehr zufrieden.
Nun möchte ich jemanden helfen auch günstig an einen guten Pc zu kommen.

Pc soll für Games dienen und evtl für geringfügige Videobearbeitung.
Festplatte ist vorhanden.
Bildschirm und Zubehör ebenfalls.

Budget liegt bei 700 €

Meine Frage ist ob die Teile noch aktuell sind von meinem Rechner oder ob es mittlerweile bessere für das gleiche Geld gibt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2206e1097f7b87cfa04b33bc710c69561395a8e0cf11a

Danke euch jetzt schon mal für eure mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

ist auch noch 10 Euro günstiger :)

oder empfiehlt sich 50 euro mehr in ne Grafikkarte zu investieren ? wäre das viel besser oder kaum bemerkbar?

Grafikkarte auf jeden Fall bei einer der 280 bleiben, günstiger und schneller als die 960er.
Den Kühler würd ich auch gegen den Ben Nevis tauschen.

LG deasle

Ja was heisst besser ? Klar sind die dann schneller. Gehts um bestimmte Spiele oder einfach sehr allgemein gehalten.
Du bist aber mit deinen 700€ Budget schon am Optimum. Deine aktuelle Konfig liegt ja schon 15€ drüber.

genaues hat er mir leider nicht gesagt aber ich gehe von aktuellen spielen aus ( Ego Shooter ) und WoW spielt er auch noch.

700 wäre ihm recht aber wenn er für 750 € was viel besseres erhält würde er es auch noch zahlen.

Naja, viel besser als die 280 ist die 280X nicht, aber halt auch nicht viel teurer ;) Also wenn die zusätzlichen ~30€ oder wie viel das sind kein Problem sind, würd ich persönlich zur 280X greifen, aber auch mit der 280 hat man bei FHD noch Spaß. :)

LG deasle

Für WoW galt schon immer Intel CPU + Nvidia Grafikkarte.

Allgemein sehe ich die GTX nicht langsamer als die 280. Kommt wie gesagt auch aufs Spiel an, teilweise liegt sie deutlich vor der 280 manchmal eben aber auch dahinter. Beide kosten aktuell in etwa das gleiche von daher.. Geschmackssache
Ansonsten sehe ich das nächste Uprade bei der schon genannten 280X, diese ist dann doch noch mal nen Stückchen schneller im Bezug auf andere Spiele.

HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

leider nicht mehr Verfügbar bei Mindfactory :(

ohne Graka sieht die zusammenstellung jetzt so aus :
https://www.mindfactory.de/shopping...2209585b22ab686f95e01c99a99da3055e248b65c5499

Gehäuse hat sich geändert da er ein weißes möchte ..... ist es egal was für ein Gehäuse?

Graka von meiner ersten Zusammenstellung nehmen?oder woanders bestellen? den Windows brauch er auch noch deshalb die günstigere variante.

Du hast doch die HIS IceQ X2 und bist doch damit auch soweit zufrieden, oder ? Die HIS Karten sind allgemein schon sehr gut.
Für mich überwiegen die Vorteile vom anderen Lager aktuell mehr, aber es sind beides empfehlenswerte Karten in dem Preisbereich.

Bis zum Erscheinen der neuen AMD's in den nächsten Wochen, wird sich daran auch nichts ändern.
Bei dem Gehäuse gibt es mit Sicherheit besseres zu dem Preis. Gerade die günstigen weißen Gehäuse, finde ich, sehen eher billiger und schlechter verarbeitet aus, als ihre schwarzen Kollegen.
Das Silverstone oder ein CoolerMaster wäre für das Geld sicher die bessere Wahl.

Wieso sollte ein weiß lackiertes Case schlechter verarbeitet sein als sein schwarzes Pendant ?

Du meinst es erweckt optisch für dich den Eindruck oder wie ? :confused:

Ja, nur aufs Optische bezogen bei extrem günstige Gehäusen. Meistens unterscheiden sich dann die Weißtöne bei unterschiedlichen Teilegruppen. Ich finde es fällt hier schneller auf und sieht halt minderwertiger aus.
Man kann ja schon bei diesem Gehäuse auf den Bildern erkennen, dass Gehäusewand, Plastikumrandung und Plastikverkleidung der Lauferkseinschübe unterschiedlich weiss sind.

Ich selber habe ein weisses Gehäuse, bin also nicht antiweiss ;)

welche vorteile wären das bei GeForce ?
ich selbst bin zufrieden mit meiner Grafikkarte aber möchte meinem Kumpel natürlich das bestmögliche empfehlen ^^
besonders da ich meinen PC vor ca 6 Monaten gekauft habe und nicht wusste ob sich da groß was getan hat.
Aber wenn du/Ihr sagt das es kein großen unterschied macht welche ich nehme dann bleibe ich bei der HIS

Also wie gesagt, ich würde wenns vom Budget kein Problem is, die 280X nehmen. Wenn das zu teuer wird eben die 280 (bist ja schon n paar € über dem eigentlichen Budget), die für FHD auch ausreicht. ;)

welche vorteile wären das bei GeForce ?

Sie verbraucht weniger Strom, bleibt meistens leiser, lässt sich gut takten und schaltet ihre Lüfter im Desktopbetrieb bis ~62° komplett aus.
Als Nachteil muss man die 2GB v-Ram nennen und ja, 3GB wären schöner. Wobei sie hierbei effizienter mit der Auslastung umgehen kann. Dies bieten die AMD's erst mit der 290'er Serie, die zudem auch 4GB besitzen. Für 1080p scheint es aktuell keinen großen Unterschied zu machen. Für extreme Settings sind die Chips teilweise eh zu langsam.

In manchen Spielen wie WoW, CoD, BF4, Dying Light liegt sie nach Benchmarks, die ich kenne, (teilweise deutlich) vor der 280. Gibt aber auch Gegenbeispiele und Treiberoptimierungen können sowas auch mal eben verschieben.

Da beide aktuell auf gleichem Preisniveau liegen, kann man also entscheiden was einem wichtiger ist.
Du hast die 280 und bist zufrieden, somit kannst du sie deinem Kumpel auch guten Gewissens empfehlen.

Hier paar aktuelle Vergleiche:
Benches mit Frametimes: https://youtu.be/CyYvoQPYPbs
OC: https://youtu.be/a6l6MwSngr8
Dying Light: https://youtu.be/0c5VE3BRT9I
Crysis Frametimes: https://youtu.be/H7NyXYklz-s

also meine 280x wird bei ganes unter volllast ~65grad warm .... die ist auch wesentlich schneller als die 960gtx (ein kollege hat die gtx960 und der kann trotz "besserer" cpu die soiele nicht auf meinen einstellungen spielen!)

etwas lauter wird sie allerdings in der tat aber der pc steht direkt neben mir und beim zocken fast nicht zu hören es sei denn du machst wirklich leise ... aber dann hörste ne fliege furzen

http://youtu.be/pEWABNJi6Rc

such nach ner 280x die kriegst du teils neu wenn du genug suchst unter 200€ leg dich auf die lauer und gut is ... hab meine für 150€ neu mit rechnung und garantie bekommen.

gebraucht kriegst eine für ~120-130€ ( hab grad erst noch nen kollegen ne 7970ghz edition für 110€ besorgt und das ist die gleiche karte wie die 280x kannst sogar mit bios flashes zu ner 289x machen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke ist kein sehr aussagekräftiger Vergleich, das kommt halt stark auf den Hersteller an... Und für unter 200€ kriegst du normal keine neue 280X?! ;)

LG deasle

In dem Video gegen die 280X, bei der starken Übertaktung der Grafikkarte, hat die 960 keine Chance. Vor 4-5 Monaten, kurz vor Weihnachten gab es gute Angebote. Da hat man aber auch eine R9 290 zu Preisen einer aktuellen 280X bekommen. Leider ist das erstmal vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
hab halt was länger gesucht, bei köln gibts nen laden der ist EA-partner die bauen stände für die auf bei messen. Bin hingefahren die wollten 180€ haben (die karten wurden aufm stand zerstört und die haben neue bekommen)hab die auf 150€ gedrückt und mit rechnung und garantie neu gekauft :d von dem laden gekauft ... rechnung kann ich gerne online stellen wers nich glaubt ;)

das ist ne gigabyte r9 280x windforce 3 (3lüfter) OC rev2.0

und wie gesagt für nen 100er vllt 10-20€ mehr kriegst du aufjedenfall eine gebraucht oder halt ne 7970 was genau die gleiche karte ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe gut, wenn du dich dazu bereit erklärst, für jeden, der nach einer aktuellen Konfiguration fragt, zu besagtem Laden zu fahren, die Karte runterzuhandeln und dann losschickst - TOP:wink:. Dann bezieh ich das jetzt in die nächsten Empfehlungen mit ein ;) Sorry, wir müssen uns schon daran orientieren, was aktuell verfügbar ist.
Mit 150€ haste aber trotzdem einen super Schnapper gemacht.

Eine gebrauchte Karte wäre sicher eine Alternative, wobei ich damit schon Pech hatte, eine kaputte Karte zu bekommen. Auf anderer Seite wieder Glück, da der Verkäufer keine Zicken gemacht hat und alles sehr freundlich ablief. Lange verzögert hat sich damit trotzdem alles.
Da er den Rechner nicht für sich selber kauft, muss man dann das Risiko auch erstmal mit dem Kollegen absprechen.
Die Karten gibt's zudem seit Weihnachten 2011 und nicht selten fallen hier und da dann auch mal Lüfter aus bzw. fangen an zu rattern. Es gibt aber sicherlich auch neuere und gute gebrauchte Karten zu deutlich günstigeren Preisen. Auf jeden Fall wäre es eine Alternative zu den aktuellen Neupreisen.

Zuletzt bearbeitet:
darum gehts nicht ... sry muss mich wohl anders audrücken.

er hat ja jetzt eine beratung bekommen ... so jetzt liegts an ihm oder an seinem kollegen für das was er an budget hat das beste rauszuholen ... wenn es heisst sich auf die lauer zu legen und 15-20leute anzurufen dann muss es wohl sein ... wenn nich dann snogart/alternate/mindfactory etc.

zum anderen thema: ich liebe paypal ... bezahlst da was holst es ab oder lässt es zuschicken und wenn gut dann gut wenn nich dann zurück mit dem ding ... sicherlich kann ne gebrauchte flöten gehen aber deswegen bezahlt man ja auch so wenig für und wenn du noch garantie hast hast du eh gewonnen (bis ablauf) und ganz ehrlich solche kinkerlizchen ( :d ) wie mit dem lüfter rattern -> lüfter ab 2-3 neue bessere leisere drauf und du kannst die karte dann sogar noch takten/ höher takten ...

da spreche ich bei allen sachen aus erfahrung ... (im allgemeinen nicht nur in pc sachen)

ich finds halt schade vor allem bei leuten bei denen man merkt oder die von alleine sagen:" hey leute kohle is nich viel von da" das man gerade bei denen dann sagt "jop hol dir das und das weils ins budget passt" ihr macht hier alle nen super job mit den warenkörben hut ab wirklich ! ihr habt mehr erfahrung mit den parts etc. für mich ist eure meinung auch ausschlaggebend gewesen nur mit meinem aspekt des "fuck off ich will NOCH mehr -> fürs gleiche geld oder sogar noch weniger" :d auf mehr wollt ich nich hinaus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh