Bitte kleine Einführung in die Vista Welt. Grundwissen bzw. Grundeinstellungen

dahLooser

Enthusiast
Nabend (morgen) zusammen,

meine Freundin hat sich bei Dell™ ein Vostro™ 1710 bestellt.

Als Betriebssystem (ihr habt es bestimmt schon erraten) wird "German Windows Vista Home Premium SP1 (32Bit OS) with Recovery DVD" geliefert.
Da ich bisher "nur" Windows XP (natürlich auch ältere Windows Versionen) kenne wollte ich bei euch nachgefragt haben bzw gebeten haben,

ob mir nicht vieleicht jemand eine kleine Einführung in Windows Vista gibt.
(oder ´n Link zu ´ner guten/vernünftigen Seite wo ich mich dann selber einlesen kann)

Welches Grundwissen ist wichtig & welche Grundeinstellungen sollte ich machen um Vista stabil & schnell laufen zu lassen?

z.B die Größe der Auslagerungsdatei bei 3072MB Ram oder muss man das bei Vista gar nicht mehr machen oder die Systemwiederherstellung auszuschalten etc. etc. ....

Das sind halt nur 2 Beispiele von den einstellungen die ich meine... ich denke ihr versteht mich schon :)

Ich möchte ja natürlich das der Laptop mit Vista vernünftig läuft :) (wer nicht ^^)

Ich danke schoneinmal ggfs. für die Antworten :bigok:

MfG,
Looser

Edit:
ich weis nicht ob die konfiguration vom Laptop relevant ist... aber zu Sicherheit

CPU: Intel Core 2 Duo T5870 (2.0GHz,800MHz,2MB)
GPU: 256 MB DDR2 NVIDIA GeForce 8600M GS (128bit)

... .... ...

falls ihr noch irgendwas wissen müsst lasst es mich wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Einführung in Vista bietet Vista selber an.

Windows XP hatte noch diese Windows Tour die man abspielen konnte, Vista hat was ähnliches. Das wäre doch schon einmal ein Anfang.

Desweiteren bist du hier im Vista Bereich genau richtig. Hier mal den Sticki und alles durchlesen und du weist noch mehr.

Einstellen damit es läuft musst du nichts, denn es läuft ab Werk. Du kannst diverse Dienste deaktivieren, aber dazu müsste man schon wissen welche Dienste nicht benötigt werden.

Was die Auslagerungsdatei angeht da gibt es geteilte Meinungen. Die einen sagen unbedingt manuell verwalten, die anderen sagen wieso nicht automatisch verwalten lassen. Einig sind sich aber die meisten und sagen am besten nicht auf der gleichen Festplatte/Partition wie Windows selber laufen lassen. Da es dann etwas schneller ist.
Ich persönlich habe trotz 4GB RAM das ganze auf automatisch stehen und kann ganz gut damit leben.

ist Vista im Grundegenommen wie XP aufgebaut und es gibt nur neue Features ?
(z.B. von der Netzwerkeinrichtung her etc.)

ähm ... auf ´ner anderen Festplatte? einfach die Auslagerrungsdatei von c: deaktivieren und z.B auf d: die größe angeben ?? -wusste ich bisher nicht :)

Vieles ist gleich aufgebaut, sieht nur anders aus. Einiges heist nun anderes und wiederum anderes ist nun woanders zu finden.

Das Thema ist so weitläufig, wenn wir dir alles Erklären möchten, sind wir nächste Woche noch am Schreiben.

Am besten ist du liest hier die genannten Threads durch, dann hast du mal ein grobwissen und wenn du dann Vista hast, fragst du nach was du explizit wissen willst.

alles klar echt hast du auch

aber wenn es fast gleich ist habe ich nicht mehr die Große angst auf ein völlig unbekanntes BS zu stoßen :)

ich hoffe dann einfach mal das ich mich nicht mehr melden werd ;) (aber wir alle wissen das ich es bestimmt doch tun werde :d )

Änoch 1 Frage:

Könnte ich nicht komplett formatieren und XP von meinem Desktop PC als BS laufen lassen? Müsste doch eigentlich egal sein ob Laptop oder Desktop PC , oder ? (wie das Rechtlich geregelt ist, ist mir klar :) )

Edit: welche der "hier" genannten Threads (&sticki) ? ^^
und bitte auf die Frage mit der Ausklagerrungsdatei antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
pagefile musst du schon selber wissen, ob du die brauchst oder net. Ich hab bei 4GB RAM einfach die Grösse der pagefile auf 2GB festgelegt und gut ist. Das soll jeder machen wie er lustig ist.

Ja du kannst auch XP auf dem Lappi installieren, vorher jedoch die Treiberfrage klären. Für mit VISTA ausgelieferte Lappies gibts gerne mal keine XP Treiber vom Hersteller und dann siehste alt aus.

alles klar ich danke euch vielmals

Falls was ist werde ich mich bestimmt melden ;)

1 Frage noch wegen der pagefile,

einfach die Auslagerrungsdatei von c: deaktivieren (bzw von den anderen 2 Festplatten) und z.B auf d: die größe angeben ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh