Bitte Kauftipp für Mainboard

zeddikus

Enthusiast
Hallo,

ich hätte gern eine Entscheidungshilfe von euch bzgl. des Kaufes eines Mainboards.
Hintergrund ist der, dass mein aktuelles Mainboard (Asus P5Q-E) (gekauft bei Mindfactory) im Moment beim Vorlieferant/Hersteller ist zwecks Reparatur/Umtausch und dies bis zu 6 Wochen dauern kann (toller Service:rolleyes:) und mir das wohl zu lange dauert.
Ich hatte öfters Bluescrenn während des Betriebs, welche nach Biosupdate zwar weniger wurden, aber immer noch ab und an kamen. Letztlich fuhr der PC gar nicht mehr hoch (Lüfter des Gehäuses, Grafikkarte und CPU-Kühler sowie Lüfter und Gehäuse-LED gingen an, aber mehr passierte nicht mehr. Zudem gab das Mainboard keinen Warnton von sich als ich versucht habe ohne RAM und/oder ohne Grafikkarte zu starten. Deswegen hab ich es eingeschickt und hoffe mal dass der Fehler nicht bei der Grafikkarte, CPU oder RAM liegt.
Wenn einer hierzu einen Tipp hat, würde ich den gerne hören.^^

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich würde eben gerne während der Reparaturzwischenzeit schon ein Ersatz-mainboard kaufen und das in Reparatur befindliche Board dann weiterverkaufen.
Ich bin mir aber absolut unsicher was ich für ein Board nehmen soll.

Momentan stehen so zur Auswahl:
ASUS P5Q Deluxe oder wieder ASUS P5Q-E (wobei ich im Moment nicht gerade ein Fan von Asus bin nach dem Ärger mit meinem aktuellen Board)
MSI P45 Platinum
Gigabyte GA-EP45-UD3P

Es darf natürlich auch gerne ein anderes Board sein, auch von einem anderen Hersteller. Mir ist wichtig, dass es in der gleichen Preisklasse bleibt, dass das Board eine gute Ausstattung hat (Anschlüsse, PCI, PCI-E), dass meine Komponenten alle draufpassen, Crossfire-tauglich (aktuell kein Thema), und vor allem dass es stabil und zuverlässig läuft. Übertaktungsmöglichkeiten sind mir nicht so wichtig, ist ok wenn es das kann, ist aber nicht primär wichtig.

Folgend nun noch mein System zur Entscheidungshilfe:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83GHz 1333 MHz S775 12MB 45nm
Mainboard: Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX (in Reparatur)
Grafikkarte: 1024MB Powercolor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
CPU-Kühler: Groß Clockner Blue Edit
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
Netzteil: Corsair HX620W
Laufwerk: LG GH22LS30 SATA II
Festplatte: 2x WD Caviar 640GB SATA II
Gehäuse: Thermaltake Armor+ VH6000BWS
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Dazu ist noch angeschlossen (falls von Bedeutung)
Soundsystem: Logitech G51
Tastatur: Microsoft Comfort Curve
Maus: Logitech MX518

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir letztens für 70 euro eine Asus P5E bei ebay geschossen, Top Gerät volle 16 lanes auf beiden PCI-Express anschlüssen, unterstützt deinen CPU und hat hervorragende übertakungsmöglichkeiten habe mit dem Board keinerlei Probleme, läuft wunderbar.

Erstmal danke für den Tipp.
Wie schon gesagt, Overclocking ist nicht primär wichtig für mich.
Für mich ist wichtig, dass meine Komponenten kompatibel sind zu dem Board, dass alles draufpasst (siehe CPU-Kühler), dass es vor allem stabil läuft.
Wenn dabei noch overclokcing und crossfire möglich sein sollten, gut, wenn nicht auch nicht schlimm, da ich beides momentan nicht nutze.
Mir ist dabei auch egal ob P45, P35, X38 usw. Hauptsache der Preis passt und das Board ist nachweislich gut.
Mir ist auch recht, wenn man mir einen Tipp für ein Board gibt, welches preislich niedriger, solange es zu den oben genannten Komponenten passt, ist das kein Problem.

Ich habe mir vor 1-2 Monaten ein EP35DS3R für 65 incl bei Ebay besorgt. Darauf läuft ein Groß Clockner (der normale ) .
Damit bin ich zufrieden .

Ich habe mir auch schon überlegt ein GigaByte GA-EP35-DS3 zu holen.
Wenn ich das richtig überblicke, müssten da alle meine Komponenten draufpassen bzw. kompatibel sein!?
Ist zwar nur ein P35, aber solange ich kein Crossfire fahren will dürfte dies doch kein Problem sein, oder?
Gibt es einen bestimmten Unterschied zwischen den verschiedenen DS3 Versionen?

Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich schon mal die Anbieter eingrenzen könnte. Es gibt ja mehrere Anbieter und jeder hat geschätzte 500 verschiedene Mainboards im Angebot. Wer soll denn da den Überblick behalten, vor allem wenn man kein Experte ist?

Frage ist unter Rücksichtnahme meiner oben genannten Komponenten.
Welcher Mainboardanbieter wäre am besten und evt. welches Modell ratsam?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Und? Gibts noch Tipps?
Ich denke ich werd doch ein P45 nehmen.

Ich würde mich jetzt erstmal für eine günstigere Version entscheiden, da es ja in absehbarer Zeit wieder einige Veränderungen und Neuerungen (z.B Nehalem) geben wird wo es sich dann vielleicht wieder lohnt mehr zu investieren.

Deshalb viel meine Wahl jetzt auf ein
Gigabyte GA-EP45-DS3

Soweit ich das jetzt überblicken konnte, müsste es eigentlich alle meine Bedürfnisse erfüllen können!?
Seh ich das richtig oder muss ich mit Problemen rechnen?

Das DS3 ist das DS3R ohne Raid . Sonst sollten sie ähnlich sein
Wenn du Cristalcpiud verwenden willst um Multi + Vcore optimal nutzen zu können kannst du das vergessen.

wenn es nicht auf 5 euros ankommt finde ich das ud3r empfehlenswert,beim ds3 fällt die kühlung etwas spartanisch aus.falls du auf 1a support wert legst-gerade bioseinstellungen ect.-würde ich dir den händler und seine seite ans herz legen http://jzelectronic.de/jz2/index.php

Wenn du Cristalcpiud verwenden willst um Multi + Vcore optimal nutzen zu können kannst du das vergessen.

Was soll ich denn darunter verstehen? Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.^^

wenn du bei OC bei den Gigabyte Boards die vcore erhöhst geht die Absenkung in idle nicht mehr. Willst du also Eist+C1E mitels Cristallcpuid nachbilden geht das auch nicht. Die Gigabyteboards reagieren nicht auch die Änderungswünsche der vcore vom Cristallcpuid.
(bei mir ist aber der Unterschied zwischen idle @normal und Idle@ OC mit +0.175Vcore und +800mhz der CPU nur ca 8-10 watt)

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die Info.
Naja, ich habe eigentlich nicht vor zu overclocken. Außerdem kommt ja irgendwann mein Asus wieder aus der Reparatur. Ich denke ich werde dies verkaufen, wenn aber nicht, hätte ich ja noch eins da zum overclocken.

Wenn ich also auf overclocken keinen Wert lege, müsste ich mit dem preisgünstigen Gigabyte ordentlich fahren, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh