Bitte CLOSEN...

Wunderbär

Enthusiast
Habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges und für mich völlig unerklärliches Problem.

Hier die Protagonisten:

1) Mein PC aus meiner Sig mit Win7 64 bit
2) Mein NC10 Netbook von Samsung mit WinXP Home 32 bit
3) Meine alte 2,5" HDD (80GB) im ext. USB-Gehäuse
4) Mein uralter USB-Stick (256MB)

Das Problem:
Wollte von dem USB-Stick ein paar wichtige Daten auf meinen PC ziehen und stelle fest, daß die Status-LED nicht mehr leuchtet (24 Std. vorher - an einem anderen PC - ging es noch).
Mehrmaliges an- und abstecken bringt nicht - scheinbat tot. Habe ihn auch am Netbook probiert - tot.

Ok, kann passieren.

Wollte dann vom PC einige Daten auf meine ext. HDD überspielen. Beim anstecken wird die Platte als "Unknown Device" und als "nicht richtig funktionierend" angezeigt. Dasselbe Spiel beim Netbook...

Habe auch alle möglichen USB-Anschlüsse ausprobiert und beim PC auch den Chipsatztreiber nochmal neu installiert - ohne Erfolg.
Im Geräte-Manager die HDD deaktiviert/aktiviert - ohne Erfolg.
Im BIOS geguckt, ob alle USB-Optionen aktiviert sind - sind sie.

Können doch nicht beide Geräte auf einmal kaputt gehen, oder?
Einen Virus/Trojaner schließe ich aus, da ich alle 2 Wochen einen kompletten Sicherheitscheck mit STINGER, Antivir, Ad-Aware und Spybot durchlaufen lasse.

Frage: Hat jemand eine Idee, was ich nochausprobieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktionieren Eingabegeräte, wie Maus und Tastatur, die du per USB anschließt, korrekt? Ich befürchte, dass nicht die Datenträger sondern die USB-Ports bzw. der USB-Kontroller des Netbooks defekt ist.

Wie schließt du die externe Festplatte an? An einem oder per Y-Kabel an zwei USB-Ports? Mit oder ohne Netzteil zur externen Stromversorgung?

Da 2,5" Festplatten beim Anlaufen nahezu das doppelte ziehen als von der USB-Spezifikation maximal erlaubt ist, könnten durch die kurzfristige Überlastung beim Betreiben an einem oder per Y-Kabel an zwei USB-Ports ohne zusätzliche Stromversorgung durch ein Netzteil die USB-Ports Schaden genommen haben.

Maus und Tastatur arbeiten - sowohl am PC wie auch am Netbook - einwandfrei. HDD habe ich USB-only und auch zusätzlich mit Y-Kabel angeschlossen - keine Funktion - hier wie dort...

Wie gesagt: Die Probleme mit den beiden Speichermedien treten zeitgleich auf und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß beide zeitgleich den Geist aufgegeben haben.

Werde die USB-Platte mal ausbauen und direkt mit meinem Board verkabeln...mal gucken was passiert.

EDIT: So, HDD direkt ans Board angeschlossen - wird erkannt und läuft einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh