• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BitFenix Prodigy ITX Mini Gamer Pc zusammenstellen.

mea1984

Neuling
Hallo Community

Ich möchte nun vom ATX zur ITX umsteigen und habe mir ein komplett neues rechner (ca. 1000€) zusammengestellt, es wird ein wie im Überschrift schon steht, ein mini gamer pc werden und ich würde gerne wissen, ob auch alles zu 100% kompatibel ist. Den CPU und GPU habe ich schon bestellt & bekommen.

Ich möchte noch sagen, bitte macht keine vorschläge wie, ein geringer ddr3 speicher würde es auch bringen, oder ein 250gb ssd ist nicht ausreichend, die graka ist schlecht nimm stattdessen diesen hier und jenes, ich hab alles genau durchdacht und die für mich passende Komponente zusammen gestellt. Natürlich geht immer alles besser, aber mir reicht es so, mehr brauche ich persöhnlich nicht, es hat auch so genug power was leistung betrifft, übertakten will ich später auch nicht :)

Brauche wie gesagt nur die bestätigung das alles zusammen passt, weil mir nur der Kühler sorgern berreitet wegen der größe, ins gehäuse würde er passen, aber wäre blöd wenn die arbeitsspeicher probleme machen würden... weil der mainbord ja ITX format ist und für mich neuland ist. So hier mal die teile.

BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz

Gigabyte GA-H97N-WIFI Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

550 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold

4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Meint ihr das passt? oder macht später irgendwas eventuell probleme? Vielen Herzlichen Dank im vorraus.

Lg. mea1984

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand ne Idee, ob das alles so passt? Oder eher ein anderen Kühler nehmen?

Ich hatte im Bitfenix Prodigy den Prolimatech Genesis drin, der war genial, hat quasi das ganze Gehäuse mitgekühlt
und den RAM auch nicht in Bedrängnis gebracht^^

Zum Brocken kann ich dir leider nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Prolimatech Genesis wäre durchaus ne Überlegung wert, hatt auch gute bewerungen wie ich sehe.
Dankeschön für deinen tip :)

Das Prodigy ist alles aber nicht klein. ITX täuscht da gewaltig. Wenn du was kleines willst solltest du dich unbedingt nach anderen Gehäusen umschauen. Sollte es ums Design gehen: Meinen Beitrag ignorieren und weitermachen.

Du hast es richtig erfasst :) Der design hat es mir angetan, ich weis, es würde sogar kleiner gehen, aber es ist so wie es ist vollkommen inordnung für meine verhältnisse, ich würde alles ja bestellen aber ich habe angst das dann später irgendwas probleme machen könnte beim zusammen bau, wenn einer der etwas erfahrung mit itx hat mir grünes licht geben würde, so würde ich alles heute bestellen und zusammen bauen :) Würde zumbeispiel die graka ohne probleme mit dem genesis kühler auf ein itx maiboard passen? moment am besten schick ich von allen komponenten die links

550 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold
446689 - BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil
8442408 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
62063 - Gigabyte GA-H97N-WIFI Intel H97 So.1150 Dual
Prolimatech Black Genesis Mischform - Hardware,
Prolimatech Red Vortex 140x140x25mm 1000 U/min
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

wie gesagt cpu und gpu hab ich schon letzte woche besorgt. wenn rest der sachen auch ohne probleme passen sollten/würden, könnte ich sofort bestellen, hab nämlich ein video bei youtube gesehen wo der kühler beim zusammen bau nicht gepasst hat, und er dann die boxed kühler nehmen musste, moment auch hier schick ich mal den link.

https://www.youtube.com/watch?v=Azsdur0nq0k

lg. mea1984

ohje.. laut recherchen in google heist es das es bei großen kühlern zu komplikationen zwischen die graka und genesis kommt. d.h. genesis geht wohl nur ohne eine graka bei itx :( schade..

SSD tauschen gegen Crucial BX100; Samsung hat mit den Evos nicht gerade eine tolle Reihe auf den Markt gebracht ... Ausserdem hat die Crucial bessere Speichermodule (MLC statt TLC)

Zum Board: Gibt es da einen besonderen Grund, aus dem du das H97 genommen hast? Ein B85M ITX würde den Job genau so machen, ist allerdings ne ganze Ecke günstiger ;)

Der von dir gewählte Kühler ist.... unnötig ^^
Da gibt es günstigere Alternativen, die den Xeon auch sehr gut kühlen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
@error, Allerdings gab es einen grund wieso ich den H97 genommen habe, erstens, weil es mehr USB und SATA 6GB/s Anschlüsse hat, zweitens, die Bluetooth und W-Lan funktion. Ich hab sehr viele MBs verglichen, entweder waren einige die eventuell etwas günstiger waren, nicht mehr verfügbar, oder haben nicht meine anforderungen entsprochen, gut zugegeben ein hunny für MB muss nicht unbedingt sein, aber es ist für den preis innordnung schätz ich. Soll gut abgeschnitten haben, was die langlebigkeit und qualität angeht.

So ich habe nun alles bis auf den CPU Kühler bestellt.. Als alternative für den Kühler hab ich nun entweder das Samuel 17 oder das Scythe Katana 4 im Focus :/

Wirklich schade, das der Genesis nicht kompatibel gewesen ist... keine ahnung ob es itx mainboards gibt, die graka + genesis in ein Bitfenix ermöglichen, ich hab leider nichts gefunden... riskieren wollte ich auch nichts...

Na dann :)
Hast du vor der Bestellung noch die SSD getauscht? Die Probleme bei der 850 EVO wurden zwar, soweit ich weiß, gefixt, aber das war bei der 840er auch schon öfter der Fall :fresse:
Als Kühler würde ich den EKL Ben Nevis empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh