Bis wie viel MHZ kann man ne passiv gekühlte 6800 takten, ohne,dass sie zu heiß wird?

marathonfish

Neuling
Bis wie viel MHZ kann man ne passiv gekühlte 6800 takten, ohne,dass sie zu heiß wird?

Hab die 6800 von Gigabyte.
Will sie übertakten und möchte gern wissen, bis wie viel MHZ ich sie in etwa takten dürfte, ohne, dass sie zu heiß wird...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das siehst du doch an den Temps(Im Treiber),mehr als 75°C sollten es schon nicht werden.

Aber allgemein ist ne passive kühlung bei eine Graka von diesem Schlag nicht zu empfehlen und dann noch übertakten halte ich für nicht sinnvoll.
Aber musste selbst wissen,ansonsten machst dir ne NV5 Silencer drauf.Den höhrt man auch nicht,die Karte ist kühler und lässt sich auch dann besser Oc.Weil du merh Freiraum bei den temps hats;)

Zuletzt bearbeitet:
den hört man nicht?? ich hörte den sehr gut auch wenn er leise ist und es war einer der neuen revision, vielleicht is mein sys auch einfach zu leise (wenn man mal den boxed-lüfter rausrechnet mit dem ich zZ rumgurke, der war ja nicht immer drauf)

du musst im bios der grafikkarte die spannung deutlich runterstellen!
ansonsten ist passiver betrieb nicht möglich.

cl55amg schrieb:
du musst im bios der grafikkarte die spannung deutlich runterstellen!
ansonsten ist passiver betrieb nicht möglich.

stimmt so nicht!
Leadtek A400 auf 250/300MHz hab ich selbst passiv laufen lassen.
Bios hab ich die Spannung NICHT runtergeregelt.

Meine Giga 6800 rennt momentan ohne jegliches Bild- und Hitzeproblem mit 390/840 MHz (20%-Übertaktung). Hatte auch schon um 25 % übertaktet, doch da frierte einmal 3dMark ein. Bei Spielen gab es aber kein Problem. Hmmm, muss das noch einmal testen... Aber die 25%-tige Übertaktungsfähigkeit scheint so das Maximum zu sein (wurde auch in einem anderen Review erwähnt).

Mit dem Rivatuner läßt sie sich auch komplett freischalten: 16/6. Aber erst mit dem 15.3´er. Absolut problemlos.

Laut Gigabyte und der einer vorgegebenden Einstellung im V-Tuner sind offenbar 100°C (s. hier um Forum, da hat doch mal einer bei Gigabyte angefragt...) das Maximum. Bei mir ist die "Schmerzgrenze" aber 85°C. Hat sie auch noch nicht überschritten.

Momentane und aktuelle Temp bei mir (offener Rechner): 58°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh