Biostar X370GT7 - Main BIOS wiederherstellen

Poweraderrainer

Legende
Hi

Ich habe mir aus diversen rumliegenden "Resten" einen PC gebastelt. Nur ein Mainboard brauchte ich noch dafür.
Habe das oben genannte Board bestellt - wollte mal ein "Außenseiterboard". Das Problem:

Das Main Bios möchte nicht booten. Postcode lautet F2 und er bleibt dort auch endlos hängen. F2 bedeutet wohl BIOS recovery soweit ich das ergooglen konnte.
Mit dem zweiten BIOS läuft alles einwandfrei.

Jetzt müsste es ja die Möglichkeit geben, das BIOS wieder neu zu flashen.
in diesem Link steht:

The failed BIOS can be updated by using BIOSTAR BIOS Flasher or BIOSTAR BIOS Update Utility.

Allerdings steht da auch, dass die BIOSe keinen Zugriff aufeinander haben. Ich kann nur das BIOS flashen, walches per Switch angewählt wurde.
Habe das bisher nur bei Gigabyte gemacht vor ewigkeiten und da war das kein Problem, das BIOS wurde quasi von dem Zweitbios aus automatisch neu geflasht.

Wie stelle ich aber hier das Main BIOS wieder her, wenn ich doch keinen Zugriff auf das Mainbios habe, wenn ich vom 2. BIOS boote?
Hat das hier schonmal jemand gemacht bei einem Biostar Board?

Config sollte hier keine Rollte spielen, aber:

Biostar Racing X370GT7
Ryzen 3 1200
2x 8GB Crucial Ballistix Sport 2400 CL16
Sapphire Pulse RX 570 8GB
Plextor M5S 120GB SSD
2TB Seagate 7200 U/min
Sharkoon WPM Gold Zero 550W (80 Plus Gold)

Danke schonmal für Ideen. Evtl bin ich auch nur blind :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nur die normale Anleitung, wie ein BIOS zu flashen ist.
Aber leider verrät die Anleistung nicht, wie ich dem Tool sagen kann, dass ich das andere BIOS, welches nicht funktioniert, überschreibe.

Ich würde vom funktionierenden BIOS starten und dann im laufenden Betrieb den BIOS-Switch auf das kapuute BIOS umstellen und dann flashen. Mir fällt nicht ein, wie das anders gehen könnte.

Auf die Idee bin ich garnicht gekommen, da im Handbuch steht "Do not use this switch when your system is power-on"

Habe dann bei Google nach "biostar switch bios while running" und das hier gefunden:

Biostar X370GT7 Dual Bios Question | [H]ard|Forum

Das scheint so zu funktionieren, auch wenn es im Gegensatz zu dem steht, was das Handbuch sagt.
Ich werde es mal probieren am nächsten Wochenende. Danke dir.

Na sag mal Bescheid, ob es funktioniert hat. :)

Das ist ja im Prinzip auch die Möglichkeit, die man hat, wenn man sein BIOS zerflasht hat: auf einem neuen BIOS-Chip ein funktionierendes schreiben und damit booten. Danach im laufenden Betrieb den Chip mit dem kaputten BIOS wieder einsetzen und das BIOS flashen.

Hotflashen habe ich früher auch schon gemacht bei 2 Abit Boards - da war ja alles noch gesockelt und ich war experimentierfreudiger als heute.
Ich hatte vorgestern auch den Biostar support angeschrieben und eben gerade auch eine Antwort erhalten. Ich war wohl tatsächlich blind:

Dear customer.

Thank you for your contact.
According to your question, you can refer to the FAQ on our website.
==> Biostar Support :: IPC Manufacturing, Industrial PC Motherboard Manufacturers - BIOSTAR
Hopefully this method can help you.

Have a nice day.

Das ist also tatsächlich die vom Hersteller angedachte Methode. Werde aber trotzdem nochmal posten wie es ausging :)

...

Am Besten ein Screenshot machen und den irgendwo sicher lagern :)

...

Hat einwandfrei funktioniert. System hat wieder 2 funktionierende BIOSe und ist Ryzen 3000 ready :)
Bios auf Stick -> Einschalten mit Bios 2 -> F12 drücken beim Post -> Umschalten auf Bios 1 -> 2x Enter drücken, mit "z" bestätigen und das wars.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh