Biostar iDEQ 200N & FSB 400 !!!

Alfamat

Enthusiast
Hallo

Wie zum Geier stelle ich das Barebone auf FSB 400 ??? Habe auch schon alle möglichen Jumperstellungen probiert (JCLK / JCLK1) !?

CPU ist ein AthlonXP 1700+ DLT3C der 2500MHz @2 Volt macht...wollte den wenigstens auf 2200MHz (200*10) laufen lassen...aber ich komme einfach nicht über FSB 333 hinaus !

Egal was ich im Bios einstelle ,der FSB wird nicht über 166 erhöht ! Selbst wenn ich RAM / FSB auf 200 eingestellt habe nicht ! :fire:

Das Biostar unterstützt aber seit neuestem BIOS FSB 400 !!! Da geht laut Biostar auch ein Barton 3200+ / FSB 400 :fire:

Habe gedacht,es liegt an der internen GF4 im IGP (die kann nur 333 durch den shared RAM...soweit so gut), also mal ´ne 9700´er ATi rein / IGP aus...dasselbe Problem !!! Das kann doch nicht sein ! Das einzige was ich ordnungsgemäß verstellen kann ist der Multi ! Läuft derzeit mit 166*12,5 / 2600+ (T-Bred) @1,6V

Oder liegt es daran,dass meine CPU zu viel Saft zieht und er deswegen die letzten möglichen Einstellungen verwendet ? Eher unwahrscheinlich das die zufällig genau bei 166 liegen ! :wall:

Wo ich schon mal dabei bin...hat jemand ´nen Silencer (alte/neue Bauform) verbaut ? Kommt das von der Kühlung noch hin (in Bezug auf Seitenwandabstand )?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir nur sagen, dass du keinen silencer einbauen kannst, ohne mods am deckel vornehmen kannst

Hi,

Das Shuttle (in Deiner Sig) hat sicherlich auch den AGP-Slot auf der Aussenseite des Mainboard´s...das Ideq nicht, da kommt noch ein PCI-Slot...somit müsste Platz sein...passen tut der Silencer, nur reicht der Spalt zur Gehäusewand aus (wegen Frischluft ) ?

(Warte noch auf meine 2. ATi 9700 die noch in RMA ist...)

und wenns nicht passt, dann die wand aufdremmeln. :)
schau im casemod forum nach, da ist gerade sowas gepostet.

Also ich habe nochmal was versucht:

Da das Bios selbst mit einer AGP-GraKa und deaktivierter IGP (Framebuffersize im BIOS auf "DISABLED") meine FSB-Einstellungen über 166 MHz ignoriert habe ich mal das nVidia-System-Tool ausprobiert...

Damit kann man u.a. den FSB im Windows "onthefly" ändern, im Profil abspeichern, sodass die OC-Einstellungnen beim Systemstart mit geladen werden...

Da bin ich auf ein max. prime-stabiles Ergebnis von 191 MHz / 382 MHz (DDR) FSB/RAM synchron gekommen...! Alles was drüber geht wird instabil...

Stelle ich im Bios ein,dass FSB/RAM asynchron laufen sollen (z.Bsp. RAM 83% vom FSB) startet der Rechner nicht mehr und CMOS-Reset wird nötig ! :kotz: Diese Einstellung brauche ich aber für 200 FSB/ 166 MHz RAM !!!

Wenn ich 166 FSB mit 83% RAM der dann mit 133/266 läuft, funzt es...doch auch mit dieser Einstellung komme ich nicht über das NV-Tool auf 200/166 ,egal welche CPU/IGP/RAM-Spannung eingestellt worden ist !!! Da startet sofort der Rechner neu, wenn ich auf den "OK"-Button klicke... :kotz:

Keiner ´ne Idee ???

Habe auch schon an den Biostar-Supprot geschrieben...mal schauen,wann die sich melden !

idee hab ich mom keine
hab zwar auch ein 200N aber nur ein TB A mit FSB133 drauf und der macht eh keine FSB200
aber eins kann ich dir sagen, hatte auch mal ne Frage an den Biostar Support gestellt.
Drei mails innerhalb zwei Wochen geschickt, nie eine Antwort drauf bekommen.

na tolle Wurst...was ist denn das für ein Support ??? Das ist ja ein Zustand...

Aber wenn Du ´nen TB drauf hast...könntest Du auch mal 200*5=1000MHz (RAM angepasst im BIOS) testen,die TB´s waren doch nach unten offen vom Multi her...

Zuletzt bearbeitet:
Die von Biostar habe mir geschrieben...geht doch !

hier der Text:

1. Make sure the JCLK jumpers are at it's default, do not change it.
2. If you use the load optimized default settings what does the FSB
frequency show? Should be 200FSB, if it's 166FSB frequency and you said
you do have a 200FSB frequency (3200+) cpu, you may have a faulty
processor.

Thank You
BMA Industrial, INC
Biostar Distribution Center
support@biostar-usa.com

Schön,geht aber bei mir trotzdem nicht !!!

oh nö, das ist ein XP-M1900 Thoroughbred A der mag kein 200MHz
da er Silent mit 1,325V läuft brauch er das auch nicht

@ugmspezi

Sorry...dachte TB heißt Thunderbird (DIE Heizung) :fresse:

naja,muss ja nicht...wäre nur schön zu wissen ob ich mit dem Problem allein da stehe oder nicht

Übrigens, der AC-Silencer geht perfekt mit in das Gehäuse...Luftspalt ca. 5mm , damit läuft sogar die ATi 9700 mit V-GPUmod mit 445 ! Stabil mit´m 3Dmurks-Loop schon seit über 3 Stunden...

Zuletzt bearbeitet:
Habe immer noch Kontakt mit dem Support...sind schon 4 Mails hin und her...da hat sich wohl einer mein Problem zu seinem gemacht :bigok: SAUBER !

Wie sind eigentlich Eure Jumper (JCLK / JCLK1) gesetzt ???

Habe gerade in einem englischen Forum gelesen, dass der nForce2 IGP offiziell keine 200MHz FSB unterstützt (durch die integrierte GraKa)...laut Biostar aber unterstützt das iDEQ 200N sehr wohl mit aktuellem BIOS FSB400-CPU´s (3000+ / 3200+) !

Sollte so ein CPU im Sockel stecken,wird das vom BIOS erkannt, einige Register im Chipsatz gesetzt und somit FSB200 möglich gemacht...

In meinem Fall habe ich jedoch nur eine FSB333-CPU und damit werden die Register @default gelassen,was mir einen Betrieb mit FSB400 verwehrt...

Einige wenige haben es geschafft trotzdem z.Bsp. ihren 2500+ Barton @3200+ (200*11) laufen zu lassen...soll aber die Ausnahme sein...die habe wohl einen guten Chipsatz erwischt...

Haben wohl alle nForce2 / nForce2-IGP im Gegensatz zum nForce2-U400 ein fettes Problem ohne Umwege eine FSB333-CPU @FSB400 zu bekommen... :stupid:

Bleibt nur noch die Frage, warum alle Settings über 166MHz ignoriert werden ??? Nur nTune schafft hier Abhilfe...damit kann ich momentan 194*11 fahren...aber ich HASSE ungerade Zahlen !!! Und ein Booten mit den ensprechenden Settings wäre auch ganz nett... :hail:

Bitte berichtigen wenn ich falsch liege !!!

Habe nochmals etwas mit n-Tune rumgespielt...

Im BIOS die RAM´s mit Expert-Settings 2-2-2-11 und siehe da, der Rechner läuft auch mit 200MHz FSB (primestable) ! Lasse ich die RAM´s @default (2,5-3-3-8) spackt der Rechner über 194MHz sofort ab ! Seltsam !

Nu habe auch endlich 200*11,5=2300MHz im Barebone...ist aber echt ein kurioses BIOS ! Dass all meine manuellen FSB-Setting´s ignoriert und ich dann über n-Tune gehen muss !!!

Es kommt noch besser !

Habe eben das neue Bios 0131.bf geflasht und was soll ich sagen...alles läuft jetzt perfekt ! :banana:

Wenn ich jetzt 200 MHz FSB einstelle kommen auch 200 raus und nicht wie vorher selbständig auf 166 gesetzt ! :hail:

Mein Barton läuft jetzt mit 2403 MHz...für ein Barebone nicht übel ! Nur wird dann der Lüfter ganz schön laut bzw. regelt nicht mehr runter...egal

Bios 0131.bf wo hast es her? Finde nix, nur 0712. mail mir das Bios bitte zu, das wäre nett von Dir. Hatt sich erledigt, habs schon. sorry

Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche das neue auch. Kann mir jemand sagen wo ich es herunterladen kann ??? Es scheint so als hätte man es von der Biostar USA Seite entfernt.

Ach so: Der Prozessor darf bei dem Board mit 300er FSB laufen. DerSpeicher aber nicht !!! Muss asynchron laufen. Im Bios Speichergeschwindigkeit auf 83% einstellen. Das ergibt dann 166 für den SPeicher.
Geht bei dem Board leider nicht anders.

Also, meins macht jetzt auch FSB400 selbst auf dem DualChannel-Ram (wenn IGP Disabled) ! Das BIOS ist von der UK-Site.

Hat bei mir echt Wunder gewirkt...

Also falls Dein CPU 200FSB mitmacht, einfach zur Sicherheit den RAM @SPD-Timings oder @83% laufen lassen (da macht er dann auch bei DDR400 RAM´s 333MHz draus wegen der nForce-IGP).

Wenn die IGP abgeschaltet ist (FrameBuffersize = Disabled) und eine AGP-Karte drinsteckt, einfach die IGP-Spannung auf 1.7-1.9V setzen (hat bei mir Abhilfe geschafft). Somit läuft das Teil komplett (FSB und RAM´s) mit 400MHz.

Alfamat schrieb:
Es kommt noch besser !

Habe eben das neue Bios 0131.bf geflasht und was soll ich sagen...alles läuft jetzt perfekt ! :banana:

Wenn ich jetzt 200 MHz FSB einstelle kommen auch 200 raus und nicht wie vorher selbständig auf 166 gesetzt ! :hail:

Mein Barton läuft jetzt mit 2403 MHz...für ein Barebone nicht übel ! Nur wird dann der Lüfter ganz schön laut bzw. regelt nicht mehr runter...egal

Hi,
wie genau geht das mit dem flashen des BOIS', ich hab nämlich kein Floppy im System. Und vor allem: wo bekomme ich so ein BIOS Update her? Wie kann ich meine Maschine noch übertakten? Läuft "original" mit 2171 MHz...

Mein System:
Biostar 200N
Athlon XP3000+ (FSB333)
2 x 256 MB DDR 400 / Elixier
Sapphire 9800 Pro
Sony DVD Brenner
40 GB HDD / Hitachi

Danke schonmal...

3 Möglichkeiten...

Wenn Du im BIOS bist, ist rechts ein Menüpunkt "BIOS-Update",
oder über Bootdisk mit dem Flashprogramm "Award-Flash" + dem BIOS-File, oder per Winflash im Windows (am bequemsten).

Das BIOS 0131.bf kann ich Dir per PN schicken, da ich es auf den BIOSTAR-Seiten auch nicht mehr finde...echt seltsam...alle vorherigen Versionen verursachten bei mir nur Ärger (siehe eigentlicher Thread).

Übertakten geht wie mit jedem (fast) guten Desktop-System. Etwas mehr Takt im BIOS einstellen, wenn´s instabil wird mit mehr Spannung stabilisieren...

(vorher die IGP-Grafik im Bios disablen (Framebuffer=Disable), und die IGP-Spannung auf min. 1.7 anheben. Danach kanns losgehen...)

Deine RAM´s kannst Du dabei so lassen...(falls Du ein Bios vor 0131.bf hast, geht das mit Sicherheit schief und Du kannst jedesmal ein CMOS-Reset machen wenn was nicht passt, aufgrund der Jumperlage extrem nervig !!!)

Hi nochmal,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort, damit kann ich schonmal was anfangen, bin nämlich nicht so erfahren auf dem Gebiet des Flashens und so. Vielleicht kannst Du mir das BIOS Update zuschicken und mir noch genau erklären, wie die Version per Winflash funktioniert, scheint am besten zu sein, außerdem habe ich kein Floppy-Laufwerk. Diese Version 0131.bf scheint verschwunden zu sein. Im EVEREST werden mir für das Board auch nur 333 MHz reeller Takt angezeigt, ich nehme mal an, es ist im Moment nicht FSB 400 fähig, leider. Deshalb geht das alles bei mir auch dauernd schief und muß deswegen diesen CMOS Jumper öfters betätigen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, Dein 3000´er ist ein FSB 333 (166 DDR) Prozessor (166*13 = 2167MHz)...wenn Du den FSB auf 400 (200 DDR) einstellst hast Du schlagartig 2600 MHz ! Das ist des guten zuviel !

Das Board ist nur dann komplett FSB 400 fähig, wenn Du eine Extra-Graka im AGP-Slot und die integrierte IGP abgeschaltet hast.

Die IGP ist offiziell nur FSB 333 fähig (bei mir geht auch 175MHz (DDR 350), somit läuft der Speicher auch nur mit als DDR 333. Schaltest Du die IGP aus, kann der Speicher auch mit DDR 400 betrieben werden, da der "Bremsklotz" wegfällt...

Dafür gibt es aber Teiler womit man das ausgleichen kann...stell´ doch mal FSB 185 MHz ein (wegen dem 13´er Multi im CPU, meine CPU hat Multi 11,5 deswegen kann ich auch FSB 209 fahren), damit sollte Deine CPU bei 2405 MHz laufen...VCore auf 1,825V anheben...

(ging bei mir nur mit dem neuen BIOS, beim alten...siehe oben !)

P.S.

Schick mir mal Deine E-Mail-Adresse per PN, dann schick ich Dir das BIOS mit Winflash...

Hi,
ja richtig, mein 3000er ist einer mit FSB 333. Habe auch eine GraKa im AGP-Slot (Sapphire 9800 Pro) und habe auch im BIOS den IGP (hoffe, damit ist die Frame Buffer Size gemeint, stand anfangs auf 32MB) auf "Disabled" stehen.
So, nun hatte ich den Faktor auf X13 gelassen und den FSB der CPU auf 180MHz eingestellt. Für den Arbeitsspeicher habe ich dann 100% gewählt, weil ich dachte, 2 x 180 = 360, müssten die Dinger vertragen, sind ja 400er. Lief wie Schmitt's Katz...
Nur Leider bei Aquamark3, oder bei NFS2 ist mir das Bild dauernd eingefroren. Ist mir dauernd passiert, auch als ich den FSB für die CPU nur noch auf 170 MHz stehen hatte. Also konnte ich das Übertakten auch gleich sein lassen, lohnt sich ja nicht so sehr. Übrigens wurde meine CPU dann aber im Everest als 3200er angegeben und mit 2333 MHz getaktet. Warum friert mir also dauernd das Bild ein??? Spannungen alle zu schwach eingestellt, oder ist das Board noch nicht FSB 400 tauglich, oder ist das BIOS zu alt??? Ich weiß es leider nicht genau. Hab wieder alles "default" stehen :-( Ach ja, meine BIOS Version ist die NBA1125 BS. Stand im Startbildschirm oben links. Ist diese alt, oder up to date, also FSB 400 fähig? Was ist eigentlich "per PN"? Wenn Du mir das noch verrätst, kann es los gehen :-). Danke für Deine Hilfe, Alfamat.

PN = private Nachricht...wenn Du links auf mein Nickname klickst, kannst private Nachricht an mich schicken...

Glückwunsch, dass Deiner mit diesem Bios vom 25.11.04 überhaupt die Settings übernimmt...meins ist vom 31.01.05.

Ein AthlonXP 3200+ arbeitet real mit 2.2 GHz, Everest rundet dann den Wert...und gibt das ungefähre P-Rating aus.

Also wenn´s gerade so läuft würde ich mal die Spannungen anheben...

z.Bsp:

IGP auf 1.8V oder 1.9V (bei 1.9V ist aktive Kühlung ratsam)
VDimm auf 2.7V
VAGP auf 1.7V
VCore mal auf 1.85V (falls Du sie schon auf 1.825V hattest)

Übrigens: der 3200+ und der 3000+ (FSB 400-Versionen) werden erst ab BIOS 0712 unterstützt...(aber das ging bei mir auch nicht richtig, erst mit dem 0131).

Meinste, ich soll das mit der Spannung erst nochmal probieren, oder gleich das neue BIOS drauf flashen (wenn Du mir noch genau erklären würdest, wie das geht)?

Und warum muß ich die IGP-Spannung höher regeln, wenn das Ding "Disabled" ist? Ist doch dann garnicht mehr aktiv, oder?

Klar ! Was Du hast, hast Du ;)

IGP-Spannung = Chipsatzspannung.

Dazu muss man wissen, das der NForce2 eigentlich nur 166 MHz FSB (DDR 333) unterstützt. Nur der "nForce2-Ultra 400" unterstützt offiziell 200 MHz (DDR 400).

Und da der nForce-IGP nur ein Standard-nForce2 mit integrierter Grafik ist, unterstützt der wiederum auch nur DDR 333.

Also muss ich (meistens), die Chipsatzspannung anheben um Instabilitäten auszuschließen. (gibt auch Chipsätze, die laufen einfach nicht stabil auf DDR400)

Winflash mit dem BIOS schicke ich Dir nachher, bin noch auf Arbeit...einfach Winflash starten, oben links unter Datei das BIOS-File laden, dann in der Schaltleiste (blaues Icon) auf "update" klicken. Frage beantworten und los gehts...davor ist es ratsam das System mit Standard-Takt laufen zu lassen...Falls die Fehlermeldung kommt, Dein Bootblock sei gesperrt und dass das BIOS nicht für dieses Board geeignet sei (ist zwar Blödsinn, macht er aber manchmal), muss man das per DOS-Startdiskette machen und per DOS-Befehl mit dem Award-Flashprogramm einen Parameter mit angeben, der das ignoriert...

k.A. ob das auch mit WinFlash möglich ist...,aber probier erstmal.

Alfamat schrieb:
Klar ! Was Du hast, hast Du ;)

IGP-Spannung = Chipsatzspannung.

Dazu muss man wissen, das der NForce2 eigentlich nur 166 MHz FSB (DDR 333) unterstützt. Nur der "nForce2-Ultra 400" unterstützt offiziell 200 MHz (DDR 400).

Und da der nForce-IGP nur ein Standard-nForce2 mit integrierter Grafik ist, unterstützt der wiederum auch nur DDR 333.

Also muss ich (meistens), die Chipsatzspannung anheben um Instabilitäten auszuschließen. (gibt auch Chipsätze, die laufen einfach nicht stabil auf DDR400)

Winflash mit dem BIOS schicke ich Dir nachher, bin noch auf Arbeit...einfach Winflash starten, oben links unter Datei das BIOS-File laden, dann in der Schaltleiste (blaues Icon) auf "update" klicken. Frage beantworten und los gehts...davor ist es ratsam das System mit Standard-Takt laufen zu lassen...Falls die Fehlermeldung kommt, Dein Bootblock sei gesperrt und dass das BIOS nicht für dieses Board geeignet sei (ist zwar Blödsinn, macht er aber manchmal), muss man das per DOS-Startdiskette machen und per DOS-Befehl mit dem Award-Flashprogramm einen Parameter mit angeben, der das ignoriert...

k.A. ob das auch mit WinFlash möglich ist...,aber probier erstmal.

Suuuuuper, DANKE schonmal!!! :hail: ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh