biostar 6100m9 temp bug?

ElBart08

Enthusiast
hi ich hab letztens mal mit speedfan meine cpu temp nachgeguckt, weil ich evtl. die drehzahl des cpu kühlers verringern wollte (die cpu läuft im moment nicht wie unten angegeben sondern mit 2.6ghz@1.2V). in speedtemp standen zu meiner verwunderung diese zahlen:
temp1: 127°C
temp2: 127°C
temp3: 32°C
jetzt wurde mir auch klar warum der cpu kühler immer auf vollast lief.
ich hab mal am kühler der northbridge gefühlt der war aber nur lauwarm...
jetzt ist meine frage( da ich glaube dass es sich um einen bug handelt ) ob man das mit einem bios update beheben kann und wie ich ein bios update durchführen soll wo ich doch kein disketten laufwerk habe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt wahrscheinlich an dem Tool Speedfan. Wird wohl nicht korrekt erkannt oder nicht unterstützt.
Versuchs mal mit einem anderen Tool (lavalys Everest).
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/
http://www.benchmarkhq.ru/english.html?/first_e.html
Ein Bios-Update wird dir da auch nichts weiterhelfen.
Normalerweise werden die Werte auch im Bios angezeigt (zB HW-Monitor bzw PC Health Status).
Flashen kann man meistens auch mit dem Windows-Tool des Mainboardherstellers. Oder per USB-Stick oder auch Boot-CD. Oder übergangsweise ein Floppy dran hängen und eine Startdiskette erstellen.
Schau mal im Handbuch des Mainboards ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den tip :)
ich guck jetzt mal im bios nach ob ich da die lüftergeschwindigkeit einstellen kann
übrigens everest zeigt tatsächlich nur die cputemp (~30) und die festplattentemp (~25) an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh