Biostar 6100-m7 Problem mit Sound

aki66

Enthusiast
Hallo zusammen, habe bei eBay einen Bundle aus Biostar 6100-M7 und Sempron 2800+ (754) ersteigert, soweit so gut.

Ich habe erhebliche Störungen im Onboard Sound (Prasseln Krackeln), die Störungen scheinen bei zugriffen auf die Festplatte und DVD-Brenner zu kommen. Auch das anschließen der Festplatte über SATA brachte die gleichen Ergebnisse.

Also hab ich gedacht Onboard Sound ist fürn A***sch, also hab ich eine Creativ SB Live 5.1 ersteigert und angeschlossen. Tja jetzt hör ich das Prasseln noch heftiger, als über Onboard.

Was mir noch aufgefallen ist das der Brenner auf der Sekundären PATA mit PIO4 läuft, eigentlich läuft der Plextor mit UDMA4. Im BIOS ist alles auf Automatik eingestellt.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
  • BIOS Update
  • anderes Netzteil
  • anderes ATA Flachbandkabel
Jetzt ist die Frage:
  • ist das Bei allen 6100-M7 so???
  • hat jemand das gleiche Board mit den selben Problemen???
  • hat das Board ein Teildefekt???
Ich weiß echt nicht mehr was ich da noch machen könnte, soll ich das ding zurück schicken??? Dafür müsste ich aber wissen ob das ding wirklich einen Teildefekt hat.

MfG aki66

UPDATE 1

Habe heute Sempron 3100+ mit CnQ bekommen, also alte 2800+ raus und neue rein.

Folgendes ist mir bei der neuen CPU aufgefallen wenn CnQ anspricht und den Prozessor auf 1GHz runtertaktet, dann sind die Soundprobleme futsch, wenn aber die CPU wieder mit 1,8GHz läuft kommen die Soundprobleme wieder zum Vorschein.:wall::stupid:

Ich hoffe echt das mir einer DAS erklären kann. Sollte wohl doch was mit dem Netzteil sein oder irre ich mich da???

MfG aki66

UPDATE 2

Sooo, habe heute mal test weise den Prozessor untervoltet bis 1,1V und 800MHz, keine Soundprobleme, gehe ich aber mit VCore bis 1,2V tauchen schon leichte Soundprobleme auf (Zugriffsgeräusche von Festplatte) bei 1,4V ist der Sound nicht mehr zu verstehen.

Ich habe jetzt bei eBay ein gebrauchtes Netzteil von Enermax 303W ersteigert, sobald es da ist werde ich meine Versuche weiterführen.

MfG aki66

UPDATE 3

So das Netzteil von Enermax ist gekommen und wie Ihr es jetzt erraten werdet, ja die Soundprobleme sind futsch. Ich habe jetzt drei Netzteile mit dem Board betrieben und das einzige was vernünftig läuft ist die von Enermax. Wieso das so ist kann ich leider nicht beantworten.

THX aki66

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check mal unter Hardware/Gerätemanager ob ein Portkonflikt besteht, mit sicherheit ja. On-Board Soundkarte benutzen meistens die gleichen Ports wie die Steckkarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh