Biosprobleme

goschi

Neuling
habe seit kurzer zeit probleme mit meinem bios ,mein pc ist beim online spielen merkwürdigerweise komplett aus gegangen,danach ist mein rechner nicht mehr hochgefahren sondern hatte nur einen schwarzen bildschirm vor mir.Nach mehreren versuchen habe ich die batterie vom mainboard getrennt und wieder reingesetzt und den rechner wieder gestartet.als das bios hochgefahren ist hatte ich folgende fehlermeldung
"cmos checksum error"!
nach dem ich im internet gelesen habe das es evtl. an der batterie liegen könnte habe ich mir eine neue zugelegt nur das problem war immernoch vorhanden.
vor ca. einem viertel jahr habe ich ein bios update gemacht bin dann zum entschluß gekommen mein bios ,auf die alte version von der support-cd zu flashen,klappte auch alles wunderbar und läuft auch wieder.nur im bios erkennt er mein prozessor nicht was irgendwo nicht korrekt ist.habe dann meinen pc mal bei everest durchlaufen lassen und dort erkennt er alles.
dies sind meine daten von meinem pc:
Mainboard :Asus M2N32 WS Professional
Prozessor :AMD Athlon X2 6000+
Arbeitsspeicher:2GB Corsair PC 1000
Grafikkarte :MSI 8800GTX overlocking
Netzteil :600W Bi&quiet
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Gruß Goschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also funktioniert die CPU perfekt wird aber im BIOS nur nicht angezeigt, oder wie?
Dann würde ich mir nämlich keine Sorgen mehr drum machen.

Du könntest natürlich noch mal probieren, daß BIOS auf den neusten Stand zu bringen; und notfalls wieder zurückflashen.

danke erst mal für deine antwort,aber habe sogar den support schon angerufen und die haben mir geraten die neueste version direkt von asus zu ziehen ,habe ich auch gemacht aber da kam wieder die gleiche problematik zurück und dann habe ich die alte version zurück geflasht.kennst du denn vielleicht eine stabile bios mod version für mein board?
gruß goschi

Da muß ich passen. Ist aber schon ziemlich merkwürdig bei einem BIOS. Von Gerätetreiber kennt man das ja, das die neusten Treiber nicht immer die besten sind, aber vom Bios?

Kannst du denn eigendlich im Bios die Cpu Einstellungen (FSB verstellen etc.) vornehmen?
Wenn ja nimm halt das ältere Bios und gut ist.

ja mach ich auch ,trotzdem danke für alles

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh