Bios Zurück flashen

ElRamundo

Neuling
Hallo,

Ich ahbe ein Problem mit meinem Bois auf dem ASUS P5n32-E SLI PLUS mit dem Bios 1002 und würde gerne ein anderes drauf amchen. Das Programm EZ Flash und so zeigt an das eine ältere Version nicht geht!!
Desshalb würde ich gerne wissen ob dies gehen würde.

danke an alle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankle erst mal für die schnelle antworten aber wie genau geht das mit DOS ??
Brauche ich dafür nicht das Programm aus dem Bois EZ Flash und so ???

Also das AFUDOS gibts ja by Asus muss das mit auf die Diskette bzw.. usb stick

Afudos sowie das Biosfile müssen auf eine Diskette/Stick, wobei ich immer die Diskette bevorzuge.

Bootreihenfolge ändern und den entsprechenden Befehl eingeben, z. B.
afudos.exe /ibiosfile.rom.

Anschließend das Update durchlaufen lassen.

Habe allerdings auch eine schlechte Nachricht für Dich. Mein M2A-MVP lässt sich nicht zurückflashen. Afudos (auch ältere Versionen) verweigern das Flashen mit dem Hinweis, dass das gewünschte Bios älter ist als das auf dem Board :kotz::kotz:

Ja muss es und dann wird die Diskette zu klein,;)

nimm am Besten nen USB Stick mach den bootbar und mach auf den Stick AFUDOS und das Bios drauf, am Besten auch das Aktuelle was du jetzt drauf hast falls was schief geht.

Ja muss es und dann wird die Diskette zu klein,;)

nimm am Besten nen USB Stick mach den bootbar und mach auf den Stick AFUDOS und das Bios drauf, am Besten auch das Aktuelle was du jetzt drauf hast falls was schief geht.

Wieso sollte die Diskette zu klein werden :confused::confused:

Die Reaktivierung meines "OLDBIOS" wurde - wie bereits erwähnt- verweigert.
Ein Option wäre vielleicht noch die Crashfree-Option von der Mainboard-CD.
Hatte ich allerdings keinen Bock drauf!

Bei mir ist eine Diskette alleine schon nur fürs Bios File zu klein, wie soll das denn gehen wenn es unter Dos passieren soll mit Bootdateien + AFUDOS.

OK, wenn das Bios schon so groß ist, bleibt nur ein Stick

Hier ist eine Anleitung, wie man einen Stick bootbar macht.

ich dank euch allen aheb es gemacht geht leider nicht mit dem board der nimmt keine älteren Versionen

Dasselbe Problem habe ich auch.

Neues Bios auf mein M2A-MVP und ich kann keine RAM-Timings mehr manuell einstellen.

Vielleicht findest Du im Netz eine ganz alte Version von Afudos. Die Benutzung ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil Du nicht weißt, ob die Software für Dein Board geeignet ist.

Afudos ist ein Asuskrüppel
nehmt doch ein normales Flashtool

ich benutze immer Winflash für Biosupdate, das geht innerhalb von sekunden unter Windows.

Hallo,

Ich ahbe ein Problem mit meinem Bois auf dem ASUS P5n32-E SLI PLUS mit dem Bios 1002 und würde gerne ein anderes drauf amchen. Das Programm EZ Flash und so zeigt an das eine ältere Version nicht geht!!
Desshalb würde ich gerne wissen ob dies gehen würde.

danke an alle

Wenn Du das mit AFUDOS nicht hin bekommst kannst Du eines der beiden Asus Updater zum zurückflashen verwenden.
Bei Optionen die Downgrade Box anklicken und flashen.

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt61002.zip

Versuch es mal mit den Parameter:

afudos /ixxx.rom /p /b /n /c /e /k

xxx.rom = Biosversion

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit den Parameter:

afudos /ixxx.rom /p /b /n /c /e /k

xxx.rom = Biosversion

Das Bios ist kein ROM sondern BIN.

Korrekt müsste es heißen

AFUDOS /ixxxx.bin /pbnc /n

xxxx= das Bios ist vierstellig z. B. 0901

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh