• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BIOS Wirrwar - sich's leicht machen

DaGaeg

Neuling
Hallo Leute, ^^

und zwar gehts um ein paar Einstellungen, bei denen ich vermute, daß sie anscheinend mein System ausbremsen.

Ich habe einen Athlon 64 3200+ und eine MSI K8N Platium Hauptplatine mit dem aktuellen 1.4 BIOS und betreibe diese mit zwei (Samsung) SATA Platten im Raid 0.

Es ist so wie in anderen Beiträgen bereits beschrieben, daß irgendwas mein System ziemlich ausbremst, so daß z. B. das doch sehr Prozessor lastige "Far Cry" miserabel läuft, wenn sich eine Horde an Monstern am Bildschirm tummelt.

Die folgenden Bios-Einstellungen sind mir völlig fremd - also vielleicht kann mir jemand erklären, ob eine "Umstellung" dieser Einstellungen sinnvoll wäre und ob sich dadurch die "Handbremse" gelöst wird (bei den meisten hab ich keine Ahnung für was die gut sind und um Handbuch bei der Platine steht NICHTS). Danke für eure Hilfe! :cool:

- BOOT OS/2 for DRAM > 64MB ---> NO
- MPS TABLE VERSION ---> 1.4 (wahrscheinlich kann man hier die BIOS Version wechseln)
- APIC Funktion --> ENABLED
- TYPEMATIC RATE SETTINGS ---> DISABLED
- GATE A20 Option --->NORMAL
- SYSTEM BIOS CACHABLE ---> DISABLED
- Primary Master PIO
" Slave PIO
" Master UDMA
" Slave UDMA ---> AUTO
- Secondary Master PIO
" Slave PIO
" Master UDMA
" Slave UDMA ---> AUTO
- IDE Prefetch Mode ---> DISABLED
- SATA1/SATA2 ---> DISABLED
- SATA3/SATA4 ---> DISABLED
- PCI/VGA PALETTE SNOOP ---> DISABLED
- SPREAD SPECTRUM ---> DISABLED
- IR FUNKTION SELECT ---> DISABLED

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine der obigen Sachen würde bei Änderung dein System signifikant schneller machen.

Gibt es eigentlich im Netz keine Infoseiten zum BIOS, welche Einstellungen im Endeffekt was bewirken? :-[

Was für ne Graka hast du denn, evt. liegt einfach nur da das Problem, denn FarCry is schon ziemlich anspruchsvoll.

Auflösung aa/af is auch wichtig. :)

- BOOT OS/2 for DRAM > 64MB ---> NO (brauchsu nur bei OS/2 als BS, was du wahrscheinlich eh nie nutzen wirst ... )
- MPS TABLE VERSION ---> 1.4 (wahrscheinlich kann man hier die BIOS Version wechseln) (falsch, is dat APIC Table das genutzt wird (UniProzessor free ...bla) .. 1.4 is richtig bei XP )
- APIC Funktion --> ENABLED ( IRQ´s bis 22 .. google nach APIC, erklärt alles)
- TYPEMATIC RATE SETTINGS ---> DISABLED (ka)
- GATE A20 Option --->NORMAL (bringt speed, also, sofern es sauber fuppt, auf "fastest/ulta" stellen (ka was es bei deinem mobo gibt .. mussu austesten)
- SYSTEM BIOS CACHABLE ---> DISABLED (früher an, heute shice egal .. bringt nüscht mehr, ich habs an .. gewohnheit, kann probs machen, wie immer ...)
- Primary Master PIO
" Slave PIO
" Master UDMA
" Slave UDMA ---> AUTO (siehe unten)
- Secondary Master PIO
" Slave PIO
" Master UDMA
" Slave UDMA ---> AUTO (AUTO is ok, dein HW müsste damit mit dem erkannt werden, was sie unterstützt .. also p i/o4 / udma33/66/100 ... bei problemen im gerätemanager @win nachschaun, funzt aber normal auf auto einwandfrei/richtig )
- IDE Prefetch Mode ---> DISABLED (an, bringt marginal/minimal speed bei IDE geräten, kann aber auch probs verursachen)
- SATA1/SATA2 ---> DISABLED (das dürftest du ja wissen, oder? :fresse:)
- SATA3/SATA4 ---> DISABLED ( siehe oben )
- PCI/VGA PALETTE SNOOP ---> DISABLED (aus lassen)
- SPREAD SPECTRUM ---> DISABLED (um "Strahlungswerte" einzuhalten @default an, aus meistens besserer OC (früher war es so) )
- IR FUNKTION SELECT ---> DISABLED -> IRDA Funktion (is meistens nen extra Anschluss @Mobo)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
oh man hätte ich bloß dein Beitrag genauer durchgelesen, habe vermutet das du ein paar tipps mitteilen wolltest. sorry das dürfte etwas sein nach dem du suchst. http://www.bios-info.de/

Mr.Mito schrieb:
Was für ne Graka hast du denn, evt. liegt einfach nur da das Problem, denn FarCry is schon ziemlich anspruchsvoll.

Auflösung aa/af is auch wichtig. :)

- BOOT OS/2 for DRAM > 64MB ---> NO (brauchsu nur bei OS/2 als BS, was du wahrscheinlich eh nie nutzen wirst ... )
- MPS TABLE VERSION ---> 1.4 (wahrscheinlich kann man hier die BIOS Version wechseln) (falsch, is dat APIC Table das genutzt wird (UniProzessor free ...bla) .. 1.4 is richtig bei XP )
- APIC Funktion --> ENABLED ( IRQ´s bis 22 .. google nach APIC, erklärt alles)
- TYPEMATIC RATE SETTINGS ---> DISABLED (ka)
- GATE A20 Option --->NORMAL (bringt speed, also, sofern es sauber fuppt, auf "fastest/ulta" stellen (ka was es bei deinem mobo gibt .. mussu austesten)
- SYSTEM BIOS CACHABLE ---> DISABLED (früher an, heute shice egal .. bringt nüscht mehr, ich habs an .. gewohnheit, kann probs machen, wie immer ...)
- Primary Master PIO
" Slave PIO
" Master UDMA
" Slave UDMA ---> AUTO (siehe unten)
- Secondary Master PIO
" Slave PIO
" Master UDMA
" Slave UDMA ---> AUTO (AUTO is ok, dein HW müsste damit mit dem erkannt werden, was sie unterstützt .. also p i/o4 / udma33/66/100 ... bei problemen im gerätemanager @win nachschaun, funzt aber normal auf auto einwandfrei/richtig )
- IDE Prefetch Mode ---> DISABLED (an, bringt marginal/minimal speed bei IDE geräten, kann aber auch probs verursachen)
- SATA1/SATA2 ---> DISABLED (das dürftest du ja wissen, oder? :fresse:)
- SATA3/SATA4 ---> DISABLED ( siehe oben )
- PCI/VGA PALETTE SNOOP ---> DISABLED (aus lassen)
- SPREAD SPECTRUM ---> DISABLED (um "Strahlungswerte" einzuhalten @default an, aus meistens besserer OC (früher war es so) )
- IR FUNKTION SELECT ---> DISABLED -> IRDA Funktion (is meistens nen extra Anschluss @Mobo)

Danke da hast du dir aber richtig Mühe gemacht! Vielen Dank! :)

Ich hab noch zwei weitere gefunden und zwar:

IDE DMA TRANSFER ACCES ---> ENABLED

SATA1/SATA2 DMA TRANSFER
SATA3/SATA4 DMA TRANSFER ---> DISABLED

Bei IDE Festplatten gibts doch 'nen DMA Transfer aber bei SATA Platten ist das doch nicht mehr notwendig sehe ich das richtig? :hmm:

Na ja, DirectMemoryAccess = DMA, oder?

Denke ma, es ist fürs Cachen, wenn mann Platten über S-ATA betreibt.

Schlecht kann es sicher nicht sein, sofern ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Hab besagte Einstellung nicht, daher auch nie nachgeschaut für was se ist.

Im übrigen stehen sehr viele Funktionen i.d.R. auch im Handbuch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh